![]() |
Prüfen ob Android oder Windows etc...
Hallo erstmal,
eigentlich sagt der Titel alles aus... Ich würde gerne prüfen mit welchem Endgerät ich die Anwendung ausführe. Da in meiner App nur bestimmte Funktionen unter bestimmten Betriebsystemen aktiv sein soll. Danke im Vorraus:thumb: |
AW: Prüfen ob Android oder Windows etc...
Du prüfst es weniger, sondern Teile des Codes werden nur für bestimmte Betriebssysteme kompiliert.
Das macht so mehr Sinn, weil nicht jeder Code sich für jedes Betriebssystem kompilieren lässt:
Delphi-Quellcode:
P.S.: Die Nutzung des else bei IOS macht insofern Sinn, dass Du sonst bei IOS auch in den MACOS-Code läufst.
{$IFDEF MSWINDOWS}
... {$ENDIF} {$IFDEF ANDROID} ... {$ENDIF} {$IFDEF LINUX} … {$ENDIF} {$IFDEF IOS} ... {$ELSE} {$IFDEF MACOS} ... {$ENDIF} {$ENDIF} |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bzw.
{$ELSEIF ...}
Delphi-Quellcode:
.
{$IFNDEF ...}
|
Bin jetzt nicht am Rechner, es gibt auch sowas wie TOsVersion,
Mit dem man Allerlei über das OS abfragen kann. |
Grundsätzlich kannst du natürlich auch
Delphi-Quellcode:
und
TOSVersion.Platform
Delphi-Quellcode:
abfragen, solange der jeweils auszuführenden Code auch auf allen Zielplattformen compiliert. Je weniger bedingte Compilierung in deinem eigenen Code umso besser.
TOSVersion.Architecture
Allerdings sind nicht alle Eigenschaften von
Delphi-Quellcode:
auch auf allen Plattformen verfügbar.
TOSVersion
|
Zitat:
Grüße Dalai |
Bedingte Compilierung ist für IDE Tools ein Graus. Abgesehen davon wird der Code auch übersichtlicher ohne solche IFDEF-Orgien. Wie gesagt, vorausgesetzt es compiliert.
Delphi-Quellcode:
case TOSVersion.Platform of
pfWindows: ; pfMacOS: ; pfiOS: ; pfAndroid: ; pfWinRT: ; pfLinux: ; end;
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF MSWINDOWS}
// {$ENDIF} {$IFDEF MACOS } {$IFDEF IOS} // {$ELSE} // {$ENDIF} // {$ENDIF} {$IFDEF ANDROID } // {$ENDIF} {$IFDEF LINUX } // {$ENDIF} |
Vielen Dank für die vielen ANtworten muss mich da jetzt erstmal durcharbeiten allerdings macht die Bedingte Compilierung sinn, jedoch ist TOSVersion.Platform mehr das was ich benötige vielen Dank an alle:thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |