Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi TImages gruppieren (https://www.delphipraxis.net/200504-timages-gruppieren.html)

Szohei 26. Apr 2019 11:30

TImages gruppieren
 
Ich möchte ein Programm schreiben, bei dem ich durch Drag and Drop einen Schaltplan (elektrisch) erstelle. Bis jetzt haben mich meine Überlegungen zu vielen Images (64 Stück) geführt. Nun ist meine Frage ob man die irgendwie zusammenfassen kann um besser auf alle Images zugreifen zu können.
Habt ihr dafür Vorschläge? Falls ihr auch andere Lösungsansätze habt würde ich mich sehr über Antworten in den Kommmentaren freuen.
Danke schon einmal für die Hilfe im Voraus.

hoika 26. Apr 2019 12:10

AW: TImages gruppieren
 
Hallo,
Zitat:

ob man die irgendwie zusammenfassen kann
Meinst Du
1. zusammenfassen im Code
2. soll der Nutzer mehrere anklicken können.

zu 1.
Components durchlaufen und mit is TImage alle Images raussuchen.

Szohei 26. Apr 2019 12:38

AW: TImages gruppieren
 
@Heiko
Das Problem ist, dass ich zwei Flächen mit Images habe und von der einen in die andere die Bilder übertragen will. Dementsprechend müsste ich irgendwie eine Unterscheidung mit dem Namen machen, sodass es mit Components durchlaufen nicht geht.
Und ja es ist 1.

Klaus01 26. Apr 2019 14:24

AW: TImages gruppieren
 
.. Du könntest die Images in eine ImageList halten.
Dort sind die Bilder durch ihre Position in der Liste ansprechbar.

Werden die Bilder dann wie Kacheln auf die "Form" gelegt?

Grüße
Klaus

Neutral General 26. Apr 2019 14:25

AW: TImages gruppieren
 
Ein Panel?

hoika 26. Apr 2019 14:52

AW: TImages gruppieren
 
Hallo,
Zitat:

Dementsprechend müsste ich irgendwie eine Unterscheidung mit dem Namen machen
Dann benutze doch Tag dafür.

Szohei 26. Apr 2019 22:03

AW: TImages gruppieren
 
Mein Problem ist, dass ich in einer neuen Procedure den Namen des TImage habe (z.B. Image1). Allerdings möchte ich 30 mal die selbe Procedure auf unterschiedliche Bilder (Image1..Image30) anwenden. Und da setzt meine Frage nach Lösungsvorschlägen an.
PS: Falls es mit einer ImageList geht, habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die TImages in die TImageList einbinden kann.

peterbelow 26. Apr 2019 22:55

AW: TImages gruppieren
 
Zitat:

Zitat von Szohei (Beitrag 1431108)
Mein Problem ist, dass ich in einer neuen Procedure den Namen des TImage habe (z.B. Image1). Allerdings möchte ich 30 mal die selbe Procedure auf unterschiedliche Bilder (Image1..Image30) anwenden. Und da setzt meine Frage nach Lösungsvorschlägen an.
PS: Falls es mit einer ImageList geht, habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die TImages in die TImageList einbinden kann.

Wie bekommst Du denn die Bilder in die TImages? Die Basis sind doch Dateien, oder? Wenn die verwendeten Bilder alle gleich groß sind (Breite und Höhe) kannst du sie im Designer in eine TImagelist laden. Die TImages brauchst Du nicht,um die Images z. B. im UI vom Benutzer auswählen zu lassen verwendest Du z. B. einen TToolbar mit TToolbuttons; die imagelist wird dem TToolbar zugewiesen, der ImageIndex jedes Toolbuttons identifiziert das Bild aus der Liste, das auf dem Button angezeigt werden soll. Um das Bild anderswo zu zeichnen, z. B. auf einem TImage.Canvas oder TPaintbox.Canvas verwendst Du die Draw-Methode der TImagelist.

hoika 27. Apr 2019 06:15

AW: TImages gruppieren
 
Hallo,
vielleicht haben wir ein Verständigungsproblem.
Übergib doch das TImage deiner Prozedur als Parameter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz