Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Negative TDateTime-Werte (https://www.delphipraxis.net/201624-negative-tdatetime-werte.html)

Codehunter 8. Aug 2019 09:25

Negative TDateTime-Werte
 
Hallo zusammen!

In meiner Anwendung wird viel mit TDateTime gearbeitet. Für interne Zwecke habe ich eine INVALID_DATE = 100 Konstante eingeführt, damit ich NULL-Werte innerhalb der DB in TDateTime abbilden kann. Ein INVALID_DATE = 0 hat sich als fehleranfällig herausgestellt, weil ein nicht initialisierter TDateTime auch = 0 ist.

Weil TDateTime bei ~ 1900 beginnt, bei uns aber keine Werte vor 1980 realistisch sind, habe ich 100 als INVALID_DATE gewählt, was dem 9.4.1900 entspricht. Allerdings frage ich mich ob ex vllt. klüger wäre, stattdessen -100 zu nehmen.

Eure Meinung?

Grüße
Cody

DieDolly 8. Aug 2019 09:31

AW: Negative TDateTime-Werte
 
Rein rechnerisch sind beide Werte gleich anfällig.
Wenn irgendwas falsch gerechnet wird und ein Datum für 100 oder -100 rauskommt, stehst du vor dem selben Problem.

Das ist aber höchst unwahrscheinlich. Ich würde -100 nehmen.

freimatz 8. Aug 2019 10:28

AW: Negative TDateTime-Werte
 
Wie wäre es mit NaN?

Was bedeuetet bei dir invalid? Ist ein nicht initialisierter TDateTime nicht auch invalid? Wo ist der Unterschied?

Schokohase 8. Aug 2019 10:40

AW: Negative TDateTime-Werte
 
Warum nicht einen
Delphi-Quellcode:
Nullable<TDateTime>
nehmen?

Sowas gibt es bei Spring4D.

Und bevor das Geschrei wieder laut wird (zu groß, zu was weiß ich), das kann man auch per copy-paste in eine eigene Unit schieben und schon ist es nicht mehr (gefühlt) zu groß.

Der schöne Günther 8. Aug 2019 10:56

AW: Negative TDateTime-Werte
 
Wollte ich auch grade sagen. Mit solchen magische Konstanten wird man nie glücklich. Jeder muss sie kennen und richtig einsetzen. Und so ein Nullable<T> ist ja trivial genug (solange es nur ein TDateTime und z.B. kein TObject ist) um es sich grade selbst zusammenzukloppen.

Wenn eine dumme Datenbank nullbare Werte haben kann, dann sollte deine Hightech-Anwendung 😎 das auch können.

TigerLilly 8. Aug 2019 10:58

AW: Negative TDateTime-Werte
 
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1440182)
das kann man auch per copy-paste in eine eigene Unit schieben und schon ist es nicht mehr (gefühlt) zu groß.

Das ist aber nicht die feine Art. Use it or leave it. But don´t steal it.

DieDolly 8. Aug 2019 10:59

AW: Negative TDateTime-Werte
 
An der Stelle würde ich lieber auf die null-Typen von Delphi warten die in 20 Jahren kommen sollen statt irgendwas von Spring4D zu nehmen.

Schokohase 8. Aug 2019 11:18

AW: Negative TDateTime-Werte
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1440193)
Zitat:

Zitat von Schokohase (Beitrag 1440182)
das kann man auch per copy-paste in eine eigene Unit schieben und schon ist es nicht mehr (gefühlt) zu groß.

Das ist aber nicht die feine Art. Use it or leave it. But don´t steal it.

Aber ohne eine Funken Ahnung Leute anhupen ist die feine Art?

Apache-Lizenz
Zitat:

  • Man darf Software unter dieser Lizenz frei in jedem Umfeld verwenden, modifizieren und verteilen.
  • Änderungen am Quellcode der unter der Apache-Lizenz stehenden Software müssen nicht zum Lizenzgeber zurückgeschickt werden.
  • Eigene Software, die unter Apache-Lizenz stehende Software verwendet, muss nicht unter der Apache-Lizenz stehen.


Codehunter 8. Aug 2019 11:23

AW: Negative TDateTime-Werte
 
Oh man, sag mir einer Bescheid wenn sich der Rauch hier verzogen hat.

TigerLilly 8. Aug 2019 12:22

AW: Negative TDateTime-Werte
 
@Schokohase: Dann lies die Apache Lizenz zur Gänze - die Erlaubnis für schlichtes Copy/Paste wird du dort nicht finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz