Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   MMX Code Explorer 15 (Beta) (https://www.delphipraxis.net/201413-mmx-code-explorer-15-beta.html)

Uwe Raabe 19. Jul 2019 17:28

MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Es gibt eine neue Beta für den MMX Code Explorer: https://www.mmx-delphi.de/downloads/...mx-beta-build/

Der Wechsel der Versionsnummer auf 15 spiegelt nicht nur die veränderte Optik durch Unterstützung der IDE Themes und die Verwendung der neuen Icons wider, sondern erlaubt auch eine unabhängige Installation neben einer Version 14.

Kidi 20. Jul 2019 05:59

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Hallo Uwe,
ersteinmal ein herzlichen Dank für deine Arbeit.
Nun folgendens Problem was ich auch schon in der Version 14 mal hatte.
Nach dem Installieren als normaler Benutzer ohne Adminrechte, sowie ein Installieren mit der Option "Programm ausführen mit Adminrechten" bringt leider keinen Erfolg. MMX wird mir in Delphi nicht angezeigt.
Erst ein Wechsel auf Benutzer mit vollen Adminrechten führt zum gewünschten Erfolg.

mfg
Dietmar

Uwe Raabe 20. Jul 2019 09:16

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Ich weiß, an dem Setup muss ich noch arbeiten.

Kidi 20. Jul 2019 09:53

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Ok,
wäre aber nett wenn du dieses in der Readmedatei vermerken würdest.

mfg
Dietmar Rösler

ULIK 22. Jul 2019 09:52

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Uwe,

erst einmal vielen Dank für das neue Build und die Arbeit, die Du da reinsteckst! Installation lief ohne Probleme. Nur mein gespeicherter Desktop hat erst einmal das Fenster vom Code Explorer verloren gehabt. Aber kein Problem, erneut anzeigen lassen, wieder eingedockt und Desktop neu gespeichert.
Was mir schon mal aufgefallen ist: die Icons für R/W und R/O Properties kann ich sehr schlecht unterscheiden (siehe Bild). Vieleicht kann man das noch deutlicher machen.

Uwe Raabe 22. Jul 2019 11:03

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ULIK (Beitrag 1437236)
Nur mein gespeicherter Desktop hat erst einmal das Fenster vom Code Explorer verloren gehabt. Aber kein Problem, erneut anzeigen lassen, wieder eingedockt und Desktop neu gespeichert.

Das liegt daran, daß ich die DockForms jetzt alle über INTACustomDockableForm realisiert sind und nicht mehr als Ableitungen von TDockableForm. Leider werden dadurch die Fenster in den Desktop-Settings nicht mehr gefunden. Durch den Wegfall des Supports älterer Delphi-Versionen eröffnen sich halt ganz neue Möglichkeiten. Leider kommt es dabei dann manchmal auch zu Inkompatibiltäten. Gleiches gilt übrigens auch für die Toolbars, die ebenfalls komplett überarbeitet wurden und noch nicht ganz den alten Funktionsumfang bieten.

Zitat:

Zitat von ULIK (Beitrag 1437236)
Was mir schon mal aufgefallen ist: die Icons für R/W und R/O Properties kann ich sehr schlecht unterscheiden (siehe Bild). Vieleicht kann man das noch deutlicher machen.

Ich hatte bereits erhebliche Probleme mit den alten Icons (rot/grüne Pfeile - ich habe eine angeborene Rot-Grün-Schwäche). Die Symbole für Lesen und Schreiben sind hier schon eine deutliche Verbesserung. Was nicht heißt, daß man es nicht noch besser machen kann. Erschwert wird das allerdings auch dadurch, daß es für Property Overrides noch einen weiteren Satz Icons gibt (s. Anhang).

Es gab auch schon Überlegungen, das jeweilige Symbol nur dann anzuzeigen, wenn der Access auch vorhanden ist. Statt der ausgegrauten Symbole wäre dann gar nichts mehr zu sehen.

ULIK 22. Jul 2019 13:21

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Danke für die Erklärung und das Bild. Jetzt kapier ich die Intention der neuen Icons. Vieleicht könnte man es zur besseren Unterscheidung so machen:

R/W: Auge + Stift
R/ : nur Auge
/W: nur Stift

Und für die Property Overrides dazu das '+'

Das würde die Symbole auch in kleiner Dimension besser unterscheidbar machen. Das Blau und das Grau heben sich für meine Geschmack nicht genügen von einander ab (gerade bei den kleinen Symbolgrößen).

Vieleicht ist auch die bisherige Pfeillogik gar nicht mal so schlecht:

R/W: blauer Pfeil auf + ab
R/ : blauer Pfeil auf
/W: blauer Pfeil ab

Uwe Raabe 22. Jul 2019 13:38

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von ULIK (Beitrag 1437284)
Vieleicht könnte man es zur besseren Unterscheidung so machen:

R/W: Auge + Stift
R/ : nur Auge
/W: nur Stift

Das ist, was ich mit
Zitat:

das jeweilige Symbol nur dann anzuzeigen, wenn der Access auch vorhanden ist. Statt der ausgegrauten Symbole wäre dann gar nichts mehr zu sehen.
Den besonderen Charme hätte dieser Ansatz dadurch, daß ein Fehlen jeglichen Access' durch ein leeres Icon dargestellt wird, was ziemlich leicht ins Auge fallen sollte.

Zitat:

Zitat von ULIK (Beitrag 1437284)
Vieleicht ist auch die bisherige Pfeillogik gar nicht mal so schlecht:

R/W: blauer Pfeil auf + ab
R/ : blauer Pfeil auf
/W: blauer Pfeil ab

Bei der Pfeillogik muss man aber irgendwie verinnerlichen, daß ein Pfeil-auf für Read steht und ein Pfeil-ab für Write. Das ist ja irgendwie auch willkürlich gewählt, oder? Ich hatte damit die ganzen Jahre meine Probleme, die durch das rot/grün nur noch schlimmer wurden. Die verschiedenen Getter/Setter Symbole waren für mich quasi nicht unterscheidbar. Deswegen die explizite Anforderung, die Pfeile durch Auge und Stift zu ersetzen.

Die Grau/Blau Unterscheidung ist für mich eher kein Problem, aber wegen meiner rot/grün-Erfahrung kann ich das bei anderen gut nachempfinden. Das ist jedenfalls noch nicht in Stein gemeißelt.

ULIK 22. Jul 2019 13:57

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Dann plädier ich doch für deinen Ansatz mit dem Weglassen, wenn die Eigenschaft nicht vorhanden ist (ich hab Dich da etwas missverstanden) :-D

Uwe Raabe 23. Jul 2019 23:34

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Kidi (Beitrag 1437144)
Nach dem Installieren als normaler Benutzer ohne Adminrechte, sowie ein Installieren mit der Option "Programm ausführen mit Adminrechten" bringt leider keinen Erfolg. MMX wird mir in Delphi nicht angezeigt.
Erst ein Wechsel auf Benutzer mit vollen Adminrechten führt zum gewünschten Erfolg.

Die neue Beta hat auch ein neues Setup mit besserem Support für User/Admin-Installation. Allerdings muss dafür die vorige Beta deinstalliert werden.

Kidi 24. Jul 2019 07:20

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Hallo Uwe,
die Installation funktioniert jetzt Einwandfrei, als Admin wie auch als Standartbenutzer.

mfg
Dietmar Rösler

Codehunter 25. Jul 2019 06:40

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Hallo Uwe,

erstmal zieh ich meinen Hut für deine viele Arbeit an dem Projekt, das mir schon so viel Arbeit abgenommen hat! Bevor ich die Beta nun aber installiere, hätte ich ein paar Fragen:

Wie stabil ist die Beta, kann ich sie auf meine produktive IDE loslassen?

Kann ich, wenn die 14 und 15 parallel installiert sind, zwischen beiden hin und her schalten?

Hattest du schon die Zeit gefunden, meinen "Herzens-Featurerequest" mit den unterschiedlichen Zeilenumbrüchen in Interface und Implementation einzubauen? (Ich weiß ich kann nerven ^^)

Viele Grüße
Cody

:thumb: 8-)

Uwe Raabe 25. Jul 2019 06:57

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437580)
Wie stabil ist die Beta, kann ich sie auf meine produktive IDE loslassen?

Neben den fürs erste bewusst eingeschränkten Funktionalitäten bei den Toolbars (TB2K -> TToolbar: kein Chevron, kein Docking) läuft es eigentlich recht stabil. Es ist aber halt auch notwendig, daß die Beta in verschiedenen Szenarien benutzt wird, damit eventuelle Fehler auch frühzeitig erkannt werden.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437580)
Kann ich, wenn die 14 und 15 parallel installiert sind, zwischen beiden hin und her schalten?

Dazu musst du nur in der Delphi-Registry unter Experts den MidexExpert Eintrag ändern.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437580)
Hattest du schon die Zeit gefunden, meinen "Herzens-Featurerequest" mit den unterschiedlichen Zeilenumbrüchen in Interface und Implementation einzubauen? (Ich weiß ich kann nerven ^^)

Dem setze ich einfach meine westfälische Gelassenheit entgegen.

Codehunter 25. Jul 2019 08:25

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437583)
Neben den fürs erste bewusst eingeschränkten Funktionalitäten bei den Toolbars (TB2K -> TToolbar: kein Chevron, kein Docking) läuft es eigentlich recht stabil.

Hattest du mal über SpTBX nachgedacht? Kann ja von Haus aus das Theming und man muss nur die Klassennamen in der dfm usw. ändern. Aber nu ist die Arbeit ja eh getan ^^

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437583)
Dazu musst du nur in der Delphi-Registry unter Experts den MidexExpert Eintrag ändern.

Hmm, bei mir will das Setup absolut nicht. Ich arbeite mit Admin-Rechten, schon ab Login. Zusätzlich noch "Als Administrator ausführen" gemacht. Nix. Angelegt werden die beiden Ordner
Code:
C:\ProgramData\Raabe Software
und
Code:
C:\ProgramData\Raabe Software\shared
nicht aber
Code:
C:\Program Files (x86)\Raabe Software\MMX\15\
was ich eig. erwartet hätte. Ist ein Win10-x64-Pro.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437583)
Dem setze ich einfach meine westfälische Gelassenheit entgegen.

Sowas haben wir hier in der Mitte gar nicht. (Ob man uns deswegen so gerne als die Malocher der Republik "missbraucht"?) :lol:

Uwe Raabe 25. Jul 2019 09:54

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Das Setup startet ja mit der Nachfrage, ob eine User- oder Admin-Install machen will. Ein "Als Administrator ausführen" ist eigentlich gar nicht notwendig, da das von dem InnoSetup Wrapper geregelt wird.

Bei einer User-Installation wird das Programm in
Delphi-Quellcode:
%LOCALAPPDATA%\Programs\Raabe Software\MMX\15\
installiert, bei einer Admin-Installation in
Delphi-Quellcode:
C:\Program Files (x86)\Raabe Software\MMX\15\
.

Das Anlegen des
Delphi-Quellcode:
C:\ProgramData\Raabe Software\shared
ist bei einer User-Installation eigentlich nicht gewollt. Das müsste ich nochmal untersuchen.

Auch als Admin würde ich hier eine User-installation durchführen. Die Admin-Installation ist eigentlich nur dann interessant, wenn mehrere User-Accounts auf dem Rechner mit Delphi/MMX arbeiten. Dann sind die Updates leichter zu machen.

jobo 25. Jul 2019 10:03

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
ot

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437588)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437583)
Dem setze ich einfach meine westfälische Gelassenheit entgegen.

Sowas haben wir hier in der Mitte gar nicht. (Ob man uns deswegen so gerne als die Malocher der Republik "missbraucht"?) :lol:

Also westfälische Gelassenheit muss man erlebt haben, wenn man nicht eh dort her kommt. Das kann es natürlich nur in Westfalen geben!

Sicher gibt es etwas ähnliches auch in Thüringen. Ich sag mal, wer so eine Bratwurst macht, kennt sich auch mit dem Rest des Lebens aus.

Und mit Verlaub: Die Malocher der Republik kommen aus dem Ruhrpott!
Und die beste Currywurst natürlich auch.

Aber nu is ja Schicht im Schacht.

Codehunter 25. Jul 2019 11:28

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437598)
Das Setup startet ja mit der Nachfrage, ob eine User- oder Admin-Install machen will.

Öhm... Tut es das? Soll es tun? Tuts bei mir nicht. Es kommt das Warnfenster der Benutzerkontensteuerung, die Lizenzvereinbarung, der Infotext und das "Ready to Install" mit folgendem Text:
Code:
Administrative installation:
Execute setup again for each user to register.



MMX Shared Directory:
      C:\ProgramData\Raabe Software\shared

Code Templates Directory:
      C:\ProgramData\Raabe Software\shared\Templates
Daher auch meine Annahme, er würde diese beiden Ordner anlegen. Evtl. sind die aber auch schon von der V14 da gewesen, da bin ich überfragt.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437598)
Das Anlegen des
Delphi-Quellcode:
C:\ProgramData\Raabe Software\shared
ist bei einer User-Installation eigentlich nicht gewollt. Das müsste ich nochmal untersuchen.

Da ich wie gesagt, generell mit Admin-Rechten unterwegs bin in meiner VM, könnte ich mich gar nicht niedriger privilegieren. Oder nur mit seltsamen Mehraufwand.

Nachtrag: Der oben beschriebene Ablauf ist identisch, egal ob ich den Setup-Aufruf explizit mit "Als Administrator ausführen" mache oder normal.

Uwe Raabe 25. Jul 2019 12:31

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437609)
Öhm... Tut es das? Soll es tun? Tuts bei mir nicht.

Lass mich raten: Du installiert die aktuelle Release Version und nicht die Beta?

https://www.mmx-delphi.de/downloads/...mx-beta-build/

Codehunter 25. Jul 2019 12:47

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437622)
Lass mich raten: Du installiert die aktuelle Release Version und nicht die Beta?

Lol... Du machst mich fertig ^^ Zwei blaue Download-Buttons auf einer Seite. Einer heißt "Download" und der andere "Download MMX-Setup". Welchen nimmt der normalsterbliche Rechtshänder wohl? :lol:

Liegt wohl an der Hitze. Mein Datenknecht hat heut mit seinem CPU-Kühler schon mehrere Wollmäuse geshreddert...

Codehunter 25. Jul 2019 13:39

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Also folgendes ist mir adhoc aufgefallen:
  1. Der Gesamteindruck der neuen Flat-Icons ist sehr stimmig, könnten aber zum Teil einen Tick kontrastreicher gefärbt sein (helles IDE-Theme). Insgesamt aber dadurch viel besser von CnPack-Toolbars zu unterscheiden. Das wurde im allgemeinen Tool-Gewölle schon mal schwierig.
  2. Die MMX14-Einstellungen wurden nicht oder nicht vollständig übernommen, obwohl eine entsprechende Nachfrage beim ersten IDE-Start kam
  3. Toolbars pappen oben über dem Editor und lassen sich nicht bewegen, vmtl. das was du zuvor genannt hattest
  4. Dieses kleine Dreieck das die aktuelle Codezeile markieren soll, ist um zwei Zeilen nach unten versetzt (war schon bei MMX14 so, deshalb hatte ich das deaktiviert, jetzt ist es wieder da)
  5. Bei markierten Textblöcken zeichnet obiges Dreieck seine Transparenz nicht richtig
  6. Die Return-Type Comboliste verhält sich unterschiedlich, je nach dem ob man den Text in dem Edit selektiert hat oder nicht. Ich vermute das hängt mit der Autocompletion zusammen
  7. Glyph-Transparenz im ToolbarConfigForm wird zum Teil schwarz angezeigt
  8. Die Dropdown-Liste der "Member Search Bar" schließt sich nicht immer, wenn das Search-Edit den Fokus verliert
  9. Die weiße Hintergrundfarbe im Methoden-Editor und den MMX-Settings wirkt ungewohnt und macht es schwieriger, Edits vom restlichen Hintergrund zu unterscheiden. Ist kein Drama aber in clBtnFace fand ich es persönlich schicker.
  10. Der Toolbutton, der das Fenster "Open Module containing Type" öffnet, hat keinen Hint

Feature Request:
  1. Du wisst schon was ;-)
  2. Freitext-Eingabemöglichkeit für den Delimiter beim Code-Align
  3. Im Codeexplorer wäre es für Neueinsteiger hilfreich, wenn der Maushint sich verändern würde wenn man über einen der Glyphs fährt. Quasi wie eine interaktive Legende. Dann erschließt sich deren Bedeutung viel schneller (nicht v15-spezifisch, hat mich bei der v14 schon irritiert)

Uwe Raabe 25. Jul 2019 15:01

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Der Gesamteindruck der neuen Flat-Icons ist sehr stimmig, könnten aber zum Teil einen Tick kontrastreicher gefärbt sein (helles IDE-Theme). Insgesamt aber dadurch viel besser von CnPack-Toolbars zu unterscheiden. Das wurde im allgemeinen Tool-Gewölle schon mal schwierig.

Bei den Farben haben wir uns bewusst an den Delphi-Icons orientiert. Die Kernanforderung war: dieselben Icons für helles und dunkles Theme.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Die MMX14-Einstellungen wurden nicht oder nicht vollständig übernommen, obwohl eine entsprechende Nachfrage beim ersten IDE-Start kam

Schau ich nach.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Toolbars pappen oben über dem Editor und lassen sich nicht bewegen, vmtl. das was du zuvor genannt hattest

Exakt. Das ist im Moment so gewollt.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Dieses kleine Dreieck das die aktuelle Codezeile markieren soll, ist um zwei Zeilen nach unten versetzt (war schon bei MMX14 so, deshalb hatte ich das deaktiviert, jetzt ist es wieder da)

Das passiert z.B. dann, wenn eine andere Editorschrift als der Standard verwendet wird. Dazu gibt es eine Einstellmöglichkeit, wo man das korrigieren kann, wenn man die Automatik abschaltet.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Bei markierten Textblöcken zeichnet obiges Dreieck seine Transparenz nicht richtig

Wie kriegst du das Dreieck denn in den Editorbereich - und warum?

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Die Return-Type Comboliste verhält sich unterschiedlich, je nach dem ob man den Text in dem Edit selektiert hat oder nicht. Ich vermute das hängt mit der Autocompletion zusammen

Kannst du das mal präziser beschreiben?

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Glyph-Transparenz im ToolbarConfigForm wird zum Teil schwarz angezeigt

Kann ich hier nicht feststellen. Wie sieht denn deine Arbeitsumgebung aus?

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Die Dropdown-Liste der "Member Search Bar" schließt sich nicht immer, wenn das Search-Edit den Fokus verliert

Wann genau passiert das denn?

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Die weiße Hintergrundfarbe im Methoden-Editor und den MMX-Settings wirkt ungewohnt und macht es schwieriger, Edits vom restlichen Hintergrund zu unterscheiden. Ist kein Drama aber in clBtnFace fand ich es persönlich schicker.

Das Styling wird von der IDE vorgegeben

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Der Toolbutton, der das Fenster "Open Module containing Type" öffnet, hat keinen Hint

In der Tat - hatte er aber wohl noch nie

Codehunter 25. Jul 2019 21:56

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Bei den Farben haben wir uns bewusst an den Delphi-Icons orientiert. Die Kernanforderung war: dieselben Icons für helles und dunkles Theme.

Ich kenne das Problem. Der Kniff ist, die PNG-Alphatransparenzen nicht vollflächig einzusetzen sondern gezielt als Strukturelement innerhalb des Glyphen. Ansonsten werden farbige Glyphen beim hellen Theme zu flau.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Das passiert z.B. dann, wenn eine andere Editorschrift als der Standard verwendet wird. Dazu gibt es eine Einstellmöglichkeit, wo man das korrigieren kann, wenn man die Automatik abschaltet.

Schreib ich dir gleich per PN.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Wie kriegst du das Dreieck denn in den Editorbereich - und warum?

Indem ich das MMX-Setup ausführe. Plötzlich ist das Dreieck da wo es ist :lol: Ich kenne das gar nicht anders, auch bei der v14 war es da. Mir war nicht mal bewusst dass es gar nicht da sein soll. Es erschien mir aber immer optisch unpassend und daher immer abgeschaltet. Falls es eigentlich in den Gutter gehört, kollidiert da evtl. was mit dem alternativen Gutter vom CnPack?

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Kannst du das mal präziser beschreiben?

Wie auf den beiden Bildern zu sehen, hatte ich beispielhaft "Boolean" ausgewählt. Wenn das Caret im Edit hinter dem "n" steht und ich das Dropdown aufklappe, erscheint nur "Boolean" in der Liste. Markiere ich jedoch den gesamten Text im Edit oder stelle das Caret vor das "B", dann erscheint die komplette Liste im Dropdown. Kann sein dass das Verhalten gewollt ist um die Liste mit zunehmend eingetipptem Stichwort einzugrenzen, aber ich finde es irritierend weil ich gar nichts getippt hatte sondern das "Boolean" zuvor aus dem Dropdown gewählt hatte.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Kann ich hier nicht feststellen. Wie sieht denn deine Arbeitsumgebung aus?

Chaotisch ^^ Diesmal muss ich dich bitten, das etwas zu präzisieren.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Die Dropdown-Liste der "Member Search Bar" schließt sich nicht immer, wenn das Search-Edit den Fokus verliert

Wann genau passiert das denn?

Scheint nicht ganz reproduzierbar zu sein. Ist das Dropdown offen und ich klicke in der IDE auf eine andere MMX-Toolbar, dann bleibt es offen. Klicke ich auf eine andere (Non-MMX-) Toolbar, dann schließt es sich. Klicke ich in den Editor, dann mal so und mal so.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Das Styling wird von der IDE vorgegeben

Achso, klar, das alte Problem dass aktive Tabsheets in manchen Themes in der falschen (oder präziser: unpassenden) Farbe gezeichnet werden.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437648)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Der Toolbutton, der das Fenster "Open Module containing Type" öffnet, hat keinen Hint

In der Tat - hatte er aber wohl noch nie

Zugegeben, ich hatte jetzt keinen Quervergleich zur v14 gemacht.

Codehunter 26. Jul 2019 06:17

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Heute gab es dann noch ein etwas ärgeres Problem: Ich wollte wieder auf die v14 wechseln um ein paar Dinge querzuchecken und habe den Pfad in der Registry beim MidasExpert wieder auf C:\Program Files (x86)\Raabe Software\MMX\14\mmx_bds19.dll geändert. Beim IDE-Start flogen mir dann stapelweise Zugriffsverletzungen um die Ohren. Ich musste beide, v14 und v15, deinstallieren und die v14 neu installieren um das zu beheben. Die v14-Einstellungen scheinen aber zum Glück erhalten geblieben zu sein.

In der Betaphase wäre ein Werkzeug wünschenswert, mit dem man elegant zwischen beiden Versionen umschalten kann. Und wenn es nur eine schnöde Batchdatei ist.

Eine Frage zum Thema Docking der Toolbars: Beim CnPack ist es mittlerweile genauso dass die Toolbar-Anordnung "hartcodiert" ist und man nur die Wahl hat, die Toolbar komplett zu deaktivieren. Gibt es da ein generelles Problem bei der Plugin-API, die Toolbars verschiebbar zu machen? Durch die Widescreen-Bildschirme hat man ja horizontal viel Platz und vertikal wird es eng. Wenn sich nun alle Experts ihre Toolbars untereinander über dem Editor anlegen und das nicht änderbar ist, geht eine Menge Platz verloren. Dafür hat ja jeder so seine eigenen Vorlieben. Ich lege mir meine Toolbars gerne vertikal an. Deshalb war z.B. auch die neue vertikale Komponentenpalette der ausschlaggebene Grund warum ich damals von D7 auf XE2 gewechselt bin.

Uwe Raabe 26. Jul 2019 07:16

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437698)
Gibt es da ein generelles Problem bei der Plugin-API, die Toolbars verschiebbar zu machen?

Es gibt leider gar keine API dafür, so daß jeder seinen eigenen Hack implementiert, um die dorthin zu bekommen.

Ich versuche hier, wenn möglich nur Standard-Komponenten einzusetzen, daher auch der Verzicht auf die TB2K Controls. TCoolbar wäre hier dann das Mittel der Wahl, aber bei denen habe ich noch Probleme mit dem Theme. Außerdem hätte das noch weitere Wochen gebraucht, das umzusetzen. Die Theme-Unterstützung blockiert im Moment quasi jeden anderen Feature-Request und das wollte ich etwas entschärfen. Daher habe ich mich für diese Einschränkung entschieden.

Codehunter 26. Jul 2019 08:08

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437700)
Es gibt leider gar keine API dafür, so daß jeder seinen eigenen Hack implementiert, um die dorthin zu bekommen.

Gibt es dazu im EDN schon einen Feature Request den man upvoten könnte?
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1437700)
Außerdem hätte das noch weitere Wochen gebraucht, das umzusetzen.

Das will ich mal hervor heben für alle, die gerne solche Gratistools einsetzen. Die fallen nämlich auch nicht vom Himmel!

Uwe Raabe 26. Jul 2019 09:10

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437702)
Gibt es dazu im EDN schon einen Feature Request den man upvoten könnte?

Nein, gibt es m.W. noch nicht. OTA Features werden auch in der Regel auf anderen Kanälen kommuniziert. Ich werde das aber in Angriff nehmen, sobald QP wieder läuft.

peterbelow 26. Jul 2019 13:56

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Uwe, mir ist gerade ein Problem mit dem Add Method-Dialog aufgefallen. Wenn man die Parameter in der "kollabierten" Variante eingibt (s. Anlage) wird die Methode ohne Parameter erzeugt, d.h.
Delphi-Quellcode:
procedure TestTBlobDB.ValidateHeaderInFiles;
begin
  // TODO -cMM: TestTBlobDB.ValidateHeaderInFiles implement
end;
statt

Delphi-Quellcode:
procedure TestTBlobDB.ValidateHeaderInFiles(const Files: array of string);
begin
  // TODO -cMM: TestTBlobDB.ValidateHeaderInFiles implement
end;
Auch in der Interface-Sektion der Klasse.

Verwendet man die expandierte Form der Parameterliste wird die Methode korrekt mit Parametern erzeugt.

MMX: MMX_Setup_15_0_0_2343
Delphi Tokyo 10.2

Uwe Raabe 26. Jul 2019 17:41

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Danke! Hinter solchen Verdrahtungsfehlern bin ich her.

Uwe Raabe 26. Jul 2019 22:44

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1437641)
Glyph-Transparenz im ToolbarConfigForm wird zum Teil schwarz angezeigt

Ich konnte das hier mittlerweile auch unter Tokyo reproduzieren.

Uwe Raabe 28. Jul 2019 09:55

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Es gibt einen neuen Beta-Drop (build 2344): https://www.mmx-delphi.de/downloads/...mx-beta-build/

Codehunter 26. Aug 2019 07:22

AW: MMX Code Explorer 15 (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Uwe,

was würdest du davon halten? Theoretisch bräuchtest ja nicht mal so viele, wenn du die Edits als TComboBox.Style=csDropdown ausführen würdest und jedes davon mit den 10 bisherigen Delimitern als Dropdownitem. Dann sollten doch IMHO auch drei oder vier Edits reichen.

Grüße
Cody


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz