Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Feld-Inhalt soll größer werden (https://www.delphipraxis.net/200460-feld-inhalt-soll-groesser-werden.html)

hoika 23. Apr 2019 13:48

Datenbank: Firebird • Version: 2/3 • Zugriff über: egal

Feld-Inhalt soll größer werden
 
Hallo,
ich habe ein Datenbank-Feld mit VarChar(200), die Länge kommt von einer Kundenanforderung.
Jetzt möchte der Kunde wieder Erwarten (... ;) ) 300 Zeichen speichern.

Was würdet ihr da machen:
1. Feld verlängern auf 300 Zeichen und auf die nächste Längenanpassungs-Anforderung warten
2. aus dem VarChar ein Blob machen mit einer einmaligen Konvertierung.

Punkt 2 für mich ist etwas problematischer, weil idR DB-Updates im laufenden Betrieb erfolgen sollen
(also keine "Wartungsintervalle"), ob das jetzt Sinn macht oder nicht ...

mkinzler 23. Apr 2019 13:50

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Punkt 2 nur wenn erwartet ist, dass die Feldlänge jenseits der 32K wachsen wird.

DieDolly 23. Apr 2019 13:50

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Das steht zwar nicht zur Debatte aber ich würde das Feld großzügig erst einmnal auf 1000 erhöhen.
Dann hat der Kunde erstmal Ruhe und es muss nichts konvertiert werden. Dein Arbeitsaufwand hält sich dann auch in Grenzen.

Wenn der Kunde bis jetzt mit 200 auskam jetzt aber 300 braucht, wird er die 1000 vielleicht erst in ein paar Jahren brauchen wenn überhaupt.

dummzeuch 23. Apr 2019 14:20

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Das kommt darauf an, ob der Kunde jedesmal zahlt, wenn er eine Datenbank-Änderung haben will.

Wenn ja, würde ich ihn nochmal explizit fragen, ob die neue Größe jetzt OK ist oder ob man vorsichtshalber etwas mehr nehmen sollte und wenn ja, wieviel (dabei auch auf die Nachteile hinweisen: Performance, Platzbedarf, bei mehrfacher Umstellung immer die Gefahr, dass dabei was schief geht). Das würde ich dann umsetzen. Wenn er später wieder kommt, ist das sein Problem.

Wenn nein, würde ich großzügig aufrunden, denn dann hast Du ja den Aufwand und der Kunde hat keinerlei Anreiz, sich vorher Gedanken zu machen.

hoika 23. Apr 2019 14:33

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Hallo,
Zitat:

Das kommt darauf an, ob der Kunde jedesmal zahlt, wenn er eine Datenbank-Änderung haben will.
Nein ;)

Ich bleibe also bei meinem VarChar.

Zitat:

Platzbedarf
?

DieDolly 23. Apr 2019 14:56

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Um die Kosten und Arbeitszeit gering zu halten und trotzdem zum gewünschten Ergebnis zu kommen, würde ich das Limit auch einfach großzügig erhöhen.
Alles andere kostet die Firma zuviel Geld und dich zuviel Zeit zwecks Datenkonvertierungstool.

hoika 23. Apr 2019 15:23

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Hallo,
sehe ich auch so.

Datenkonvertierungstool. uiui, schöner Name ;)
Das Konvertieren ist nicht so das Problem, aber das parallele Arbeiten der anderen Nutzer.

Delphi.Narium 23. Apr 2019 15:47

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Wenn ich mich nicht irre, belegt VarChar nur soviel, wie an Daten drinne ist.

Ein VarChar(1) mit einem Zeichen benötigt also in etwa genauso viel Platz, wie ein VarChar(4096) mit einem Zeichen.

Maximal geht halt VarChar(32765).

Aber Vorsicht: Ist auf dem Feld ein Index, dann muss man auch dashier Table 5.1. Maximum indexable (VAR)CHAR length beachten.

Von daher würd' ich entsprechend der Datenbankdefinition die Spalte einmalig vergrößern und zwar auf die Länge, die unter den gegebenen Umständen, maximal möglich / zulässig ist.

(Immer unter der Einschränkung: Hat's auch keine negativen Auswirkungen auf die Software?)

TurboMagic 23. Apr 2019 19:57

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Hm, vielleicht mal sicherheitshalber prüfen: ich meine mich aber zu erinnern,
dass Firebird VarChar Felder mit Länge > 250 Zeichen früher immer intern als Blob gespeichert hat.

Kann natürlich in neueren Versionen anders sein.

hoika 23. Apr 2019 20:04

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Hallo,
das wäre mir wirklich aber neu.
Weil der Standard früher (DBase, Paradox) war immer VarChar(255) für "lange" Felder. Das hatte ich dann auch bei neuen Feldern stellenweise übernommen.

p80286 23. Apr 2019 21:44

AW: Feld-Inhalt soll größer werden
 
Seit wann wissen die Kunden was sie benötigen?:evil:
Ich an Deiner Stelle würde auf 3*300 Zeichen bzw. die nächste Blockgröße (1024,4096??) vergrößern. Es sei denn Du kannst abschätzen wie groß das Feld maximal sein könnte. Dann nimmst Du natürlich diese Größe.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz