Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates (https://www.delphipraxis.net/200838-windows-10-und-nach-hause-telefonieren-updates.html)

Luckie 31. Mai 2019 10:43

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates
 
Wenn ich das wüsste. Aber das wäre hier offtopic.

EWeiss 31. Mai 2019 11:05

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1433590)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1433465)
Mir ist bewusst, dass ich mich mit Windows 10 darauf einlasse, dass es recht fröhlich Daten an Microsoft schickt, sowohl Telemetriedaten als auch mehr oder weniger private Daten. Aber wie gut sind die Möglichkeiten, das so weit wie möglich zu unterbinden? Sowohl per Windows eigenen Einstellungen als auch externen Tools? Gibt es da was vertrauenswürdiges? Ich würde gerne das ganze Cloud-Zeugs und Cortina deaktivieren zum Beispiel.

Das BSI hat da was im Angebot: denen geht es darum, den Datenabfluss von Desktops von Behörden & co. soweit wie möglich abzuschalten.

Danke..
Interessanter link

gruss

DieDolly 31. Mai 2019 12:07

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1433590)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1433465)
Mir ist bewusst, dass ich mich mit Windows 10 darauf einlasse, dass es recht fröhlich Daten an Microsoft schickt, sowohl Telemetriedaten als auch mehr oder weniger private Daten. Aber wie gut sind die Möglichkeiten, das so weit wie möglich zu unterbinden? Sowohl per Windows eigenen Einstellungen als auch externen Tools? Gibt es da was vertrauenswürdiges? Ich würde gerne das ganze Cloud-Zeugs und Cortina deaktivieren zum Beispiel.

Das BSI hat da was im Angebot: denen geht es darum, den Datenabfluss von Desktops von Behörden & co. soweit wie möglich abzuschalten.

Haben die da nicht einen Link vergessen? Das kommt davon, wenn man Artikel schreibt, ohne die Grundlagen dafür geschaffen zu haben. Das BSI ist aber eh ein Witz. Ein guter PiHole-Server netzwerkweit installiert und schon hat man Ruhe. Da braucht man auch keine Tools mehr.
Zitat:

Skripte und Tools, die im Rahmen des Projektes erstellt wurden stehen unter ... (GitHub) und auf den Unterseiten der jeweiligen Projektkapitel zum Download zur Verfügung (GPLv2).

jaenicke 31. Mai 2019 23:16

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1433596)
Erstmal muss ich es installiert bekommen. Versuche 5, 6 und 7 sind auch fehlgeschlagen. :cry:

Du kannst ja mal einen Thread dafür aufmachen. Probleme waren bei mir meistens umgestellte Rechte oder fehlender Speicherplatz. Kommt denn eine Fehlermeldung?

Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1433584)
Dafür gibt es ja Desktop Shortcuts, sofern man sich diesen nicht mit 100ten Shortcuts, Dateien etc. zugemüllt hat.

Dort nutze ich auch Fences, aber meistens ist der Desktop bei mir verdeckt. Und das Windows 10 Startmenü sieht ja fast 1:1 genauso aus, nur dass man nicht alles vorher minimieren muss...
Die Verknüpfungen auf dem Desktop sind ja quasi auch nur Kacheln.

Aber das führt hier zu weit...

p80286 1. Jun 2019 13:23

AW: Windows 10 und "nach Hause telefonieren" & Updates
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1433609)

Haben die da nicht einen Link vergessen? Das kommt davon, wenn man Artikel schreibt, ohne die Grundlagen dafür geschaffen zu haben. Das BSI ist aber eh ein Witz. Ein guter PiHole-Server netzwerkweit installiert und schon hat man Ruhe. Da braucht man auch keine Tools mehr.

Sprachlich ist das nicht ganz einfach zu genießen. Darum kann ich das nicht als Witz erkennen!
Kannst Du uns den witz der Ausführungen etwas näher bringen?

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz