Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren (https://www.delphipraxis.net/201181-uhrzeit-zwischen-zwei-win10-rechnern-synchronisieren.html)

Aviator 23. Okt 2019 09:26

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1450114)
Der Zeit-Dienst von Windows ist unterirdisch und kann für diese Zwecke nicht genutzt werden.

Also ich habe bei uns per GPO den NTP eingerichtet und nutze den PTB Zeitserver. Funktioniert hier seit Jahren hervorragend und ist auch genau. Zumindest sekundengenau, wie es nach dem Komma aussieht kann ich nicht sagen, spielt bei uns aber auch keine große Rolle.

samso 23. Okt 2019 09:43

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1450115)
Also ich habe bei uns per GPO den NTP eingerichtet und nutze den PTB Zeitserver. Funktioniert hier seit Jahren hervorragend und ist auch genau. Zumindest Sekundengenau, wie es nach dem Komma aussieht kann ich nicht sagen, spielt bei uns aber auch keine große Rolle.

Das hängt u.U. auch mit Nutzungsprofil der Geräte zusammen. Auch die Qualität der eingebauten Echtzeituhr spielt eine Rolle. Unsere Geräte laufen 24/7 und werden nicht jeden Tage neu eingeschaltet. Bei einem normalen Bürocomputer der jeden Morgen neu eingeschaltet wird, verhält sich der Zeitdienst vielleicht besser.

Sherlock 23. Okt 2019 09:58

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Standard Installationen von Windows Clients aktualisieren alle 7 Tage oder beim Einschalten. Man kann aber die Pollzeit über die Registry konfigurieren:
In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Services \W32Time\TimeProviders\NtpClient kann man SpecialPollInterval anpassen und das Intervall in Sekunden angeben.

Sherlock

freejay 23. Okt 2019 10:06

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Wozu braucht man eigentlich sowas? Dass die Uhren auf verschiedenen Rechner genau gleich gehen?

p80286 23. Okt 2019 11:28

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Wenn zB der erfassungszeitpunkt von Daten für eine DB vom Client und nicht von der DB generiert wird.

Gruß
K-H

Aviator 23. Okt 2019 11:41

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1450118)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1450115)
Also ich habe bei uns per GPO den NTP eingerichtet und nutze den PTB Zeitserver. Funktioniert hier seit Jahren hervorragend und ist auch genau. Zumindest Sekundengenau, wie es nach dem Komma aussieht kann ich nicht sagen, spielt bei uns aber auch keine große Rolle.

Das hängt u.U. auch mit Nutzungsprofil der Geräte zusammen. Auch die Qualität der eingebauten Echtzeituhr spielt eine Rolle. Unsere Geräte laufen 24/7 und werden nicht jeden Tage neu eingeschaltet. Bei einem normalen Bürocomputer der jeden Morgen neu eingeschaltet wird, verhält sich der Zeitdienst vielleicht besser.

Naja bei uns wird die Uhrzeit alle 3600 Sekunden (also 1 Stunde) abgeglichen. Mein Rechner lief letztens 80 Tage durch ohne Neustart. Da konnte ich keine Differenzen feststellen.

freejay 23. Okt 2019 12:12

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1450128)
Wenn zB der erfassungszeitpunkt von Daten für eine DB vom Client und nicht von der DB generiert wird.

Gruß
K-H

Aber dann wäre doch die sauberste Lösung, dass der Datenbank zu überlassen, oder?

Klaus01 23. Okt 2019 12:41

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Zitat:

Zitat von freejay (Beitrag 1450133)
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1450128)
Wenn zB der erfassungszeitpunkt von Daten für eine DB vom Client und nicht von der DB generiert wird.

Gruß
K-H

Aber dann wäre doch die sauberste Lösung, dass der Datenbank zu überlassen, oder?

Wenn alles in einer Zeitzone liegt - sehe ich da keine Probleme.

Grüße
Klaus

Aviator 23. Okt 2019 12:41

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Zitat:

Zitat von freejay (Beitrag 1450133)
Aber dann wäre doch die sauberste Lösung, dass der Datenbank zu überlassen, oder?

Und was wäre, wenn der Zeitpunkt dann gespeichert muss an dem die Aktion ausgeführt wurde, der Datenbankserver aber gerade nicht zur Verfügung steht und die Daten zwischengespeichert werden?

Dann gäbe es in der Datenbank totales Chaos.

dummzeuch 23. Okt 2019 12:44

AW: Uhrzeit zwischen zwei Win10 Rechnern synchronisieren
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1450128)
Wenn zB der erfassungszeitpunkt von Daten für eine DB vom Client und nicht von der DB generiert wird.

Es gibt diverse kryptographische Protokolle, die nicht mehr funktionieren, wenn die Zeit auf beiden Seiten zu weit auseinanderläuft.

Auch wenn man Daten, die auf beiden Rechner automatisch erfasst werden miteinander vergleichen will, ist ein möglichst genauer Zeitstempel wichtig.

Es gibt sicherlich noch jede Menge andere Anwendungsfälle.

Ups, das sollte eigentlich eine Antwort an freejay sein.

twm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz