Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das? (https://www.delphipraxis.net/200920-55-h-fuer-senior-develper-db-wie-findet-ihr-das.html)

Rollo62 7. Jun 2019 13:20

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Das wäre für mich evtl. akzeptabel, wenn
- teilzeit, möglichst auch vom HomeOffice, damit Du noch was in anderen Projekten dazuverdienen kannst/darfst
- wenn Du aber für 6 Monate 12h täglich gebunden bist ist das generell viel zu wenig
- Kost und Logis (falls nötig) bezahlt ist (oder doch im "fahrbaren" Umfeld liegt)
- wenn es eine sehr gute Firma ist und sehr sichere und langfristige Zusammenarbeit garantiert ist (per wasserdichtem Vertrag und nicht nur 6 Monate)

Uwe Raabe 7. Jun 2019 15:03

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1434147)
- wenn es eine sehr gute Firma ist und sehr sichere und langfristige Zusammenarbeit garantiert ist (per wasserdichtem Vertrag und nicht nur 6 Monate)

Ich finde, dieser Stundensatz und das Kriterium "sehr gute Firma" schließen sich gegenseitig aus.

Rollo62 7. Jun 2019 16:26

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ja schon, aber wenn es z.B. um langfristigen (10-15 Jahre) Softwarewartungsvertrag geht,
der mich evtl. nur auf absehbare Zeit zu 20-25% beansprucht, dann könnte das eben auch OK sein.
Wenn "Vollzeit" heisst 12h täglich ackern, dann ist es wohl inakzeptabel.

Uwe Raabe 7. Jun 2019 18:53

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Nein, denn eine gute Firma zahlt auch gut für gute Arbeit.

EWeiss 7. Jun 2019 19:04

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Habt ihr keine anderen Probleme?

Was verdient ein Bauarbeiter ? 2.428,32€ Brutto.. 40 Stunden Woche. Wenn es hoch kommt gerade mal 15 Euro die Stunde.
Aber ich sehe schon ihr bekommt den Hals nicht voll.
Am besten einen Riesen pro \h und nichts tun.

gruss

Daniel 7. Jun 2019 19:27

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Nein, nicht ganz.
Sämtliche Versicherungen sowie Altersvorsorge gehen davon ab, Urlaub ist grundsätzlich unbezahlt, im Krankheitsfall ist Tagegeld oftmals erst ab 15. Tag versichert und kontinuierlich gesicherte Einnahmen sind es als Selbstständiger auch nicht - man muss also auch noch für „Durststrecken“ vorsorgen. Sämtliches Arbeitsgerät muss selbst finanziert werden, ggf. sogar auch noch ein Büro.
Mit Gier hat das im ersten Schritt nichts zutun.

jaenicke 7. Jun 2019 19:37

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1434169)
Was verdient ein Bauarbeiter ? 2.428,32€ Brutto.. 40 Stunden Woche. Wenn es hoch kommt gerade mal 15 Euro die Stunde.
Aber ich sehe schon ihr bekommt den Hals nicht voll.

Wie Daniel ja schon geschrieben hat, sind bei einer freiberuflichen Tätigkeit ja auch noch einige andere Sachen zu bezahlen.

Bei den von dir genannten 15 Euro ist das gerade mal das Brutto-Gehalt, aber dazu kommen dann eben auch noch die von Daniel genannten Punkte, nur dass das eben in dem Fall der Arbeitgeber trägt. Die realen Kosten sind daher deutlich höher als die angenommenen 15 Euro, auch wenn man das als Arbeitnehmer gerne als selbstverständlich ansieht und nicht weiter darüber nachdenkt.

Aber wenn man vergleichen möchte, dann muss man diese Kosten schon auch in beiden Fällen mit einrechnen oder herausrechnen, sonst kann man gleich Heidelbeeren und Jakobsmuscheln vergleichen.

EWeiss 8. Jun 2019 06:20

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1434171)
Nein, nicht ganz.
Sämtliche Versicherungen sowie Altersvorsorge gehen davon ab, Urlaub ist grundsätzlich unbezahlt, im Krankheitsfall ist Tagegeld oftmals erst ab 15. Tag versichert und kontinuierlich gesicherte Einnahmen sind es als Selbstständiger auch nicht - man muss also auch noch für „Durststrecken“ vorsorgen. Sämtliches Arbeitsgerät muss selbst finanziert werden, ggf. sogar auch noch ein Büro.
Mit Gier hat das im ersten Schritt nichts zutun.

OK.. Dann will ich nichts gesagt haben ;)
Wenn man alle Umlagen, Krankenkassen Beiträge usw.. selbst bezahlen muss nun dann denke ich auch, sind mindestens 80 Euro angebracht.
Viel billiger ist das für den Chef wenn man Angestellter ist auch nicht.

gruss

Rollo62 8. Jun 2019 08:00

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Man kann es auch anders ausdrücken:
Als Freiberufler sollte man schon mindestens 200000EUR pro Jahr Einnahmen anstreben, denn sonst bleibt am Ende zu wenig übrig.
Wenn diese obige Tätigkeit davon 20-25% übernimmt könnte es auch OK sein, so habe ich das gemeint.
Das kommt halt immer auf die Verhältnisse, die Arbeitsbedingungen und Aufgaben an, sowie die Freiheiten die man behält.
Man kann diese Aussage natürlich immer falsch auslegen wenn man unbedingt will.

TigerLilly 8. Jun 2019 09:04

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1434181)
Als Freiberufler sollte man schon mindestens 200000EUR pro Jahr Einnahmen anstreben, denn sonst bleibt am Ende zu wenig übrig.

Das kommt mir sehr viel vor. Da hast du einen Stundensatz von fast 100.- bei 52x5x8, also ohne jede Stehzeit. Realistischerweise liegt dein Studensatz dann bei 200.- Oder du hast ein produkt, das du verkaufst. Aber das fällt eigentlich nicht unter Freiberufler.

Wenn ich an das oftmalige Jammern wegen der Lizenzgebühren denke, kann ich nicht glauben, dass es viele gibt, die Einnahmen in dieser Höhe lukrieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz