Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Tframe verkleinert sich (https://www.delphipraxis.net/200921-tframe-verkleinert-sich.html)

Nebilim 7. Jun 2019 07:45

Tframe verkleinert sich
 
Hallo leute,

ich habe ein Problem mit einem von vielen Frames. Öffne ich besagtes Frame in der IDE (Delphi 10.3) so ändert Delphi die Porperties für breite und Höhe des Frames automatisch zu viel kleineren Werten. Dadruch sieht das Frame nicht schön zur designzeit aus und man erkennt nicht alles was drauf liegt. Kennt jemand das Problem oder kann mir vielleicht sagen woran das liegen könnte.

viele Grüße

Nersgatt 7. Jun 2019 07:54

AW: Tframe verkleinert sich
 
Ähnliche Probleme hab ich auch mit Frames. Mittlerweile erstelle ich die nur noch im Code und nicht zur Designzeit.
Das Konzept der Frames finde ich eigentlich ganz praktisch, aber in der Verwendung zur Designzeit dann leider sehr holprig.
Meistens lege ich mir ein Panel als Platzhalter auf die Form und erstelle dann im FormCreate das Frame.

Nebilim 7. Jun 2019 07:57

AW: Tframe verkleinert sich
 
Danke schonmal für die antwort.

Genau das mache ich ja auch. Es geht darum wenn du das Frame bearbeiten willst, dann öffnst du es über STRG + F12 und dann ist es zur designzeit total mikrieg. Ich habe es natürlich gröpßen unabhängig erstellt, sodass es zur laufzeit natürlich schick aussieht.

Der schöne Günther 7. Jun 2019 07:58

AW: Tframe verkleinert sich
 
Hier wäre es interessant sich die DFM-Datei des Frames anzusehen. Da gibt es ja auch Dinge wie ExplicitWidth, die habe ich nie wirklich verstanden. Vielleicht einmal alles von Hand rauslöschen, im Formulardesigner auf gewünschte Größe ziehen und ein letztes mal die DFM kontrollieren?

Nersgatt 7. Jun 2019 08:09

AW: Tframe verkleinert sich
 
Wie sehen die Contraints und AutoAdjust aus?

Nebilim 7. Jun 2019 08:11

AW: Tframe verkleinert sich
 
Vielen dank :) :)

es liegt tatsächlich an den Explicit Proerties. dann habe ich tante Google nochmal befrag wieso weshalb warum. Es liegt daran dass ich dem Frame ein Align = alClient gegeben habe. Die Expliciet proerties werden dann gespeichert. Jetzt habe ich es auf alNone geändert und die Werte werden nicht mehr gespeichert und es bleibt zur designzeit in seiner Größe :)



Besten dank

-Close-

haentschman 7. Jun 2019 08:25

AW: Tframe verkleinert sich
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

es liegt tatsächlich an den Explicit Proerties
...da gibt es doch was von "Andreas Hausladen" :stupid:

Nebilim 7. Jun 2019 08:41

AW: Tframe verkleinert sich
 
Ein sehr guter Hinweis ;) direkt ausgeschaltet - danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz