Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht (https://www.delphipraxis.net/200816-registrierungslimit-wird-nicht-mehr-erhoeht.html)

DerDan 28. Mai 2019 16:54

Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Achtung: Inzwischen wird das erhöhen des Registriungslimts abgeleht, wenn man keine aktive Subscription hat:

Zitat:

Hello Daniel,

We received your request to increase the registration limit for your serial number ***.****. Unfortunately, there is not an active support and maintenance agreement for this license. Licenses without active maintenance are not eligible for technical support and this includes increasing the registration limit for your license.

Historically, we provided limited support for activities such as changing registration limits as a courtesy. However, this courtesy required time and resources to support. As we now include maintenance with every new license and encourage customers to remain current on maintenance, we changed our support policy to align with industry standards.

Going forward any support services requested will only be provided for licenses with active support and maintenance.

I have copied the renewals team in this email response (renewals@idera.com). Your renewals representative will be able to provide you with the options to renew your support and maintenance. Once your licenses are current on maintenance, we will be happy to help with this registration limit increase.

We are closing this case #****. Once you have arranged maintenance reinstatement with our Renewals Team, please submit a new case with your request.

Sincerely,

****
Technical Support Engineer

****
Embarcadero Technical Support
To log a support request online please go to

Schokohase 28. Mai 2019 17:01

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Ich denke das ist nach deutschem Recht nicht haltbar.

Du solltest einen kompetenten Rechtsbeistand dazu befragen und dann die Anfrage wiederholen mit Hinweis auf die Paragraphen

DieDolly 28. Mai 2019 17:03

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Was das rechtliche angeht, kann ich nicht mitreden. Dafür besser wie du du sagst einen Anwalt oä fragen.
Aber Menschlich gesehen finde ich es eine Sauerei. Selbstverständlich muss die Firma Geld verdienen. Aber so verscheucht man Kunden und gewinnt keine neuen.

Der schöne Günther 28. Mai 2019 17:23

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Da muss man doch keine rechtlichen Paragraphen herauswühlen, schon die EULA sagt doch eigentlich recht eindeutig (Hervorhebung durch mich):

Zitat:

2 LIZENZ.

2.1 LIZENZGEWÄHRUNG. Der Lizenzgeber gewährt dem Lizenznehmer eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare und unbefristete Lizenz ("Lizenz") zur Installation dieses Produkts in dem Land (oder der Europäischen Union, falls es sich um einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union handelt), das in den Bestellunterlagen für das Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung in der Lieferadresse des Lizenznehmers angegeben ist ("Lizenzland"), und zwar ausschließlich für die Entwicklung von Softwareprogrammen und/oder die Verwaltung der internen Systeme und Daten auf die folgende Weise:

(a) Wenn der Lizenznehmer eine Netzwerklizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer oder eine Lizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer erworben hat, ist er berechtigt, das Produkt auf einem oder mehreren Computern zu installieren oder einer Person in seinem Unternehmen ("Namentlich festgelegter Benutzer") zu gestatten, das Produkt auf einem oder mehreren Computern zu installieren und das Produkt in dem Lizenzland zu nutzen, vorausgesetzt, der namentlich festgelegte Benutzer ist die einzige Person, die das Produkt nutzen kann. Aus Gründen der Klarstellung gilt dieser Abschnitt nicht für die Community Edition, bei der es sich um eine kostenlose Edition mit beschränkter kommerzieller Nutzung handelt.
Da kann der "Lizenzgeber" sich nicht plötzlich von heute auf morgen entscheiden laufende Zahlungen für die Benutzung zu verlangen.

EWeiss 28. Mai 2019 17:23

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

we changed our support policy to align with industry standards.
Schöner Satz damit rechtfertigt man alle Eventualitäten..
Was kann man sonst von so einer Firma erwarten.

Embarcadero = Kohle scheffeln habe nichts anderes erwartet. Kunden interessieren nicht nur dann wenn sie Wirtschaftlich sind.
Ich hoffe du bist gut versichert um dagegen vorzugehen wenn es denn für dich Wirtschaftliche Einbußen bedeutet.

gruss

mkinzler 28. Mai 2019 18:01

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Irgendwie habe ich ein Déjà-vu

EWeiss 28. Mai 2019 18:06

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1433294)
Irgendwie habe ich ein Déjà-vu

Du hast recht es gibt auch nichts zu Diskutieren..
Rechtsbeistand einholen und gut ist.

gruss

mkinzler 28. Mai 2019 18:12

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
laut dem Beitrag im der EMBT-Community wurden die Zähler aller Kunden die "nah" am Limit sind einmalig erhöht. Eigentlich sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten.

we issued a one-time registration limit increase for all customers who are close to hitting their registration count limit.

EWeiss 28. Mai 2019 18:20

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Eigentlich sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten.
Sorry irgendwie ein Widerspruch denn laut seiner Mail bzw. der Antwort von EMBA scheinen sie es ja zu verweigern da ist nix mit Fehler bzw. das man einen erkennen könnte.
Ok bin raus wollte das nur noch loswerden.


gruss

Der schöne Günther 28. Mai 2019 18:29

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1433297)
laut dem Beitrag im der EMBT-Community wurden die Zähler aller Kunden die "nah" am Limit sind einmalig erhöht. Eigentlich sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten.

Das geht aber die Ursache nicht an sondern verzögert nur die Wirkung etwas.

Dass es jetzt schon auftritt zeigt ja beispielsweise der erste Beitrag hier im Thema.

mkinzler 28. Mai 2019 20:33

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Wenn wirklich bei allen Kunden, deren Zähler nah am Limit sind, dieser um 1 erhöht wurde müsste ja mindestens eine weitere Installation möglich sein. Wir Wissen auch nicht wann er diese Email bekommen hat. (Die Entscheidung für die pauschale Erhöhung war ja keine geplante, sondern eher eine kurzfristge Reaktion auf den Gegenwind, den die Änderung ausgelöst hat.)
Zitat:

Das geht aber die Ursache nicht an sondern verzögert nur die Wirkung etwas.
Dies wird auch (hoffentlich) nicht der letzte Schritt sein. Man hat ja auch angekündigt, eine Automatik für das Problem zu schaffen.
das müssen sie imho auch, den zumindest im deutschen Rechtsraum ist es nach meinem Verständnis nicht einfach so möglich, die Bedingungen nachträglich derart zu ändern.

DerDan 29. Mai 2019 12:05

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Was mach ich nun? Einen Rechtstreit? was wird mich wohl ein Anwalt kosten?
In der Mail hat man ja gesagt das sich der Sale bei mir melden würde. Natürlich hat sich der Sale bei mir noch nicht gemeldet.

Ist hier im Forum niemend der einen direktren Draht zu Emba hat und das regeln könnte?

Zitat:

Dies wird auch (hoffentlich) nicht der letzte Schritt sein. Man hat ja auch angekündigt, eine Automatik für das Problem zu schaffen.
das müssen sie imho auch, den zumindest im deutschen Rechtsraum ist es nach meinem Verständnis nicht einfach so möglich, die Bedingungen nachträglich derart zu ändern.
Wo war denn dies Ankündigung?

mkinzler 29. Mai 2019 12:12

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Wo war denn dies Ankündigung?
Siehe Link in #8

Uwe Raabe 29. Mai 2019 12:39

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von DerDan (Beitrag 1433370)
Ist hier im Forum niemend der einen direktren Draht zu Emba hat und das regeln könnte?

Vielleicht Matthias Eissing?

Unabhängig davon, bevor ich einen Anwalt einschalte, würde ich erstmal mit einem förmlichen Schreiben an Embarcadero Deutschland den Sachverhalt schildern und in Bezug auf den entsprechenden Paragraf in den Lizenzbedingungen, die ja im passenden Ordner der Version liegen sollten, um eine Behebung des Mangels ersuchen.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgender Passus aus den Lizenzbedingungen für den einen oder anderen nützlich:
Zitat:

Wenn der Lizenznehmer seine Supportvereinbarung nicht verlängert oder gekündigt hat, kann der Lizenznehmer bis zu sechs Monate lang nach Ablauf der Supportvereinbarung diese durch Zahlung einer Wiedereinsetzungsgebühr erneuern.
Meines Wissens wurde diese Frist bisher deutlich kürzer kommuniziert.

samso 29. Mai 2019 13:11

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zunächst mal zu meinem Verständnis: Wenn ich dann ein aktuelles Produkt gekauft habe (dann ja mit Wartungsvertrag), würde dann auch auf Anforderung der Lizenz-Bumper für ältere Version (z.B. Delphi 2007) hoch gesetzt werden?

Uwe Raabe 29. Mai 2019 13:49

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1433383)
Zunächst mal zu meinem Verständnis: Wenn ich dann ein aktuelles Produkt gekauft habe (dann ja mit Wartungsvertrag), würde dann auch auf Anforderung der Lizenz-Bumper für ältere Version (z.B. Delphi 2007) hoch gesetzt werden?

Das habe ich zumindest so verstanden. Bei aktiver Subscription sollte es keine Probleme geben. Es geht dort wohl um diesen Passus in den Lizenzbedingungen unter Punkt 6.2 SUPPORT:
Zitat:

Benutzer, die die Supportleistungen nicht erworben und keine Gebühren dafür entrichtet haben, sind nicht berechtigt, die in diesem Abschnitt 6.2 dargelegten Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Das ist ja erstmal nicht zu beanstanden. Knackpunkt ist meiner Meinung nach die Einordnung des Registration Bumps als Supportleistung. Das ist so nicht mal aus den neuesten Lizenzbedingungen in Absatz 6.2 (c) herauszulesen (in den älteren gibt es den gar nicht, kann also dafür auch nicht gelten) - unabhängig davon, ob das überhaupt rechtens wäre.

mkinzler 29. Mai 2019 14:02

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Im Allgemeinen finde ich es fraglich Leute zu einem Supportvertrag zu bewegen, nicht in dem in diesem mehr Leistungen erbringt, sondernn indem man Leistungen, die bisher frei verfügbar waren von diesem abhängig macht.
Die Erhöhung des Limits ist ja nur eine der geplanten Massnahmen, der Zugriff auf EDN, Foren und GetIT sind ja weitere Schritte über die man nachdenkt.

Daniel 29. Mai 2019 14:35

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
...wobei der Zugriff auf die beiden DP-Foren natürlich auch ohne Subscription möglich bleiben wird. ;-)

DerDan 29. Mai 2019 17:22

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
... Und das alles nur weil ich im verwendeten Notbook die Festplatte wechseln musste.

samso 29. Mai 2019 17:32

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1433388)
Im Allgemeinen finde ich es fraglich Leute zu einem Supportvertrag zu bewegen, nicht in dem in diesem mehr Leistungen erbringt, sondernn indem man Leistungen, die bisher frei verfügbar waren von diesem abhängig macht.
Die Erhöhung des Limits ist ja nur eine der geplanten Massnahmen, der Zugriff auf EDN, Foren und GetIT sind ja weitere Schritte über die man nachdenkt.

.. so dass in der Konsequenz aus Delphi&Co eine Mietsoftware durch die kalte Küche wird. Das dabei auch ältere Versionen quasi im Nachhinein zur Mietsoftware werden, ist allerdings ein Novum und alles andere als Industriestandard.

EWeiss 29. Mai 2019 17:49

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

ist allerdings ein Novum und alles andere als Industriestandard.
Wenn solche Firmen zu unlauteren Mitteln greifen wen wunderst wunderts das man es ihnen gleich tut?
Könnt ihr auslegen wie ihr wollt.

gruss

Uwe Raabe 29. Mai 2019 17:53

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1433405)
Wenn solche Firmen zu unlauteren Mitteln greifen wen wunderst das man es ihnen gleich tut?

Finde ich definitiv die komplett falsch Einstellung. Wenn einer Mist baut, sollte man diesen Mist beseitigen und nicht noch seinen eigenen Haufen drauf scheißen.

EWeiss 29. Mai 2019 17:57

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1433406)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1433405)
Wenn solche Firmen zu unlauteren Mitteln greifen wen wunderst das man es ihnen gleich tut?

Finde ich definitiv die komplett falsch Einstellung. Wenn einer Mist baut, sollte man diesen Mist beseitigen und nicht noch seinen eigenen Haufen drauf scheißen.

In wie fern?

Wer will mich daran hindern zu Visual Studio zu wechseln?
Ja auch damit kann ich meine Software erstellen Delphi ist dazu nicht alleine prädestiniert.
Denn so wie man sich bettet so liegt man.
Man ist für die Folgen seines Tuns selbst verantwortlich. Es hängt von einem selbst ab, wie man sein Leben gestaltet.

Ich sagte schon es ist Auslegungssache.

gruss

Der schöne Günther 29. Mai 2019 18:02

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Embarcadero reagiert ja schon. Wenn ich es im Blog richtig lese wollen Sie den "Bump"-Prozess ja automatisieren. 👍

EWeiss 29. Mai 2019 18:05

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1433408)
Embarcadero reagiert ja schon. Wenn ich es im Blog richtig lese wollen Sie den "Bump"-Prozess ja automatisieren. ��

Ja! Ich sehe Uwe setzt sich ein! :thumb::thumb::thumb:
Trotzdem ändert es nichts an meiner vorherigen aussage.

PS:
So wie ich das sehe wird es nicht viel ändern. Der einzige Unterschied ist dann dieser das man keine Ansprechpartner mehr hat.
Eine Automatisierung in jedem fall besser? Mag dahin gestellt sein.
Kann aber auch sein das meine Englisch Kenntnisse nicht ausreichen um den genauen Vorgang zu analysieren der dann den Kundenservice ersetzen soll.

gruss

DerDan 29. Mai 2019 19:03

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Meine alte Festplatte bootet manchmal noch. Kann ich da irgentwie die Registrierung auf die neue Festplatte kopieren oder transferieren?

EWeiss 29. Mai 2019 19:11

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von DerDan (Beitrag 1433414)
Meine alte Festplatte bootet manchmal noch. Kann ich da irgentwie die Registrierung auf die neue Festplatte kopieren oder transferieren?

Die *.slip sollte reichen oder?
Importieren.. Versuch kann nichts schaden.

Die liegt unter C:\ProgramData\Embarcadero normalerweise.

gruss

dummzeuch 29. Mai 2019 19:28

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von DerDan (Beitrag 1433414)
Meine alte Festplatte bootet manchmal noch. Kann ich da irgentwie die Registrierung auf die neue Festplatte kopieren oder transferieren?

Früher (Delphi 2007) reichte es, wenn der Rechner denselben Rechnernamen hatte, dann konnte man die Lizenzdatei kopieren. Seit spätestens XE2 geht das nicht mehr. (Ja, ich habe es ausprobiert. Es gab Gründe.)

TurboMagic 29. Mai 2019 20:42

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von DerDan (Beitrag 1433370)
Was mach ich nun? Einen Rechtstreit? was wird mich wohl ein Anwalt kosten?
In der Mail hat man ja gesagt das sich der Sale bei mir melden würde. Natürlich hat sich der Sale bei mir noch nicht gemeldet.

Ist hier im Forum niemend der einen direktren Draht zu Emba hat und das regeln könnte?

Doch Matthias Eissing von Embarcadero.
Such den doch mal im Forum und schreibe ihm.

Grüße
TurboMagic

DerDan 3. Jun 2019 10:16

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Natürlich hat sich bisher keiner vom Verkauf bei mir gemeldet so wie es in dieser Mail angekündigt war.

mkinzler 3. Jun 2019 10:28

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Und das Limit wurde auch nicht automatisch erhöht?

Codehunter 3. Jun 2019 12:19

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
IMHO ist das Installationslimit an sich ein verkehrter Ansatz. Es gibt viele Gründe, weshalb eine Neuinstallation notwendig werden kann (z.B. Delphi-Konfig zerschossen, VM zerschossen, Laufwerk oder ganzer Rechner kaputt, neuen Rechner angeschafft...). Nichts davon berührt das legitime Interesse von Emba, Raubkopien zu verhindern. Wenn man jedoch erstmal einen Lizenzserver aufsetzen muss, damit einem bei einer Einzelplatzintallation nicht irgendwann das Install-Limit reingrätscht, dann geht mir das sehr weit am Ziel vorbei.

Für Pro-Besitzer dürfte es langsam der gangbarere Weg zu sein, eine Lizenz zu kaufen und nicht zu verwenden. Stattdessen mit der CE kommerzielle Software bauen. Notfalls zieht man einfach eine ganz neue CE-Lizenz wenn die nicht mehr installieren will.

Ganz ehrlich, wenn man als Embarcadero seinen eigenen Kunden demonstrativ so viel Misstrauen entgegen bringt, dann wird einem das irgendwann auf die Füße fallen. Wir haben über die Jahre ja viel gelernt zu akzeptieren, aber irgendwann ist das Maß dann auch mal voll.

DerDan 3. Jun 2019 13:29

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1433707)
Und das Limit wurde auch nicht automatisch erhöht?

durch welchen automatismus denn ?

mkinzler 3. Jun 2019 13:32

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von DerDan (Beitrag 1433725)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1433707)
Und das Limit wurde auch nicht automatisch erhöht?

durch welchen automatismus denn ?

https://community.idera.com/develope...n-bumps-policy

EWeiss 3. Jun 2019 13:33

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1433707)
Und das Limit wurde auch nicht automatisch erhöht?

Wie?
Zitat:

richtig lese wollen Sie den "Bump"-Prozess ja automatisieren.
Wenn der "Bump"-Prozess noch nicht automatisiert wird.

Oder wurde es das schon?

gruss

mkinzler 3. Jun 2019 13:39

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Man hat angekündigt, den Count für alle Accounts, welche nah am Limit sind, automatisch einmalig zu erhöhen, anstatt der Meldung eines Verkäufers. Deshalb die Frage, ob er nun auf Meldung des Verkäufers wartet oder es noch mal versucht hat.

DerDan 3. Jun 2019 14:45

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Kann man das Limit irgendwie prüfen oder muss man auf Verdacht eine Installation starten um zu sehen ob das geht.
Wäre ein wenig Mittelalterlich.

Außerdem nutzt das einmalige erhöhen nur kurzfristig.
Mal angenommen ich müsste kurz nachdem es funktioniert hat nochmal installieren...

mkinzler 3. Jun 2019 14:52

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Zitat:

Kann man das Limit irgendwie prüfen
Möglicherweise über EDN. Das soll ja aber zukünftig auch auf Wartungskunden beschränkt werden.
Zitat:

oder muss man auf Verdacht eine Installation starten um zu sehen ob das geht.
Wird das einfachste sein.
Zitat:

Außerdem nutzt das einmalige erhöhen nur kurzfristig.
Ist ja auch nur als kurzfristige Lösung gedacht, bis man sich einig ist, wie man das zukünftig machen möchte.

DerDan 3. Jun 2019 16:59

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Überleg mal man müsste mit dem RAD Geld verdienen oder gar einen Abgabe-Termin einhalten.
Dann würde man so eine Situation genau einmal mitmachen und danach die Toolchain wechseln.

Dann bräuchte man auch nicht mehr Traurig sein das die bei Code Central :shock:geparkten heftigen Bug's einfach nicht behoben werden.

Manchmal kann man sich eine Visual Studio Lizenz für kleines Geld schießen.

DerDan 3. Jun 2019 19:25

AW: Registrierungslimit wird nicht mehr erhöht
 
Nun bekomme ich diese Meldung:

Zitat:

Ein Update Abonnement für Embarcadero 10.2 ist erforderlich, das vor diesem Release abgelaufen ist.
Was will mir das sagen als Besitzer eine unbegrenzten Lizenz für die Version 10.2 ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz