![]() |
Daten von Excel über das Clipboard in AdvStringgrid einfügen
Hallo zusammen,
es ist kein Problem, einen markierten Excel-Bereich per Ctrl-C / Ctrl-V in ein bestehendes TAdvStringGrid zu kopieren. Über OnBeforePasteClipboardCell will ich sicherstellen, dass nur zulässige Daten kopiert werden. Zwei Probleme für die meine Lösung nicht funktioniert und wo ich keine Lösung habe:
Delphi-Quellcode:
Danke für jeden Lösungsvorschlag
procedure TfrmTestgrid.sgDataClipboardBeforePasteCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var Value: string; var Allow: boolean);
// ***************************************************************************************************************************************** var rValue: Double; begin // if not bEditMode and btEdit.Enabled then // M_Messagedlg('Copy&Paste is only possible in Edit mode.', mtConfirmation, [mbOK], 0); Allow := bEditMode and // Editierung muss aktiviert sein (sgGrid.Col in [6 .. 12]) and (sgGrid.Col > 0) and // Cursor muss in editierbarem Bereich stehen (ACol in [6 .. 12]) and (ARow > 0) and // Zielzelle muss in editierbarem Bereich liegen (ARow < sgGrid.RowCount) and // Nur so viele Zeilen wie schon vorhanden füllen TryStrToFloat(sgGrid.Cells[ACol, ARow], rValue) and // Zielzelle muss bereits Zahl enthalten TryStrToFloat(Value, rValue); // Kopierter Wert muss Zahl sein end; Grüße Gerd |
AW: Daten von Excel über das Clipboard in AdvStringgrid einfügen
Du machst deine Tests eventuell zu spät. Realisiere die Paste-Funktion über eine TAction, dann kannst Du die Tests im OnUpdate-Event der Action machen und die Action disablen wenn der Inhalt der Zwischenablage nicht deinen Anforderungen entspricht oder der momentane Kontext in der Anwendung nicht paßt.
|
AW: Daten von Excel über das Clipboard in AdvStringgrid einfügen
Hallo,
ich habe doch noch Lösungen gefunden
Danke trotzdem für deinen Lösungsansatz Grüße Gerd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr. |