Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei? (https://www.delphipraxis.net/200828-wie-komme-ich-die-verschiedenen-datumswerte-einer-datei.html)

Dalai 29. Mai 2019 20:26

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1433419)
Wie kann das letzte Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegen?

Überhaupt kein Problem. Man kann das Änderungsdatum von Dateien ändern. Ordentliche Dateimanager übertragen diese Angabe sogar standardmäßig auf Kopien einer Datei. Das Erstellungsdatum lässt sich zwar auch ändern, wird aber seltener gemacht. Diese beiden Dinge zusammengenommen führen eben manchmal dazu, dass das Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegt.

Grüße
Dalai

philipp.hofmann 29. Mai 2019 22:54

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Okay, meine Antwort war etwas zu kurz ausgefallen: Am TSearchRec gibt es weitere Methoden, u.a.
FindData (Windows only) contains additional information such as the file creation time, last access time, and both the long and short file names.

Aber vermutlich sind dies auch die beiden Datumswerte, die du schon hast.

jaenicke 30. Mai 2019 05:58

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Zitat:

Zitat von Woodman (Beitrag 1433398)
Nee, leider nicht. Die Dateien sind - wie ich oben schon angedeutet habe - die Ergebnisse eines Dia-Scanners. Und der schreibt leider keine Exifdaten rein. Das ist aber genau das, was ich machen möchte.

Die EXIF-Daten werden manchmal in etwas unterschiedlichen Formaten hineingeschrieben, was dazu führt, dass nicht alle Tools diese lesen können. Der Windows Explorer ist dort sehr universell und kann die meisten dieser Formate lesen.

Eine andere Möglichkeit für ein Datum im Dateiystem gibt es dort nicht, es wird nur aus der Datei ausgelesen und bei Misserfolg das Änderungsdatum aus dem Dateisystem angezeigt.

Woodman 30. Mai 2019 13:17

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich glaube, ich muss das mal in einem Microsoft-Forum anfragen.
Tatsächlich sind in den JPEGs keine Exif-Infos drin. Es gibt zwar diverse andere Infos drin. XnView zeigt mir z.B. diese Datei-Eigenschaften an:
Anhang 51168
Da stehen tatsächlich auch drin, welche Software den Scan durchgeführt hat - aber eben nicht als Exif und auch nicht als IPTC.
Auch bei "normalen" Dateien sind dies 4 Datumswerte vorhanden:
Anhang 51169
Wie man sieht, hat das "Datum" nicht immer das entsprechende Pendant eines anderen Datumwertes. Bei der Datei "termine2019.xls" im oberen Bild z.B. weicht der Wert von "Datum" von den anderen Datumswerten ab.

Ich werde weiter forschen...

Delphi.Narium 30. Mai 2019 13:35

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Schonmal in die Spezifikation für JPegs geschaut?

https://www.w3.org/Graphics/JPEG/jfif3.pdf

http://www.aboutvb.de/bas/formate/pdf/jpg.pdf

Da steht so etliches von dem drin, was XNView (und andere Progranmme) anzeigen können.

EXIF ist "nur" ein AddOn, damit man in Bildern auch solche Daten speichern kann, die für die Darstellung der Bilder eigentlich nicht erforderlich sind. Also quasi eine "Kommentarfunktion nach definierten Regeln" ;-)

Benmik 30. Mai 2019 15:07

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1433422)
Man kann das Änderungsdatum von Dateien ändern.

Natürlich kann man das nach Belieben, das ist schon klar. Hier geht es aber nicht um manipulierte Dateidaten. Warum sollte ein Diascanner die Daten so setzen, dass das Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegt? In jedem Fall stimmt da was nicht, kann auch schlampige Implementierung sein.
Der TE sollte mal ein Bildschirmfoto mit dem Hexdump des Dateianfangs einstellen, dann könnte man mal nachsehen, was da in der Datei drin ist.

Woodman 30. Mai 2019 15:39

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Nur kurz zur Erklärung, warum das Änderungsdatum vor dem Erstelldatum liegt (Das kann auch jeder selber testen): Die Dateien aus dem Screendump habe vom Original "Enstehungsort" in ein anderes Verzeichnis kopiert. Das kann man auch daran erkennen, das "Erstelldatum" und "letzter Zugriff" bei allen Dateien identisch ist aber unter "Datum" ist noch das Original-Erstelldatum zu erkennen.

HolgerX 30. Mai 2019 16:19

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Hmm..

Ich denke mal, ohne ein 'Muster' Bild werden wir Dir nicht weiterhelfen können..
Die 'normalen' Möglichkeiten, zusätzliche Informationen in einem JPEG unterzubringen sind Dir aufgezählt worden.

Um eine Lösung bringen zu können, geht es nur noch mit einer Musterdatei, bzw. eines HEX-Dumps, wobei dieser schon mindestens die ersten 1K Bytes umfassen sollte..

Ach ja, einfach ein Bild hier im Post einzuhängen wird nichts bringen, da diese Bilder (glaube ich) umcodiert/verkleinert werden.
Somit das Muster (z.B. packen, damit es erhalten bleibt) und als Anhang hinzufügen.

Woodman 30. Mai 2019 17:34

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Also, ich habe ein wenig "gespielt" und glaube jetzt die Lösung gefunden zu haben für den Wert von "Datum":

Wenn keine Exif-Daten vorhanden sind:
=> Datum = Änderungsdatum
Wenn Exif-Daten und Aufnahmedatum vorhanden:
=> Datum = Aufnahmedatum
Wenn Exif-Daten vorhanden aber kein Aufnahmedatum aber ein Digitalisierungsdatum vorhanden:
=> Datum = Digitalisierungsdatum
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Dalai 30. Mai 2019 20:57

AW: Wie komme ich an die verschiedenen Datumswerte einer Datei?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schau mal mit IrfanView, welche Art von Metadaten in den Bildern hinterlegt sind. Es gibt nicht nur EXIF sondern auch IPTC und andere. Beispiel siehe Anhang, linke untere Ecke.

Grüße
Dalai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz