Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das? (https://www.delphipraxis.net/200920-55-h-fuer-senior-develper-db-wie-findet-ihr-das.html)

TigerLilly 7. Jun 2019 07:14

55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ich bin in ein paar Karteien für Personalvermittler und habe letztens ein Angebot bekommen:
- vor Ort
- Vollzeit
- Datenbankentwicklung MSSQL und C#/DotNet
- 6 Monate
- Logistikbranche
- freiberufliche Mitarbeit, also gegen Rechnung

Das Max-Honorarangebot des Kunden liegt bei 55.- EUR/h.

Wie findet Ihr das? (Und ja, ich hab schon eine Meinung, aber mich interessiert Eure.)

Danke für Antworten.

hoika 7. Jun 2019 07:15

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Hallo,
zu wenig ...

Rechne Deine ganzen Aufwände (auch Urlaub, Krank) mal dagegen.

mkinzler 7. Jun 2019 07:15

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Für freiberuflich nicht besonders üppig.

TigerLilly 7. Jun 2019 07:53

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Was wären für Euch plausiblere Beträge?

Medium 7. Jun 2019 08:00

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Freiberuflich würde ich nicht unter 75€/h anfangen, und das ist schon eher nur für kurze Projekte um Zeiten zwischen den lohnenswerten Batzen zu brücken. Das musst du ja auch immer mit einrechnen: Leerlauf zwischen den Projekten, in denen 0 Einkommen fließt.

haentschman 7. Jun 2019 08:32

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Das Max-Honorarangebot des Kunden liegt bei 55.- EUR/h.
...das sind Herren, die ihren Firmen BMW in die Werkstatt fahren und sich nicht darüber aufregen das die Werkstattstunde 130€ + Märchensteuer kostet. :roll:

TigerLilly 7. Jun 2019 08:43

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ich habe das auch für unangemessen gehalten. Zugegeben, 6 Monate Fulltime ist schon was.

Aber offensichtlich gibt es immer welche, die zu diesen Preisen arbeiten, sonst würde der Kunde das nicht als Max-Angebot sehen.

mensch72 7. Jun 2019 10:01

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
"VorOrt & Vollzeit"...

?? bei der Sundensatzabrechnung für "VorOrt", stellt/übernimmt doch sicher der Auftraggeber die Unterkunft
?? "von Di-Do im Sinne von 3x12h dort in deren Büro"

Bei "DiDo-Vollzeit" mit akzeptabler freier Unterkunft "VorOrt" auf 6Monate wären 55€/h für mich annehmbar.
Da Prinzip ist durchaus üblich, denn so ist es dann egal was eine Unterkunft "Vorort" in M,S,F,B,HH im Vergleich zu "Irgendwo in McPom" kostet.

generic 7. Jun 2019 11:56

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ich halte das auch für zu wenig!
Allerdings hast du hier für 6 Monate garantiert Einnahmen.
Nur Urlaub/Krankheit sind ungünstig.

TRomano 7. Jun 2019 12:07

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Für vor Ort (und damit mit Hotel usw.) viel zu wenig.
Realistisch wird es ab 70€/h vor Ort, aber nicht München oder Hamburg, Düsseldorf.
Diesen Stundensatz hatte ich schon 2004, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Thomas

Rollo62 7. Jun 2019 13:20

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Das wäre für mich evtl. akzeptabel, wenn
- teilzeit, möglichst auch vom HomeOffice, damit Du noch was in anderen Projekten dazuverdienen kannst/darfst
- wenn Du aber für 6 Monate 12h täglich gebunden bist ist das generell viel zu wenig
- Kost und Logis (falls nötig) bezahlt ist (oder doch im "fahrbaren" Umfeld liegt)
- wenn es eine sehr gute Firma ist und sehr sichere und langfristige Zusammenarbeit garantiert ist (per wasserdichtem Vertrag und nicht nur 6 Monate)

Uwe Raabe 7. Jun 2019 15:03

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1434147)
- wenn es eine sehr gute Firma ist und sehr sichere und langfristige Zusammenarbeit garantiert ist (per wasserdichtem Vertrag und nicht nur 6 Monate)

Ich finde, dieser Stundensatz und das Kriterium "sehr gute Firma" schließen sich gegenseitig aus.

Rollo62 7. Jun 2019 16:26

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ja schon, aber wenn es z.B. um langfristigen (10-15 Jahre) Softwarewartungsvertrag geht,
der mich evtl. nur auf absehbare Zeit zu 20-25% beansprucht, dann könnte das eben auch OK sein.
Wenn "Vollzeit" heisst 12h täglich ackern, dann ist es wohl inakzeptabel.

Uwe Raabe 7. Jun 2019 18:53

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Nein, denn eine gute Firma zahlt auch gut für gute Arbeit.

EWeiss 7. Jun 2019 19:04

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Habt ihr keine anderen Probleme?

Was verdient ein Bauarbeiter ? 2.428,32€ Brutto.. 40 Stunden Woche. Wenn es hoch kommt gerade mal 15 Euro die Stunde.
Aber ich sehe schon ihr bekommt den Hals nicht voll.
Am besten einen Riesen pro \h und nichts tun.

gruss

Daniel 7. Jun 2019 19:27

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Nein, nicht ganz.
Sämtliche Versicherungen sowie Altersvorsorge gehen davon ab, Urlaub ist grundsätzlich unbezahlt, im Krankheitsfall ist Tagegeld oftmals erst ab 15. Tag versichert und kontinuierlich gesicherte Einnahmen sind es als Selbstständiger auch nicht - man muss also auch noch für „Durststrecken“ vorsorgen. Sämtliches Arbeitsgerät muss selbst finanziert werden, ggf. sogar auch noch ein Büro.
Mit Gier hat das im ersten Schritt nichts zutun.

jaenicke 7. Jun 2019 19:37

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1434169)
Was verdient ein Bauarbeiter ? 2.428,32€ Brutto.. 40 Stunden Woche. Wenn es hoch kommt gerade mal 15 Euro die Stunde.
Aber ich sehe schon ihr bekommt den Hals nicht voll.

Wie Daniel ja schon geschrieben hat, sind bei einer freiberuflichen Tätigkeit ja auch noch einige andere Sachen zu bezahlen.

Bei den von dir genannten 15 Euro ist das gerade mal das Brutto-Gehalt, aber dazu kommen dann eben auch noch die von Daniel genannten Punkte, nur dass das eben in dem Fall der Arbeitgeber trägt. Die realen Kosten sind daher deutlich höher als die angenommenen 15 Euro, auch wenn man das als Arbeitnehmer gerne als selbstverständlich ansieht und nicht weiter darüber nachdenkt.

Aber wenn man vergleichen möchte, dann muss man diese Kosten schon auch in beiden Fällen mit einrechnen oder herausrechnen, sonst kann man gleich Heidelbeeren und Jakobsmuscheln vergleichen.

EWeiss 8. Jun 2019 06:20

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1434171)
Nein, nicht ganz.
Sämtliche Versicherungen sowie Altersvorsorge gehen davon ab, Urlaub ist grundsätzlich unbezahlt, im Krankheitsfall ist Tagegeld oftmals erst ab 15. Tag versichert und kontinuierlich gesicherte Einnahmen sind es als Selbstständiger auch nicht - man muss also auch noch für „Durststrecken“ vorsorgen. Sämtliches Arbeitsgerät muss selbst finanziert werden, ggf. sogar auch noch ein Büro.
Mit Gier hat das im ersten Schritt nichts zutun.

OK.. Dann will ich nichts gesagt haben ;)
Wenn man alle Umlagen, Krankenkassen Beiträge usw.. selbst bezahlen muss nun dann denke ich auch, sind mindestens 80 Euro angebracht.
Viel billiger ist das für den Chef wenn man Angestellter ist auch nicht.

gruss

Rollo62 8. Jun 2019 08:00

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Man kann es auch anders ausdrücken:
Als Freiberufler sollte man schon mindestens 200000EUR pro Jahr Einnahmen anstreben, denn sonst bleibt am Ende zu wenig übrig.
Wenn diese obige Tätigkeit davon 20-25% übernimmt könnte es auch OK sein, so habe ich das gemeint.
Das kommt halt immer auf die Verhältnisse, die Arbeitsbedingungen und Aufgaben an, sowie die Freiheiten die man behält.
Man kann diese Aussage natürlich immer falsch auslegen wenn man unbedingt will.

TigerLilly 8. Jun 2019 09:04

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1434181)
Als Freiberufler sollte man schon mindestens 200000EUR pro Jahr Einnahmen anstreben, denn sonst bleibt am Ende zu wenig übrig.

Das kommt mir sehr viel vor. Da hast du einen Stundensatz von fast 100.- bei 52x5x8, also ohne jede Stehzeit. Realistischerweise liegt dein Studensatz dann bei 200.- Oder du hast ein produkt, das du verkaufst. Aber das fällt eigentlich nicht unter Freiberufler.

Wenn ich an das oftmalige Jammern wegen der Lizenzgebühren denke, kann ich nicht glauben, dass es viele gibt, die Einnahmen in dieser Höhe lukrieren.

Rollo62 8. Jun 2019 09:16

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Stimmt aber mit den unten angegebenen Einwänden bzgl. höherer Stundensatz überein.
Siehe auch Daniels Kommentar: Du musst echt alles VOLL selber bezahlen (alle x Jahre neue Power-PC, Software, Kfz, Büro, evtl. Angestellte, Versicherungen, Rentenversicherung, Krankenversicherung, dito für deine Familie, etc.).
Ansonsten hast Du auch alle möglichen Nachteile als Selbstständiger ggü. Angestellte,
z.B. bei Banken u. großen Firmen musst Du andauernd nachweisen das der Laden gut läuft.

Wenn man das 200K Ziel nicht anstrebt kann es mal schnell eng werden, da würde ich nur Jedem raten groß zu Denken.
Sicher sind eigene Produkte immer das Allerbeste, auch wenn das nur als Zubrot startet,
aber ganz wichtig ist es sich nicht nur an einen Kunden zu binden.
Deshalb die Möglichkeit des Zuverdienens (was ein normaler Angestellter normalerweise nicht darf).
Wenn deine Situation so ist das Du als Freiberufler arbeiten könntest, und der Aufwand/Ertrag/Sicherheiten daraus für dich erträglich sind, dann kann es OK sein.
Aber auch immer neue, ungeplante Situationen mit einrechnen (neuer Chef, Krankheit, Pflegefall in der Familie, Kinder, etc.), als Selbstständiger bist Du damit erstmal allein unterwegs.

Uwe Raabe 8. Jun 2019 10:42

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434183)
Wenn ich an das oftmalige Jammern wegen der Lizenzgebühren denke, kann ich nicht glauben, dass es viele gibt, die Einnahmen in dieser Höhe lukrieren.

Dieser Gedanke kommt mir in den besagten Fällen auch oft :thumb:

jaenicke 8. Jun 2019 11:37

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1434186)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434183)
Wenn ich an das oftmalige Jammern wegen der Lizenzgebühren denke, kann ich nicht glauben, dass es viele gibt, die Einnahmen in dieser Höhe lukrieren.

Dieser Gedanke kommt mir in den besagten Fällen auch oft :thumb:

In der Realität liegen wohl viele darunter, aber dennoch sollte man das Ziel hoch genug setzen, auch wenn man es nicht immer erreicht. Denn ansonsten sieht es noch schlechter aus, wenn man dann nicht einmal ein niedrigeres Ziel erreicht...

Bis zu welchem Stundensatz man dann bereit ist herunterzugehen hängt dann auch davon ab wie viele Aufträge man hat. Wenn man in der Zeit, die man mit einem akzeptablen Stundensatz leisten könnte, dann gar keinen Auftrag hat, weil man auf einen Auftrag mit einem guten bis sehr guten Stundensatz wartet, steht man noch schlechter da.

Und insofern wird es auch meistens noch jemanden geben, der auch einen etwas niedrigeren Stundensatz akzeptiert...

Bernhard Geyer 8. Jun 2019 12:00

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Wenn euch 55 €/h für (Senior) Developer hoch/niedrig vorkommt.
Fragt doch mal Firmenintern nach, mit was so ein Entwickler intern berechnet wird.


Die Abfrage ist evtl. auch ganz interessant:
https://www.gulp.de/cgi-gulp/trendne...&resultsample=

Dort ist der Mittelwert bei 80 €/Stunde

p80286 9. Jun 2019 20:14

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ein durchschnittlicher Code-Knecht ca.100 €, Ein guter Mann/gute Frau mit Blick über den Tellerrand (Programmiersprache/DB/Betriebssystem 200€ und mehr)

Externe Berater/Dienstleister mind 1000€ /Tag für einen "Consultant" der die neue DB einrichtet und die alte konvertiert 2000€ /Tag Doku hierzu wird zusätzlich abgerechnet.

Gruß
K-H

freimatz 11. Jun 2019 15:22

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434095)
- vor Ort

Welcher Ort denn? Einer in Deutschland? Eher vielleicht Rumänien? Hm, Euro sind angegeben - Griechenland? :wink:

TigerLilly 11. Jun 2019 15:52

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1434353)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434095)
- vor Ort

Welcher Ort denn? Einer in Deutschland? Eher vielleicht Rumänien? Hm, Euro sind angegeben - Griechenland? :wink:

Wien.

Rollo62 11. Jun 2019 17:18

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Kenne jetzt die Verhältnisse in Wien nicht, denke das geht wohl eher in Richtung München.
Ich habe z.B. einen Kollegen in Köln, der ca. 1500 EUR Miete zahlt für 100qm, nicht mal in einer königlichen Wohngegend.
Wäre mir aus Prinzip viel zu teuer, es sei denn man möchte gerne Immobilienhaie füttern.

Wenn Wien ungefähr in diese Richtung kommt dann wäre das noch ein Grund mehr um 55EUR für viel zu wenig zu halten.

TRomano 12. Jun 2019 08:08

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ich habe mal für eine Wiener Klinik ein längeres Projekt gemacht mit ca. 50-75% Home Office-Anteil und selbst da waren es vor Jahren schon 60€/h. Und für ein knappes Jahr waren es 100% Auslastung. Das war akzeptabel.

MichaelT 12. Jun 2019 11:30

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
80 EURO war der interne Satz von Konzernen vor 10 Jahren. Dabei handelt es sich um einen auf das lokale Preisniveau normierten Marktpreis. Der hat sich ganz gut gedeckt mit meinem für Österreich und Deutschland ermittelten Mischsatz.

Eines ist klar. Wenn jemand durch wie auch immer geartete laufende Fort- und Weiterbildung einen Asset bildet muss er den abschreiben und die Abschreibung weiterverrechnen (Research). Wenn Mitarbeiter die Zeit lieber in Besprechungen und Unterhaltung verbrutzeln ist das deren Problem.

Mitarbeiter haben kein Recht diesen Asset abzuschreiben. Das klassische Industriemodell kommt aus einer Zeit zu der Knechte zu Maschinen gestellt wurden. Die Handwerker welche damals die Innovation trieben wurden aus den Linien freigegeben aka. Engineering. Wer wie in Deutschland anbieterseitig getrieben Bewirtschaftung betreibt ist in selbiger und IT genauso. Es ist schon obszön zu glauben die Lohnhöhe anbieterseitig festlegen zu können.

Ich hatte 3 Kundenklassen. Kleingewerbetreibene, reine Beratung und Industrie. Deswegen habe ich mir einen Research Teil gemacht (kalkulatorisch und auch räumlich abgetrennt - 'Betrieb') und jene erreichbaren Zielstundensatz habe ich Zeit und damals (kein OpenSource) Geld investiert. Das war immer in der Freizeit.

Das Konstrukt beseitigte das Problem wegbekommen jenen die nichts davon hatten das ganze Oracle und SAP Equipment aufzubürden, auf der anderen Seite muss man schauen, dass man genug Geschäft in anderen Feldern macht. Der Teil ist potentiell anfällig für Verschwendung und dort kann man mit 'Sparen am richtigen Platz' Verschwendung gut vermeiden.

Wenn ich branchenübliche Verschwendung vermeide, dann wandert der Teil in Finanzvermögen. Ich bin nicht bei der Caritas. Vorbehaltslose Hilfe für jedermann gibt es nur dort.

55 EURO wäre eine sozial gerechter Stundensatz für den Bäcker nebenan, wenn ich die Lösung in der Freizeit aus Jux und Tollerei im Blindflug schreibe. 55 EURO für praktisch Urlaub bezahlt bringt keinen wirklich etwas. Für Kasperltheater kann man Mitarbeiter einstellen.

Ich arbeite an sich beim Kunden mind. 10 Stunden pro Tag zügig ohne Unterbrechnung, lebe selbst billigst usw..

Wenn das nicht geht, dann schlage in der Regel ein traditionellen befristeten Arbeitsvertrag vor, wobei der Kunde dann die Unterkunft und das Auto zahlt. Es bekommt man in der Regel eher vergünstigt. Dann ist der Stundensatz bei 55-60 EURO. Das wäre eher das Szenario, wenn jemand aus einem Job rausgeht und noch vorübergehend beim ehem. Arbeitgeber dem er oder sie exklusiv das Prozesswissen verdankt die letzten Handgriffe fertig macht.

Die Kombination Visual Studio und .net ist nach so vielen Jahren tendenziell eher eher mit unselbstständiger Erwerbstätigkeit in Verbindung zu bringen.


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1434190)
Wenn euch 55 €/h für (Senior) Developer hoch/niedrig vorkommt.
Fragt doch mal Firmenintern nach, mit was so ein Entwickler intern berechnet wird.


Die Abfrage ist evtl. auch ganz interessant:
https://www.gulp.de/cgi-gulp/trendne...&resultsample=

Dort ist der Mittelwert bei 80 €/Stunde


TigerLilly 12. Jun 2019 12:02

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Ja, guter Punkt.

Wenn ich die 55.- versteuere, bleiben ca. 27.-, abzüglich 1/3 für div. Versicherungen bleiben 18.- abzüglich 1/3 Invest+Fortbildung bleiben 12.-/h.

Nehmen wir 6 verrechenbare Stunden/Tag und 200 Arbeitstage/Jahr: 1.200.-/Monat zum Leben. Da versteh ich das Klagen über Lizenzkosten wieder. :-)

Delphi.Narium 12. Jun 2019 13:03

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Vor Ort heißt aber nicht, dass Du keine Fahrkosten hast, es heißt auch nicht, dass es in Wohnortnähe ist. Es kommen also ggfls. noch Fahrt- und / oder Hotel- / Übernachtungskosten hinzu ... (bei uns hier in der Gegend gehen da pro Nacht locker 100 € drauf, wenn Messe ist auch mal das Doppelte.) Im Umfeld wird es presiwerter, dann kommen aber täglich 2 bis 3 Stunden Fahrzeit hinzu und die damit verbundenen Kosten. Das kann bei 55 € ganz schön eng werden ...

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat vor so ca. 10 bis 15 Jahren für uns "einfache" Programmierer mindestens 80 € genommen, wenn der Kunde in "Wohnortnähe" (also entfernungs- und fahrtzeittechnisch ähnlich dem der Arbeitsstelle meines Arbeitgebers) war, also keine Hotel-...-kosten anfielen. Für Seniorentwickler, Analytiker, Projektleiter ... auch durchaus 130 € +.

Waren Hotel- und Reisekosten zu zahlen, dann wurden diese Spesen separat mit den Kunden abgerechnet oder die Stundensätze waren entsprechend höher. Der 10 Stundentag war dann der Normalfall (meist Mo. bis Do.) , wobei in der Regel etwa 9,5 Std. täglich fakturiert werden konnten, eine halbe Stunde entfiel im Schnitt auf firmeninternes, wie Besprechungen, Organisatorisches im Kollegenkreis ..., Verwaltungskram zwecks Kundenabrechnung ...

Schokohase 13. Jun 2019 07:56

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1434431)
Ja, guter Punkt.

Wenn ich die 55.- versteuere, bleiben ca. 27.-, abzüglich 1/3 für div. Versicherungen bleiben 18.- abzüglich 1/3 Invest+Fortbildung bleiben 12.-/h.

Nehmen wir 6 verrechenbare Stunden/Tag und 200 Arbeitstage/Jahr: 1.200.-/Monat zum Leben. Da versteh ich das Klagen über Lizenzkosten wieder. :-)

Ich weiß ja nicht ob das in Österreich anders ist, aber hier (in D) wird der Gewinn versteuert und nicht der Umsatz.
Wenn du also Kosten hast (Versicherung, Invest, Fortbildung, Fahrtkosten, ...) dann werden die erst vom Umsatz abgezogen und was dann übrig bleibt wird versteuert.

TigerLilly 13. Jun 2019 08:47

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Auch in Österreich wird der Gewinn versteuert. Danke für die wichtige Klarstellung.

TRomano 13. Jun 2019 10:47

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Na ja, wenn Du 55€ die Stunde hast werden erst alle absetzbaren Kosten abgezogen, bevor Du irgendwelche Steuerarten zu bezahlen hast.
In Deutschland gibt man die Stundensätze auch immer ohne Mehrwertsteuer an !

Herzliche Grüße aus der Steuerverwaltung 8-)

TigerLilly 13. Jun 2019 10:54

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Danke für die wichtige Klarstellung.

TRomano 14. Jun 2019 16:16

AW: 55.-/h für Senior Develper DB - wie findet Ihr das?
 
Keine Ursache :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz