Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Passende SSD für altes Mainboard gesucht (https://www.delphipraxis.net/200730-passende-ssd-fuer-altes-mainboard-gesucht.html)

Luckie 20. Mai 2019 12:06

Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Mein Rechner ist etwas in die Jahre gekommen, verrichtet seine Dienst aber noch wunderbar mit Windows 7. Ich wollte ihm jetzt aber mal was gutes tun und ihm eine SSD spendieren. verbaut ist ein Gigabyte Mainboard Modell GA-A75M-S2V.

https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...-S2V-rev-10#sp

Was für SSD Modelle würden da jetzt reinpassen?

Moombas 20. Mai 2019 12:12

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Gegenfrage: Warum sollte es nicht jede SATA Platte unterstützen?

Dein Board hat 6 SATA3-Anschlüsse, solange die SSD also SATA3 kann, hast du kein Problem.

Und ansonsten schau mal hier: https://www.crucial.de/deu/de/upgrad...TE/ga-a75m-s2v

Ich selber bin seit einiger Zeit mit Samsung unterwegs und kann bisher nicht klagen.

TiGü 20. Mai 2019 12:13

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Supports 6 SATA3 storage interfaces with superfast 6Gbps link speed and RAID 0,1,10
https://www.gigabyte.com/de/Motherbo...-S2V-rev-10#ov

Also alle SSDs mit SATA3.
Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/s?k=SSD+SATA3&...f=sr_nr_p_72_1

Luckie 20. Mai 2019 12:17

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Ich frage, weil ich nicht so der praktische Techniker bin. Mit Rechner zusammenbauen hatte ich früher auch immer so meine Probleme. ;-)

Vielen Dank schon mal.

Luckie 20. Mai 2019 12:29

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Also wenn ich diese nehme: https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-2...mputers&sr=1-3

Und dann noch diesen Einbaurahmen dazu: https://www.amazon.de/Einbaurahmen-F...2GNXT7HTPV4JR2 Damit ich sie in den Festplattenschacht montiert bekomme.

Dalai 20. Mai 2019 18:12

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Seit Sockel AM2, also über 10 Jahren, können die auf den Boards verbauten SATA-Controller grundsätzlich AHCI. Daher ist es kein Problem, wenn du dir irgendeine SSD raussuchst.

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit SanDisk Ultra II, Crucial MX500 und Samsung 850 EVO gemacht.

Grüße
Dalai

Luckie 20. Mai 2019 18:43

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1432630)
Seit Sockel AM2, also über 10 Jahren, können die auf den Boards verbauten SATA-Controller grundsätzlich AHCI. Daher ist es kein Problem, wenn du dir irgendeine SSD raussuchst.

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit SanDisk Ultra II, Crucial MX500 und Samsung 850 EVO gemacht.

Grüße
Dalai

Das ist gut. Dann muss ich quasi nichts beachten.

DieDolly 20. Mai 2019 18:45

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Die SanDisks (egal welche) werden sehr langsam, wenn einmal der Cache voll ist. Das hat das mit den verbauten Chips zu tun. Ich würde wenn Crucial oder Samsung kaufen. Da besteht dieses Problem grundsätzlich nicht.

EWeiss 20. Mai 2019 18:45

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Samsung 850, 860 EVO gemacht. :thumb:

gruss

zeras 20. Mai 2019 19:39

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Habe auch seit einiger Zeit Samsung. Letztes Jahr dann auf Samsung SSD 850 EVO 1TB gewechselt und bisher alles OK. Mein Laptop ist auch schon in die Jahre gekommen (7 Jahre), aber mit den SSD hat der wieder viel Schwung bekommen. Möchte gar nicht mehr probieren, wie es mit einer HDD aussehen würde.

Aviator 20. Mai 2019 20:19

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Ich stimme auch für Samsung 860 Evo/Pro.

SanDisk sollen wie schon erwähnt mit der Zeit ziemlich langsam werden. Gab auch mal einen guten c't Artikel darüber.
Intel kann ich ebenfalls nicht mehr empfehlen. Bisher hatte ich einige Intel NUCs mit einer Intel SSD an Kunden verkauft, welche nach 1 bis 2 Jahre kaputt gegangen sind. Einzig die Länge der Garantiezeit ist bei Intel gut. Da bekommt man 5 Jahre.

Luckie 20. Mai 2019 20:22

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Ok. Dann werde ich mal nach Samsung gucken. Aber 500 MB sollten für das System reichen.

Aviator 20. Mai 2019 20:27

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1432646)
Ok. Dann werde ich mal nach Samsung gucken. Aber 500 MB sollten für das System reichen.

Ich glaube du meintest GB?!

Schau einfach, wie viel Speicher du derzeit belegt hast. Ich lasse immer mindestens 15% bis 20% Luft. Mehr ist immer besser.

Bedenke, dass du regelmäßig Backups machen solltest (unabhängig von der genutzten Festplatte sowieso ein Muss). Allerdings ist es bei SSDs (zumindest bei mir) in 95% der Fälle so, dass keine Daten mehr zu retten sind, wenn die SSD mal kaputt geht. Bei HDDs konnte man immer mal noch die ein oder anderen Sektoren lesen.

Luckie 20. Mai 2019 22:29

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Äh ja. GB. Laufwerk C mit Windows 7 belegt gerade knapp 90 GB.

Um Backups muss ich mir keinen Kopf machen. Die Daten liegen alle auf einem NAS von denen jede Nacht auf eine externe USB Festplatte ein Backup gemacht wird.

FaTaLGuiLLoTiNe 20. Mai 2019 23:33

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1432649)
Um Backups muss ich mir keinen Kopf machen. Die Daten liegen alle auf einem NAS von denen jede Nacht auf eine externe USB Festplatte ein Backup gemacht wird.

Genau so mache ich das auch. Ich habe sogar 2 externe Platten, von denen jeweils ein Exemplar bei meinen Eltern liegt und die ich alle paar Wochen tausche. Man weiss ja nie...

generic 21. Mai 2019 07:52

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1432630)
Seit Sockel AM2, also über 10 Jahren, können die auf den Boards verbauten SATA-Controller grundsätzlich AHCI. Daher ist es kein Problem, wenn du dir irgendeine SSD raussuchst.

SATA ist auch gut kompatibel. Ich hatte eine neue SSD mit der 6 Gigabit SATA an einen alten Mainboard welches nur das 3 Gigabit SATA konnte. Funktionierte ohne Probleme. Nur die Samsung Software war nicht ganz glücklich und hat mir gesagt, dass der mehr drin wäre mit einen besseren Controller.

Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1432630)
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit SanDisk Ultra II, Crucial MX500 und Samsung 850 EVO gemacht.

Die Liste kann ich so unterschreiben. Nur die Ultra hatte ich nie.

Crucial hatte ich zuerst im Einsatz - laufen heute immer noch gut.
Bei Samsung hatte ich mir die PROs privat gekauft - laufen super.
Bei der Arbeit haben wir die EVOs - laufen ebenfalls super.
(Ja, irgendwie verkehrt herum)

Dank neuen Mainboard bin ich jetzt zurück auf Crucial umgestiegen. Bei Saturn war ein Schnapper für 1TB für 115€ drin im M.2 Format.

Bei Samsung ist übrigens noch eine Migrationssoftware (HDD->SSD umziehen) bei - die funktioniert ganz gut.
Kann man aber auch mit Acronis Trueimage oder Diskdirector lösen.

Luckie 21. Mai 2019 08:54

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Bei Samsung ist übrigens noch eine Migrationssoftware (HDD->SSD umziehen) bei - die funktioniert ganz gut.
Genau deswegen wird es eine Samsung werden. 500 GB für um die 60, 70 Euro oder so. Ich muss nur überlegen, was ich dann mit der leeren C-Partition auf der HDD mache. Bisher hatte ich es so:
- C: System & Programme (345 GB, 87 GB belegt)
- D: zusätzliches Backup Daten (292 GB)
- E: zusätzliches Backup Multimedia (292 GB).
Kann man mit Windows Boardmitteln den Speicherplatz der C-Partition, den jetzigen Partitionen D und E ohne Datenverlust zuschlagen? Oder alle Partitionen auflösen? Die Unterteilung in D und E war schon Unsinn damals. Obwohl da es nur Notfall Backups sind, könnte ich die HDD auch ganz platt machen. Dann die Backupscripe laufen lassen und alles ist wieder gut. Ich denke so, werde ich es machen. Dann sind auch überflüssige Dateien aus dem Backup raus.

Aviator 21. Mai 2019 08:59

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Wenn du die HDD auf die SSD geklont hast und von der SSD bootest, dann läuft die HDD "nur noch" als Laufwerk mit. Was da drauf ist spielt prinzipiell keine Rolle.

Einfach die Computerverwaltung öffnen und auf die Datenträgerverwaltung klicken. Dort die beiden alten Partitionen mit rechter Maustaste anklicken und Partition löschen wählen. Zum Schluss noch einmal eine oder mehrere neue Partitionen anlegen und Daten darauf ablegen. Geht alles problemlos mit Windows.

old7 21. Mai 2019 09:22

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Nachdem Du die HDD auf die SSD geklont hast, solltest Du - falls gewünscht - zuerst die SSD partitionieren, da sich Windows bei einem Update gerne quer über die SSD verzettelt und dadurch mit den Bordmitteln weniger zusammenhängende Platz für eine nachträgliche Partition zur Verfügung steht.

Den Einbaurahmen für die SSD kann man sich sparen, die Dinger sind so leicht, da reicht schon Tesafilm zum Befestigen. Bei mir hängt die SSD nur am Kabel im Gehäuse :-)

TiGü 21. Mai 2019 09:37

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von old7 (Beitrag 1432683)
Den Einbaurahmen für die SSD kann man sich sparen, die Dinger sind so leicht, da reicht schon Tesafilm zum Befestigen. Bei mir hängt die SSD nur am Kabel im Gehäuse :-)

Hallo? Was soll die Verschwendung? Tesafilm? :shock:
Da tut's ja wohl auch ein alter Kaugummi.

Luckie 21. Mai 2019 10:15

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Ich habe hier noch zwei Siemens Lufthaken. Tun dies es auch? :mrgreen:

Damit der Rechner dann von der SSD bootet, muss ich wohl im BIOS die Bootsquenz umstellen.

Luckie 21. Mai 2019 10:28

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Ich würde diese hier nehmen: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E...gateway&sr=8-4

old7 21. Mai 2019 10:48

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1432687)
Ich habe hier noch zwei Siemens Lufthaken. Tun dies es auch? :mrgreen:

Damit der Rechner dann von der SSD bootet, muss ich wohl im BIOS die Bootsquenz umstellen.

Kenne nur Luftgitarren und -bässe :(

Ja, Du solltest nach dem Klonen die Bootreihenfolge im BIOS umstellen, wenn Du von der SSD booten willst :warn:
Musst es aber nicht :wink:

Überprüf' auch mal, ob Deine Windows-Version die SSDs als solche erkennt. Win7 soll da angeblich etwas unentschieden sein, falls man Updates längerfristig ignoriert/übersprungen hat.

Moombas 21. Mai 2019 10:56

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1432685)
Zitat:

Zitat von old7 (Beitrag 1432683)
Den Einbaurahmen für die SSD kann man sich sparen, die Dinger sind so leicht, da reicht schon Tesafilm zum Befestigen. Bei mir hängt die SSD nur am Kabel im Gehäuse :-)

Hallo? Was soll die Verschwendung? Tesafilm? :shock:
Da tut's ja wohl auch ein alter Kaugummi.

Oder noch besser: Das Gehäuse hat Schächte dafür bereits vorgesehen und man nutzt diese einfach :P

jobo 21. Mai 2019 11:13

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Soweit ich mich erinnere, stellt das Samsung tool alles selbst um, kein BIOS Eingriff notwendig.
Die alte Platte läuft nach Reboot unter D: ... weiter

Luckie 21. Mai 2019 11:31

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1432695)
Soweit ich mich erinnere, stellt das Samsung tool alles selbst um, kein BIOS Eingriff notwendig.
Die alte Platte läuft nach Reboot unter D: ... weiter

Das wird sich gleich zeigen. :cyclops:

Luckie 21. Mai 2019 12:46

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Habe jetzt die Samsung 860 EVO 250 GB. System ist geklont. Startet und läuft. Musste nur die Bootsequenz umstellen und ADH-Dingsbums aktivieren.

Die Samsung Software hat automatisch die SSD zu Laufwerk C gemacht. Und das alte Laufwerk C auf der HDD zu G umbenannt.

Die Partitionen auf der HDD habe ich platt gemacht und das Backupscript fertigt gerade ein erstes Backup vom NAS auf Laufwerk D an. Ich habe es nicht partioniert.

Luckie 21. Mai 2019 15:18

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Ich habe mir erlaubt alle unsachlichen Beiträge zu löschen. Politik hat in diesem Thread absolut nichts verloren.

Luckie 21. Mai 2019 15:19

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Aber jetzt rennt der Rechner gerade zu. Er bootet unter einer Minute. Und Programme starten gefühlt auch schneller. :-D

Luckie 21. Mai 2019 16:19

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Da hier offensichtlich jemand seine Finger nicht still halten kann, schließe ich den Thread an dieser Stelle.

Daniel 21. Mai 2019 17:02

AW: Passende SSD für altes Mainboard gesucht
 
Ich habe den Thread mal begradigt und überflüssiges gelöscht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz