Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Softwaretests und Qualitätssicherung (https://www.delphipraxis.net/86-softwaretests-und-qualitaetssicherung/)
-   -   Zertifikate und Signierung von Freeware? (https://www.delphipraxis.net/200825-zertifikate-und-signierung-von-freeware.html)

Schokohase 29. Mai 2019 12:26

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1433371)
Hm. Mal ein Gedanke. Wäre ein Gemeinschaftszertifikat möglich? Also ein Zertifikat welches von mehreren Entwicklern genutzt werden kann? Wenn ja hätte ich eine Idee, die man aber noch ausarbeiten müsste und mehrer Personen müssten mitspielen.

Du kannst dir ein Zertifikat holen, womit du wiederum Zertifikate signieren kannst.

Der Aussteller vertraut dir (dass du das vertrauensvoll machst) und darum auch denen, denen du vertraust. So funktioniert die Zertifikat-Welt.

Aber wenn der Aussteller dir nicht mehr vertraut (weil du zu leichtfertig vertraust), dann entzieht er dir das Vertrauen und somit auch allen, denen du vertraut hast.

In der Theorie geht das ...

timog 29. Mai 2019 12:28

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1433371)
Hm. Mal ein Gedanke. Wäre ein Gemeinschaftszertifikat möglich? Also ein Zertifikat welches von mehreren Entwicklern genutzt werden kann? Wenn ja hätte ich eine Idee, die man aber noch ausarbeiten müsste und mehrer Personen müssten mitspielen.

Interessant. Wäre zumindest mutig, man muss sich ja nicht umsonst eine Authentisierung durchführen (Ausweis und Versorgerrechnung an die Anschrift im Ausweis oder halt Auszug Handelsregister o.ä.). Dann stünde diejenige, die das macht mit ihrem "guten Namen" dafür gerade. Es müsste dann schon eine Organisationen (Verein? GbR?) sein, die das Zertifikat beantragt. Geht Deine Idee in diese Richtung?

mkinzler 29. Mai 2019 12:29

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Zitat:

Du kannst dir ein Zertifikat holen, womit du wiederum Zertifikate signieren kannst.
Diese (intermediate) sind aber bedeutend teuerer und ggf. an weitere Bedingungen geknüpft.

Schokohase 29. Mai 2019 12:33

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1433377)
Zitat:

Du kannst dir ein Zertifikat holen, womit du wiederum Zertifikate signieren kannst.
Diese (intermediate) sind aber bedeutend teuerer und ggf. an weitere Bedingungen geknüpft.

Er hatte nicht nach den Kosten gefragt, allerdings sollte das klar sein, dass so ein Zertifikat nicht für kleines Geld zu haben ist, denn dann würde ein jeder sich so eins holen und lustig drauf los vertrauen.

Es ist aber immer wieder schön zu sehen, wenn das jemand selber machen möchte, weil er das ja viel billiger hinbekommt. Also einfach machen lassen.

Dann warten wir eine gewisse Zeit ab und schauen uns mal die Bilanz an. Dann stellen wir fest, dass die Preise meistens gar nicht so weit auseinanderliegen, oder die Unternehmung in der Versenkung entschwunden ist.

DieDolly 29. Mai 2019 12:46

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Zitat:

Will keine Werbung machen, aber über Reseller wie k-software kann man schon für unter 90 USD an eines kommen:
Ihr dürft die überhöhten Notarkosten nicht vergessen.

Luckie 29. Mai 2019 13:13

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Zitat:

Zitat von timog (Beitrag 1433376)
Geht Deine Idee in diese Richtung?

Ja. Das Problem ist die erste vertrauenswürdige Person in der Kette zu finden, die bereit ist für alle anderen zu bürgen.

p80286 29. Mai 2019 13:16

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Ich fasse mal kurz zusammen, damit Windows nicht moppert "nicht vertrauenswürdige Quelle" soll man für seine Freeware mal so eben 100€ in die Hand nehmen, oder aber meine Software in ein Appstore stecken (lassen).

Wenn jemand meine Software nutzen will, dann darf er das gerne tun, aber immer nur "as is".
Wenn ihm das so nicht passt, dann muß er es eben lassen.

Meine Meinung.

Gruß
K-H

fred.ahrens 29. Mai 2019 13:47

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Über den Link https://www.digicert.com/friends/sysdev/ bekommst Du bei DigiCert ein Zertifikat für 74 USD/Jahr. Diesen Link bekommt man öfter mal von Microsoft "zugesteckt", um Einsteigern diese Thematik zu erleichtern.

DieDolly 29. Mai 2019 14:51

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Auf der Seite sehe ich nicht, wie man sich authentifizieren kann. Kannst du da weitere Infos geben?

scrat1979 29. Mai 2019 23:18

AW: Zertifikate und Signierung von Freeware?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1433393)
Auf der Seite sehe ich nicht, wie man sich authentifizieren kann. Kannst du da weitere Infos geben?

Da ich auch gerade nach einer Möglichkeit der Code-Signierung schaue habe ich mal ein Zertifikat beantragt. Benötigt werden folgende Dinge:

1.) Kopie zum Beispiel des Personalausweises oder Führerschein
2.) UND Kopie eines offiziellen Schreibens, aus welchem die Korrektheit der Adresse hervorgeht (z.B. Stromrechnung)
3.) Video-Anruf über Skype zur Identifizierung und Unterzeichnung des Zertifikats

Punkte 1 und 2 sind erledigt. Jetzt warte ich auf Rückmeldung, damit ich den Videoanruf machen kann. Falls gewünscht, werde ich nochmals berichten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz