Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das? (https://www.delphipraxis.net/200920-55-h-fuer-senior-develper-db-wie-findet-ihr-das.html)

TigerLilly 12. Jun 2019 12:02

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ja, guter Punkt.

Wenn ich die 55.- versteuere, bleiben ca. 27.-, abzüglich 1/3 für div. Versicherungen bleiben 18.- abzüglich 1/3 Invest+Fortbildung bleiben 12.-/h.

Nehmen wir 6 verrechenbare Stunden/Tag und 200 Arbeitstage/Jahr: 1.200.-/Monat zum Leben. Da versteh ich das Klagen über Lizenzkosten wieder. :-)

Delphi.Narium 12. Jun 2019 13:03

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Vor Ort heißt aber nicht, dass Du keine Fahrkosten hast, es heißt auch nicht, dass es in Wohnortnähe ist. Es kommen also ggfls. noch Fahrt- und / oder Hotel- / Übernachtungskosten hinzu ... (bei uns hier in der Gegend gehen da pro Nacht locker 100 € drauf, wenn Messe ist auch mal das Doppelte.) Im Umfeld wird es presiwerter, dann kommen aber täglich 2 bis 3 Stunden Fahrzeit hinzu und die damit verbundenen Kosten. Das kann bei 55 € ganz schön eng werden ...

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat vor so ca. 10 bis 15 Jahren für uns "einfache" Programmierer mindestens 80 € genommen, wenn der Kunde in "Wohnortnähe" (also entfernungs- und fahrtzeittechnisch ähnlich dem der Arbeitsstelle meines Arbeitgebers) war, also keine Hotel-...-kosten anfielen. Für Seniorentwickler, Analytiker, Projektleiter ... auch durchaus 130 € +.

Waren Hotel- und Reisekosten zu zahlen, dann wurden diese Spesen separat mit den Kunden abgerechnet oder die Stundensätze waren entsprechend höher. Der 10 Stundentag war dann der Normalfall (meist Mo. bis Do.) , wobei in der Regel etwa 9,5 Std. täglich fakturiert werden konnten, eine halbe Stunde entfiel im Schnitt auf firmeninternes, wie Besprechungen, Organisatorisches im Kollegenkreis ..., Verwaltungskram zwecks Kundenabrechnung ...

Schokohase 13. Jun 2019 07:56

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434431)
Ja, guter Punkt.

Wenn ich die 55.- versteuere, bleiben ca. 27.-, abzüglich 1/3 für div. Versicherungen bleiben 18.- abzüglich 1/3 Invest+Fortbildung bleiben 12.-/h.

Nehmen wir 6 verrechenbare Stunden/Tag und 200 Arbeitstage/Jahr: 1.200.-/Monat zum Leben. Da versteh ich das Klagen über Lizenzkosten wieder. :-)

Ich weiß ja nicht ob das in Österreich anders ist, aber hier (in D) wird der Gewinn versteuert und nicht der Umsatz.
Wenn du also Kosten hast (Versicherung, Invest, Fortbildung, Fahrtkosten, ...) dann werden die erst vom Umsatz abgezogen und was dann übrig bleibt wird versteuert.

TigerLilly 13. Jun 2019 08:47

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Auch in Österreich wird der Gewinn versteuert. Danke für die wichtige Klarstellung.

TRomano 13. Jun 2019 10:47

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Na ja, wenn Du 55€ die Stunde hast werden erst alle absetzbaren Kosten abgezogen, bevor Du irgendwelche Steuerarten zu bezahlen hast.
In Deutschland gibt man die Stundensätze auch immer ohne Mehrwertsteuer an !

Herzliche Grüße aus der Steuerverwaltung 8-)

TigerLilly 13. Jun 2019 10:54

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Danke für die wichtige Klarstellung.

TRomano 14. Jun 2019 16:16

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Keine Ursache :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz