Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Linux (https://www.delphipraxis.net/201148-linux.html)

Codehunter 27. Jun 2019 07:41

AW: Linux
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1435446)
Da gibt es regelmässig Updates:
https://www.crossvcl.com/history.html
Aber Deine Frage zielt wohl eher darauf, ob dieses Produkt auch mal mit Delphi gebundelt werden könnte. Das glaube ich eher nicht, da ja FMX die bessere Variante für die Cross-Plattform Entwicklung darstellt.

Gebündelt oder nicht, ist nicht so wichtig. Mehr wie die Chancen stehen dass man VCL-Bestandsprojekte portieren kann. Denn irgendwie beschleicht mich das Gefühl, mit Windows geht es im professionellen Bereich nicht mehr allzu lange gut. Wir hören immer mehr Klagen unserer Anwender, dass Windows 10 zu viel Ärger macht. Ruhe herrscht eig. nur an der W7-Front und die werden demnächst migrieren müssen. Wenn man da die eine oder andere supportete Plattform mehr hätte ohne gleich ein großes Bestandsprojekt komplett neu entwickeln zu müssen, wäre das eine feine Sache.

mkinzler 27. Jun 2019 07:52

AW: Linux
 
Es kommt sicherlich auf das Programm an. Ein Programm, welches nur Standard VCL-Komponenten verwendet, keine weiteren Abhängigkeiten besitzt und keine direkten WinAPI Aufrufe wird mit großer Wahrscheinlichkeit funktiionieren.

Ydobon 27. Jun 2019 09:32

AW: Linux
 
Was ist eigentlich mit dem Linux Subsystem? In VS kann man ja auch das verwenden. Ich kann es mit meiner Pro leider nicht ausprobieren.

mkinzler 27. Jun 2019 09:44

AW: Linux
 
Meinst Du allgemein den Compiler oder FMXLinux/CrossVCL?
Sollte funktionieren. Der Compiler erzeugt ja Linux executables.

Ydobon 27. Jun 2019 09:58

AW: Linux
 
Erstmal nur allgemein, es unterstützt ja Haus aus keine grafischen Anwendungen. Und dann erweitert, weil man einen X-Server inoffiziell nachrüsten kann.
Würde doch den Aufwand mit VMs sparen und hat eventuell noch andere Vorteile.

mkinzler 27. Jun 2019 10:00

AW: Linux
 
Wobei WSL2 ja wieder eine VM + (Container) sein wird.

Ydobon 27. Jun 2019 10:24

AW: Linux
 
Noch ist es ja nicht so weit und vielleicht sollte man es erstmal auch lassen.

Codehunter 27. Jun 2019 11:31

AW: Linux
 
Also das Linux Subsystem ist doch IMHO nur eine Konsole oder? Grafische Programme darauf zu testen dürfte doch mangels X/Wayland/whatever-Server nicht gehen. Oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Wobei glaube ich der aktuelle Delphi-Linux-Compiler auch nur die Konsole adressiert. Zumindest stand das mal in den Release Notes damals.

mkinzler 27. Jun 2019 11:50

AW: Linux
 
Zitat:

Wobei glaube ich der aktuelle Delphi-Linux-Compiler auch nur die Konsole adressiert. Zumindest stand das mal in den Release Notes damals.
Für den Compiler ist es ja egal ob Konsole oder GUI. Beim bisherigen Compiler fehlen halt die entsprechenden GUI-Bibliotheken. Es wird nur die RTL mitgeliefert.
Die Produkte von KSDev liefern diese nach (FMXLinux) bzw. bieten eine Übersetzungschicht für die WinAPI an (CrossVCL).

Codehunter 27. Jun 2019 12:45

AW: Linux
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1435486)
Für den Compiler ist es ja egal ob Konsole oder GUI. Beim bisherigen Compiler fehlen halt die entsprechenden GUI-Bibliotheken. Es wird nur die RTL mitgeliefert.
Die Produkte von KSDev liefern diese nach (FMXLinux) bzw. bieten eine Übersetzungschicht für die WinAPI an (CrossVCL).

Dafür bin ich in Linux-Entwicklung nicht firm genug das zu wissen. Ich erinnere mich nur an die Zeit vor Delphi 1, da war der TurboPascal-Compiler auch nicht in der Lage, Binaries für Windows zu erzeugen. Daher meine Annahme. Danke für die Richtigstellung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz