Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Vererbung von TDataSet auf einem Frame (https://www.delphipraxis.net/201215-vererbung-von-tdataset-auf-einem-frame.html)

Delphi.Narium 2. Jul 2019 15:53

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame
 
Ich benutzte nie die Objektablage, Frames nur auf dem oben beschriebenen Weg.

Ein Duplizieren der Frame-Units ist nicht erforderlich (führt allerdingsregelmäßig - eher fast immer - zu Problemen), da dadurch ja letztlich ein neues Frame, also eine neue Klasse entsteht. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Für mich sind Frames nix weiter als etwas umfangreichere visuelle Komponenten (ggfls. mit ein bisserl allgemeingültiger Logik), die ich bei Bedarf auf's Fomular pappe.

peterbelow 2. Jul 2019 18:25

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1435819)
Hallo!

Ich erstelle ein neues Frame und lege ein Dataset darauf. Das füge ich nun der Objektablage hinzu. Nun erstelle ich ZWEI neue Units A und B mit dem soeben erzeugten Frame als Vorlage.

Wenn ich nun in Unit A beim Dataset den Feldeditor öffne und ein paar Felder hinzufüge, dann erscheinen die auch in Unit B im Dataset. Scheint so als würde die IDE die Felder nicht im DFM der abgeleiteten Frames anlegen sondern im Elternframe. Löschen kann ich die Felder aber NUR in Unit A, nicht in der Eltern-Unit und auch nicht in Unit B. Dann erscheint die Fehlermeldung "Auswahl enthält eine Komponente, die in einem Vorfahr-Formular eingeführt wurde, das nicht gelöscht werden kann.."

Denk ich da jetzt falsch oder gibt es einen Trick, die IDE die Felder im Kind-DFM anlegen zu lassen?

Grüße
Cody

Ich kann mich dumpf erinnern das visual form inheritance Probleme (in der IDE) mit Collection-Properties hat, und TDataset.Fields ist so eine. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern und bin auch selbst nie auf dieses Problem gelaufen, da ich solche Properties nie im Designer fülle.

p80286 2. Jul 2019 21:56

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame
 
Meiner Meinung nach gehört ein TDataset in ein Datamodul und nicht in ein TFrame oder ein TForm auch wenn das m... funktioniert.

Gruß
K-H

haentschman 3. Jul 2019 05:10

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame
 
Zitat:

Meiner Meinung nach gehört ein TDataset in ein Datamodul und nicht in ein TFrame oder ein TForm auch wenn das m... funktioniert.
+1 :thumb:

Codehunter 3. Jul 2019 06:30

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1435859)
Meiner Meinung nach gehört ein TDataset in ein Datamodul und nicht in ein TFrame oder ein TForm auch wenn das m... funktioniert.

Um mich selbst zu zitieren:

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1435824)
Das kann ich leider nicht beeinflussen, das Projektkonzept sieht Frames vor.

Aber so wie es aussieht ist das Dataset nicht die Ursache sondern nur die Folge eines Problems mit der Objektablage in der IDE.

haentschman 3. Jul 2019 06:43

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame
 
[nur meine Meinung]
Zitat:

das Projektkonzept sieht Frames
...dann sollten die Projektverantwortlichen ihre Hausaufgaben machen oder den Entwicklern die Umsetzung überlassen. Datenhaltung gehört nicht in die Forms/Frames:?

Nachtrag: Ich weiß, daß ist leicht gesagt. :?
[/nur meine Meinung]

Codehunter 3. Jul 2019 08:39

AW: Vererbung von TDataSet auf einem Frame
 
Vielleicht lesen sie ja hier mit. :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz