Delphi-PRAXiS

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-   -   Shuffle algo (https://www.delphipraxis.net/201131-shuffle-algo.html)

EWeiss 25. Jun 2019 16:44

Shuffle algo
 
Meine Shuffle function
Delphi-Quellcode:
{$REGION 'function ListShuffle'}

function TBassPlayer.ListShuffle(LView: ISkinListView): Integer;
var
  Inx: Integer;
  RandomInx: Integer;
  RandomIndex: Integer;
  ListCount: Integer;
begin
  RandomIndex := 0;
  result := 0;

  ListCount := LView.Count(LView.Handle);

  for Inx := 0 to ListCount - 1 do
  begin
    begin
      RandomInx := Random(ListCount);
      if (RandomInx <> Inx) then
        RandomIndex := RandomInx;
    end;
    if RandomIndex = LView.GetCurSel(LView.Handle) then
      RandomIndex := RandomIndex + 1;

    result := RandomIndex;
  end;
end;
{$ENDREGION}
Wie kann man diesen verbessern so das nicht so oft immer wieder der 1 Listeintrag abgespielt wird?
Heino nervt langsam.. ;)

gruss

peterbelow 25. Jun 2019 17:26

AW: Shuffle algo
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1435323)
Meine Shuffle function
Delphi-Quellcode:
{$REGION 'function ListShuffle'}

function TBassPlayer.ListShuffle(LView: ISkinListView): Integer;
var
  Inx: Integer;
  RandomInx: Integer;
  RandomIndex: Integer;
  ListCount: Integer;
begin
  RandomIndex := 0;
  result := 0;

  ListCount := LView.Count(LView.Handle);

  for Inx := 0 to ListCount - 1 do
  begin
    begin
      RandomInx := Random(ListCount);
      if (RandomInx <> Inx) then
        RandomIndex := RandomInx;
    end;
    if RandomIndex = LView.GetCurSel(LView.Handle) then
      RandomIndex := RandomIndex + 1;

    result := RandomIndex;
  end;
end;
{$ENDREGION}
Wie kann man diesen verbessern so das nicht so oft immer wieder der 1 Listeintrag abgespielt wird?
Heino nervt langsam.. ;)

gruss

Du machst das viel zu kompliziert. Dein Algorithmus shuffled nichts, das würde ja bedeuten, das er die Reihenfolge der Items in der Liste willkürlich verändert. Das scheint aber nicht die Absicht zu sein. Wenn Du nur einen der Einträge zufällig auswählen willst ist die for-Schleife völlig unsinnig, sorry. Alles was Du braucht ist

Delphi-Quellcode:
  RandomInx := Random(ListCount);
  if (RandomInx <> Inx) then begin
      result := RandomInx;
    exit;
  end;

EWeiss 25. Jun 2019 17:34

AW: Shuffle algo
 
Zitat:

Dein Algorithmus shuffled nichts, das würde ja bedeuten, das er die Reihenfolge der Items in der Liste willkürlich verändert. Das scheint aber nicht die Absicht zu sein.
Doch das ist die Absicht.
Muss mir das noch mal anschauen.
Der Witz an meiner schleife ist dieser das einmal der Index und zusätzlich die gesamte Liste geändert werden soll
um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu haben das sich die Einträge nicht widerholen.

So rufe ich sie auf.
Delphi-Quellcode:
     
gG.ShuffelIndex := BassPlayer.ListShuffle(LVPlayFav);
LVPlayFav.ListViewSelect(LVPlayFav.Handle, gG.ShuffelIndex);
Mein Problem ist das der 1 Eintrag zu oft aufgerufen wird.

PS:
So sollte das sein.

Delphi-Quellcode:
function TBassPlayer.ListShuffle(LView: ISkinListView): Integer;
var
  Inx: Integer;
  RandomInx: Integer;
  RandomIndex: Integer;
  ListCount: Integer;
begin
  RandomIndex := 0;
  result := 0;

  ListCount := LView.Count(LView.Handle);

  for Inx := 0 to ListCount - 1 do
  begin
    begin
      RandomInx := Random(ListCount);
      if (RandomInx <> Inx) then
      begin
        RandomIndex := RandomInx;
        LView.SetTopItem(LView.Handle, RandomIndex)
      end;
    end;
    if RandomIndex = LView.GetCurSel(LView.Handle) then
    begin
      RandomIndex := RandomIndex + 1;
      LView.SetTopItem(LView.Handle, RandomIndex);
    end;

    result := RandomIndex;
  end;
end;
Muss mal sehen ob das ausreicht.

gruss

jfheins 25. Jun 2019 17:48

AW: Shuffle algo
 
Wenn das die Absicht ist, empfehle ich dir das Fisher-Yates-Verfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Zufäll...ates-Verfahren

Das lässt sich leicht auch falsch implementieren (Beachte, ob die Zufallszahlen inklusive oder exklusive der Grenze sind!) liefert aber mit einer guten Zufallsquelle eine völlig zufällige Permutation.

Wenn das Random() mittels
Delphi-Quellcode:
Random(maxint) modulo n
für ein beliebiges n errechnet wird, hast du jedoch bereits eine leichte Ungleichverteilung.

EWeiss 25. Jun 2019 17:55

AW: Shuffle algo
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1435330)
Wenn das die Absicht ist, empfehle ich dir das Fisher-Yates-Verfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Zufäll...ates-Verfahren

Das lässt sich leicht auch falsch implementieren (Beachte, ob die Zufallszahlen inklusive oder exklusive der Grenze sind!) liefert aber mit einer guten Zufallsquelle eine völlig zufällige Permutation.

Wenn das Random() mittels
Delphi-Quellcode:
Random(maxint) modulo n
für ein beliebiges n errechnet wird, hast du jedoch bereits eine leichte Ungleichverteilung.

Beispiel wie ich das am einfachsten umsetzen kann ?
Sorry bin kein Mathematiker. :)

Und ja die Liste soll verändert werden das erhöht den Zufallsgenerator.

gruss

jfheins 25. Jun 2019 18:43

AW: Shuffle algo
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1435332)
Beispiel wie ich das am einfachsten umsetzen kann ?
Sorry bin kein Mathematiker. :)

Muss man dafür auch nicht sein ;-) Beispiel-Implementierungen gibt es hier oder dort drüben ;-)
Zitat:

Und ja die Liste soll verändert werden das erhöht den Zufallsgenerator.
Hä? Also mehrfaches mischen bringt nicht mehr als einfaches mischen....

VG
J

Luckie 25. Jun 2019 19:00

AW: Shuffle algo
 
Eventuell wäre das ein Ansatz: http://michael-puff.de/Programmierun...erZufall.shtml

EWeiss 25. Jun 2019 20:54

AW: Shuffle algo
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1435335)

Danke werde ich mir mal anschauen..

Zitat:

Muss man dafür auch nicht sein Beispiel-Implementierungen gibt es
Auch dir ein Danke schön.

gruss

scrat1979 25. Jun 2019 21:10

AW: Shuffle algo
 
Hallo EWeiss,

vielleicht nicht die eleganteste Art und Weise, aber gut nachzuvollziehen. So als Gedenkstütze in Pseudocode. Das Prinzip sollte klar sein...

Delphi-Quellcode:
var PlayList        : TObjectList<SongItems>
    PlayListShuffled : TObjectList<SongItems>
    CurrentIdx      : Integer;
    i               : Integer;

begin

[...]

for i := 0 to PlayList.Count-1 do begin
  CurrentIdx := Random(PlayList.Count-1);

  PlayListShuffled.AddItem(PlayList[CurrentIdx]);
  PlayList.Delete(CurrentIdx);
end;

[...]

Viel Erfolg.

EWeiss 25. Jun 2019 21:14

AW: Shuffle algo
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1435343)
Hallo EWeiss,

vielleicht nicht die eleganteste Art und Weise, aber gut nachzuvollziehen. So als Gedenkstütze in Pseudocode. Das Prinzip sollte klar sein...

Delphi-Quellcode:
var PlayList        : TObjectList<SongItems>
    PlayListShuffled : TObjectList<SongItems>
    CurrentIdx      : Integer;
    i               : Integer;

begin

[...]

for i := 0 to PlayList.Count-1 do begin
  CurrentIdx := Random(PlayList.Count-1);

  PlayListShuffled.AddItem(PlayList[CurrentIdx]);
  PlayList.Delete(CurrentIdx);
end;

[...]

Viel Erfolg.

Jo ist klar frage mich nur wie lange das dauert bei einer liste mit mehr als 5000 Einträgen..
Muss es testen .. Danke schön für deinen Beitrag.. jetzt kann ich alle varianten testen :)

gruss

EWeiss 25. Jun 2019 21:36

AW: Shuffle algo
 
Ich denke das ist die Lösung für mich weil das sortieren der Liste zusätzlich zu lange dauert bei jeden Titel aufs neue.
Danke..

Delphi-Quellcode:
function TBassPlayer.ListShuffle(LView: ISkinListView): Integer;
type
  TArrayElement = Integer;
  TArray = array of TArrayElement;
var
  FisherYates: TArray;
  ListCount: Integer;

  procedure FillArray(var aArray: TArray; const cStart: Integer = 0);
  var
    i: Integer;
  begin
    for i := Low(aArray) to High(aArray) do
    aArray[i] := i + cStart;
  end;

  function ShuffleFisherYates(var aArray: TArray): Integer;
  var
    i,j: Integer;
    tmp: TArrayElement;
  begin
    // alle Elemente des Feldes durchlaufen
    for i := Low(aArray) to High(aArray) do begin
      // neue, zufällig Position bestimmen
      j := i +Random(Length(aArray) -i +Low(aArray));
      // Element Nr. i mit Nr. j vertauschen (3ecks-Tausch)
      tmp := aArray[j];
      aArray[j] := aArray[i];
      aArray[i] := tmp;
    end;
    Result := aArray[0];
  end;

begin

  ListCount := LView.Count(LView.Handle);
  SetLength(FisherYates, ListCount);
  FillArray(FisherYates);

  Result := ShuffleFisherYates(FisherYates);

end;
Heino ist gone.. :lol:

gruss

p80286 26. Jun 2019 09:21

AW: Shuffle algo
 
Du hast aber bei
Delphi-Quellcode:
Random()
vorher ein
Delphi-Quellcode:
randomize
durchgeführt?

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit sich die letzten 5,10... Indices zu merken und bei Wiederholung einen neuen anzufordern.

Gruß
K-H

EWeiss 26. Jun 2019 09:54

AW: Shuffle algo
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1435363)
Du hast aber bei
Delphi-Quellcode:
Random()
vorher ein
Delphi-Quellcode:
randomize
durchgeführt?

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit sich die letzten 5,10... Indices zu merken und bei Wiederholung einen neuen anzufordern.

Gruß
K-H

Ja wenn meine Classe erstellt wird..

gruss


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