Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   64Bit Apps im Google Play Store (https://www.delphipraxis.net/200757-64bit-apps-im-google-play-store.html)

amigage 22. Mai 2019 13:49


64Bit Apps im Google Play Store
 
Hallo,

zwei Fragen habe ich hierzu.

1. Heute habe ich beim Hochladen meiner neuen Appversion die Mitteilung bekommen, dass
ab 01.August 2019 nur noch 64Bit Apps hochgeladen werden können.
Weiß jemand, ob das auf der Agenda von Embarcadero steht?

2. Es gibt seit einiger Zeit bei Google die App Bundles, mit denen die Downloadgröße
von Apps beim Anwender verringert werden kann.
https://developer.android.com/guide/app-bundle/
Weiß jemand, ob man das Grundgerüst auch mit RAD Studio erstellen kann?

Besten Dank.

TurboMagic 22. Mai 2019 14:00

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Hallo,

der Plan ist m.W. bis dahin eine 64 bit fähige Beta mit Erlaubnis von EMBT Seite zur Publikation damit compilierter Apps zu haben.
m.W. soll demnächst eine aktualisierte Roadmap herauskommen.

Grüße
TurboMagic

Rollo62 22. Mai 2019 14:35

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Die Beta-Phase ist schon im Gange.
Ich denke da müsste man sich evtl. zeitig melden um noch mit reinzukommen.
Wenn alles gut läuft werde ich die Beta Ende der Woche das erste Mal installiert haben.

amigage 23. Mai 2019 09:35

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann muss ich mich noch gedulden. Bis 01.August kann man ja noch aktualisieren.

Wie sieht es aber mit den App Bundles aus. Hat die jemand schon einmal erzeugt?

Uwe Raabe 23. Mai 2019 09:42

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1432864)
Die Beta-Phase ist schon im Gange.
Ich denke da müsste man sich evtl. zeitig melden um noch mit reinzukommen.
Wenn alles gut läuft werde ich die Beta Ende der Woche das erste Mal installiert haben.

Wirklich? Für Android 64-Bit?

Rollo62 23. Mai 2019 11:26

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Ich denke die Roadmap ist noch aktuell, danach gibt es Android-64 erst ab 10.4.
(Der Link ist aber gerade mal tot, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen :stupid:)

Trotzdem würde ich jede Chance ein upgedatetes System und neuere Android/iOS-Features zu bekommen nutzen,
um nicht bei Umstellung auf 10.4 noch wer weiss was für alte Anpassungen machen zu müssen.

TurboMagic 23. Mai 2019 18:34

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1432864)
Die Beta-Phase ist schon im Gange.
Ich denke da müsste man sich evtl. zeitig melden um noch mit reinzukommen.
Wenn alles gut läuft werde ich die Beta Ende der Woche das erste Mal installiert haben.

Hallo,

mit solchen Äußerungen wäre ich mal etwas vorsichtiger!
Ist gesichert, dass es bei der Beta von der du sprichst um Android 64 Bit geht?
Und: falls du Beta tester bist (wie sonst kämst du dann an eine Info "nächste Woche"), dann hast
du bestimmt ein NDA mit EMBT unterzeichnet, welches dir das Reden über die beta außerhalb
des Zirkels der Beta Tester verbietet.

Dem OP würde ich jedoch trotzdem empfehlen sich mal an einen EMBT vertreter
(z.B. auch Herrn Eissing) zu wenden und nachzuhaken ob er Beta tester werden kann.
Ab einem gewissen Punkt einer Beta kann das glaube ich inzwischen jeder Kunde der eine aktuelle
Subskription hat.

Grüße
TurboMagic

Rollo62 23. Mai 2019 18:41

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Ich wollte nur jeden ermuntern an der Beta teilzunehmen, wenn möglich.
Je mehr teilnehmen desto fehlerfreier der Release, desto weniger Beschwerden, desto weniger Bugfixing, desto mehr freie Entwicklungspower in 64-Bit, desto eher die Chance das die Roadmap eingehalten wird.

Ausserdem sollte das Credo von Mobile sein immer möglichst nah an dem letzten Stand der Technik zu sein.

TurboMagic 23. Mai 2019 20:01

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1432991)
Ich wollte nur jeden ermuntern an der Beta teilzunehmen, wenn möglich.
Je mehr teilnehmen desto fehlerfreier der Release, desto weniger Beschwerden, desto weniger Bugfixing, desto mehr freie Entwicklungspower in 64-Bit, desto eher die Chance das die Roadmap eingehalten wird.

Ausserdem sollte das Credo von Mobile sein immer möglichst nah an dem letzten Stand der Technik zu sein.

Ermunterung zur Teilnahme ist natürlich erwpnscht! Nur eben nicht mit evtl. nicht stimmenden Informationen oder unter NDA Verletzung... ;-)

philipp.hofmann 24. Mai 2019 05:10

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
In 10.3.1 kommt laut RoadMap MacOS in 64-bit, was die gleiche Problematik ist, weil ab MacOS 10.15 nur noch 64-bit Apps unter MacOS möglich sind.
Zeitlich wird es also mit dem 01.August mit der 10.4 (Beta) für Android-64 dann eng, v.a. wenn man Fremdhersteller-Komponenten nutzt, die ja dann erst umstellen müssen bevor man es dann selbst auch testen kann.

mkinzler 24. Mai 2019 05:17

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

In 10.3.1 kommt laut RoadMap MacOS in 64-bit, was die gleiche Problematik ist, weil ab MacOS 10.15 nur noch 64-bit Apps unter MacOS möglich sind.
War für 10.3 geplant aber dann auf 10.3.x verschoben. Mit einem x > 1, denn die 10.3.1 ist ja schon ohne die versprochene Unterstützung veröffentlicht worden.

Morphie 24. Mai 2019 06:03

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1432991)
Ausserdem sollte das Credo von Mobile sein immer möglichst nah an dem letzten Stand der Technik zu sein.

sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber dann darf man nicht auf Delphi setzen.

Rollo62 24. Mai 2019 06:49

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1432994)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1432991)
Ich wollte nur jeden ermuntern an der Beta teilzunehmen, wenn möglich.
Je mehr teilnehmen desto fehlerfreier der Release, desto weniger Beschwerden, desto weniger Bugfixing, desto mehr freie Entwicklungspower in 64-Bit, desto eher die Chance das die Roadmap eingehalten wird.

Ausserdem sollte das Credo von Mobile sein immer möglichst nah an dem letzten Stand der Technik zu sein.

Ermunterung zur Teilnahme ist natürlich erwpnscht! Nur eben nicht mit evtl. nicht stimmenden Informationen oder unter NDA Verletzung... ;-)

Kann mich nicht erinnern irgendwas dergleichen getan zu haben, bitte nichts hineininterpretieren, sondern mal selber checken was in der Beta schon drin ist und was nicht.
Wenn, wie an anderer Stelle hier schon festgestellt wurde das die Zeit knapp wird, dann ist jede Möglichkeit zur Beta Gold wert.

mkinzler 24. Mai 2019 08:41

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
https://community.idera.com/develope...admap-may-2019

Bernhard Geyer 24. Mai 2019 09:25

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1433013)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1432991)
Ausserdem sollte das Credo von Mobile sein immer möglichst nah an dem letzten Stand der Technik zu sein.

sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber dann darf man nicht auf Delphi setzen.

Stimmt.
Dann muss man mit zwei Entwicklungen arbeiten

Swift für iOS
Und Java auns Android Studio für Android.
Windows Mobile/CF/<was auch immer> kann man in 2019 ignorieren.

Und hoffen das mit den ganzen Handelstreit in 2-3 Jahren nicht noch ein inkompatible Android-Version geben wird.

braunbaer 24. Mai 2019 09:47

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Servus zusammen.

Ich muss jetzt mal eine Lanze für Delphi brechen!
Die Platformübergreifende Entwicklung mit FireMonkey ist einfach genial.
In meinem Fall handelt es sich um Business - Apps.
Da sind die Daten und die Funktionalität wichtig.
Ob jetzt zb. das Scrollverhalten etwas vom gewohnten abweicht ist mir und auch den Usern eigentlich egal.
Wichtig ist, dass ich Anpassungen innert kürzester Zeit auf alle Plattformen bringe.
Und da kenne ich aktuell keine wirklich funktionierende Alternative.

Wenn jetzt der OS-Hersteller neue Anforderungen hat dann wird es eh immer sehr zeitnah umgesetzt.
Embarcadero macht hier einen guten Job.
Ich bin froh, dass ich schon vor 3 Jahrzehnten auf Pascal / Delphi gesetzt habe!

Grüße aus dem sonnigen Bregenzerwald :)
Gebhard

Rollo62 24. Mai 2019 10:07

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von braunbaer (Beitrag 1433029)
servus zusammen.
Die platformübergreifende entwicklung mit firemonkey ist einfach genial.

+1 :-d

TurboMagic 24. Mai 2019 20:14

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Hallo,

ophne mich mit dir streiten zu wollen, aber du hattest geschrieben:

"Die Beta-Phase ist schon im Gange.
Ich denke da müsste man sich evtl. zeitig melden um noch mit reinzukommen.
Wenn alles gut läuft werde ich die Beta Ende der Woche das erste Mal installiert haben. "

Da kann man folgendes reininterpretieren:

1. nach dem von Android 64 bit die Rede war, geht es um eine Beta für eine
Android 64 Bit fähige Version

2. "Wenn alles gut läuft werde ich die Beta Ende der Woche das erste Mal installiert
haben." interpretierte ich als: Rollo62 ist Beta tester dieser Beta. Damit müsste er
aber wohl ein NDA unterschrieben haben, welches ihm nun mal für 1 Jahr nach Veröffentlichung
der entsprechenden Version einen "Maulkorb" bezüglich öffentlicher Aussagen zur Beta
umhängt.

Was habe ich da falsch interpretiert?

Grüße und fröhliches Beta Testen
TurboMagic

Stewag 28. Mai 2019 09:01

AW: 64Bit Apps im Google Play Store: Einführung nicht möglich
 
Ich bekam gestern dieselbe Warnung ("Dieser Release entspricht nicht der 64-Bit-Anforderung von Google Play. Die folgenden APKs oder App Bundles sind auf 64-Bit-Geräten verfügbar, haben aber nur nativen 32-Bit-Code").

Ich kann aber meine "32-Bit" App desungeachtet nicht hochladen. Der Button "Produktversion einführen" ist ausgegraut.

Da ich nur diese und keine andere Warnung oder Fehlermeldung bekomme, muss nach meinem Verständnis die fehlende 64-Bit Version der Grund sein.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden die App im Play Store nur auf 32-Bit Geräte zu beschränken.
Wäre das eine Lösung?

DeddyH 28. Mai 2019 10:30

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1433026)
Dann muss man mit zwei Entwicklungen arbeiten

Swift für iOS
Und Java auns Android Studio für Android.

Oder einfach mal über den Tellerrand schauen, dann würde man auf Dinge wie Xamarin, Flutter, NativeScript, Ionic usw. usf. stoßen. Allerdings muss man sich dann von Pascal als Basissprache verabschieden.

Bernhard Geyer 28. Mai 2019 13:40

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1433243)
Oder einfach mal über den Tellerrand schauen, dann würde man auf Dinge wie Xamarin, Flutter, NativeScript, Ionic usw. usf. stoßen. Allerdings muss man sich dann von Pascal als Basissprache verabschieden.

Aber auch bedenken das so ein drüberschauen mit Frust enden kann.
Bei uns war der Ansatz mit Codename One auch von Enttäuschungen geprägt, das so eine Multi-Platform-Lösung doch nicht alles auf allen Platformen kann wie das Marketing verspricht.

DeddyH 28. Mai 2019 15:05

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Wenn ich bedenke, welchen Frust mir FMX bereitet hat, können andere kaum schlimmer sein.

Stewag 28. Mai 2019 21:40

AW: 64Bit Apps im Google Play Store: Einführung nicht möglich
 
Zitat:

Zitat von Stewag (Beitrag 1433238)
Ich bekam gestern dieselbe Warnung ("Dieser Release entspricht nicht der 64-Bit-Anforderung von Google Play. Die folgenden APKs oder App Bundles sind auf 64-Bit-Geräten verfügbar, haben aber nur nativen 32-Bit-Code").

Ich kann aber meine "32-Bit" App desungeachtet nicht hochladen. Der Button "Produktversion einführen" ist ausgegraut.

Da ich nur diese und keine andere Warnung oder Fehlermeldung bekomme, muss nach meinem Verständnis die fehlende 64-Bit Version der Grund sein.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden die App im Play Store nur auf 32-Bit Geräte zu beschränken.
Wäre das eine Lösung?

Sieht so aus als wäre der Eintrag unter gegangen. Ich halte es aber schon für ziemlich wichtig zu klären, ob durch die neue 64-Bit Anforderung jetzt gar keine Android Apps mehr mit Delphi eingeführt werden können.
:gruebel:

wjjw 29. Mai 2019 06:05

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Habe gerade ein Update meiner Android-App hochgeladen. Die Warnmeldung wird angezeigt (wie auch schon zuvor), jedoch kann die App problemlos veröffentlicht werden.
Also mal Entwarnung. Dennoch werde ich vor der Deadline stabile/längerfristige (soweit es geht) Versionen meiner Android-Apps veröffentlichen. :wink:

Rollo62 29. Mai 2019 06:13

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Also ich bekam diesen Hinweis auch seit geraumer Zeit,
aber noch vor ein paar Tagen konnte ich Updates von Apps hochladen.
Man muss nur Bestätigen das man die Warnungen gelesen hat, und dann kommt man weiter.
Ich denke eigentlich nicht das sich jetzt, ein paar Tage später, etwas daran geändert hat.

Die genauen Abläufe habe ich nicht protokolliert, ich werde aber beim nächsten Mal versuchen ein paar Screenshots zu machen.

Was ich nicht sagen kann: ob es bei neuen Apps evtl. anders aussieht.

Die Frage wäre also, ob Du von einer bestehenden oder einer neuen App redest ?
Deshalb hatte ich mal empfohlen geplante Apps, als Dummy-Apps schonmal in den Store hochzuladen,
mit Länderliste = Timbuktu um diese zu deaktivieren.
Weil ich da vor einigen Monaten Unterschiede neu/alt bei irgendwelchen Menüpunkten festgestellt hatte.

Edit:
Ok, da hat schon jemand gerade geantwortet, trotzdem lasse ich den Beitrag oben mal drin.

Stewag 29. Mai 2019 06:30

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Ich spreche von einer neuen App.

Stewag 29. Mai 2019 10:54

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... hier ein Screenshot.
Lesen und Bestätigen der Warnmeldung führt nicht zu einer Aktivierung des Einführen Buttons!

Rollo62 29. Mai 2019 11:54

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe gerade eine bestehende App hochgeladen, in die interne TestVersion.
Sieht dann so aus
Anhang 51159

Der "Einführen" Button ist freigeschaltet.

Es kommt dann noch eine zusätzliche Meldung
Anhang 51160

Danach geht es aber weiter.

Hast Du mal probiert ob es in der internen TestVersion noch so funktioniert.
Eine neue App habe ich jetzt gerade nicht, bei den bestehenden sieht es so aus.

Stewag 29. Mai 2019 14:12

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... bei mir sieht es bei einer internen Testversion anders aus als bei dir, geht aber genauso wenig.
:(

Stewag 1. Jun 2019 16:38

Neue Apps müssen die 64-Bit-Architektur unterstützen !?
 
https://www.golem.de/news/android-go...12-131769.html

... ich schließe daraus, dass es bis auf weiteres nicht mehr möglich ist mit der neuesten Delphi Version eine neue Android App einzuführen.

Kann das jemand bestätigen?

TurboMagic 2. Jun 2019 08:26

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Aus dem Artikel geht nur hervor, dass ab August die Apps 64 Bit unterstützen müssen!
Das ist keine Aussage über den jetzigen Zeitpunkt.

Außerdem ist diese Erfordernis etwas scheinheilig, da Benutzer einer gewissen Spiele
Engine noch bis 2021 Aufschub davor erhalten, da es ja so schwierig sei das da umzustellen.
Hm? Andere Programme sind etwa nicht auch komplex?

Grüße
TurboMagic

Schokohase 2. Jun 2019 08:41

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Wen kümmert es was da für eine Spiele-Engine gilt?

Google hat sich nun mal so entschieden. Über das Warum kann man nur mutmaßen, aber am treffendsten wird wohl „systemrelevant“ sein.

Denkst du, jemand kann Google schlüssig darlegen, warum Delphi die gleichen Kriterien erfüllt wie diese Spiele-Engine? Bislang scheint da niemand erfolgreich gewesen zu sein, warum auch immer.

wjjw 2. Jun 2019 18:02

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab gerade eine neue Android App im Google Play Store veröffentlicht.
Ohne Probleme - Warnhinweis wurde angezeigt - war aber kein Hindernis bei der Veröffentlichung.

Stewag 2. Jun 2019 22:04

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
...ok, jetzt hat es bei mir auch geklappt. Ich hatte übersehen, dass einer der Voraussetzungen:) noch nicht erfüllt war. Sorry und Danke!

philipp.hofmann 26. Jun 2019 14:56

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Info aus dem heutigen Werbenewsletter von Emba: Android 64 kommt doch schon in 10.3.2! Nur ein Datum dazu will man noch nicht committen.

philipp.hofmann 26. Jun 2019 15:41

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Die Info haben sie gerade wieder kassiert, war eine Falschmeldung. Die Beta für 10.4 kommt aber noch im Juli.

mensch72 26. Jun 2019 15:52

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
..."Im Moment ist es so heiß wie selten in unseren Breitengraden ... und so passieren auch "hirnverbrannte" Fehler.
*****************
Mit der 10.3.2 kommt viel, aber noch nicht Android 64 bit für Delphi. Das erwarten wir mit der Version 10.4.
Die Beta von 10.4 wird im Juli freigegeben und damit auch die Möglichkeit auf Android 64 bit zu deployen."...

Na zumindest ist es nun offiziell, das im Juli also ab nächste Woche;) es die 10.4 Beta "für alle" gibt, sodass man Android 64Bit damit mal versuchen kann.

philipp.hofmann 10. Jul 2019 08:26

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Die "nächste" Woche ist es schon mal nicht geworden und noch läuft Beta 10.3.2 (zumindest gibt es noch keine offizielle 10.3.2 Final). Wird also sehr eng mit Juli für die erste 10.4-Beta. Meint man bei Emba, dass der 31.Juli ausreicht? Normalerweise müssen ja auch durchaus schon mal Third Party Component Hersteller wie TMS Software mit etwas Vorlauf Dinge anpassen, da hilft mir jetzt nur beten, dass dies dieses Mal nicht der Fall ist.

Also für meine App sehe ich die Chancen schwinden, dass diese am 01.August noch im AppStore verfügbar ist - nichtLustig.de :evil: .

Rollo62 10. Jul 2019 16:08

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
https://android-developers.googleblo...or-64-bit.html

Ich lese das so das bestehende Apps erstmal noch im Store bleiben, eben nur keine Neuen oder Updates mehr.

Zitat:

Also für meine App sehe ich die Chancen schwinden, dass diese am 01.August noch im AppStore verfügbar ist - nichtLustig.de .
Also von Rauswurf sehe ich da erstmal nichts.

philipp.hofmann 10. Jul 2019 17:56

AW: 64Bit Apps im Google Play Store
 
Ah, okay, wenn man die Mail von Google richtig liest, steht es dort auch so "in order to publish an update". Also wichtig, dass die 32-Bit-Version definitiv stabil ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz