Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben (https://www.delphipraxis.net/201878-alle-reservierten-begriffe-mit-autoformat-immer-gleich-schreiben.html)

norwegen60 6. Sep 2019 09:19

Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Hallo zusammen,

gibt es in der Source-Autoformatierung [Ctrl-D] ein Setting, mit dem man festlegen kann, dass alle reservierten Begriffe (auch solche wie Integer, Nil, False, If, Begin, ...) immer gleich geschrieben werden?

Jetzt ist es so, dass die obigen in jeder Units so geschrieben werden, wie der erste Ort in dem der Begriff geschrieben wurde.

Anfrage gilt für XE und 10.3.2

Danke
Gerd

Uwe Raabe 6. Sep 2019 10:57

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Es gibt im Formatter unter Schreibweise eine Einstellung für Großschreibung von reservierten Wörtern und Direktiven.

norwegen60 6. Sep 2019 16:50

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Ja, die habe ich gesehen. Ich wollte aber nicht alles groß schreiben, sondern so, wie es ursprünglich festgelegt wurde und somit auch beim Auto-Vervollständigen geschrieben wird.
  • Wenn ich z.B. "if" eingebe, kommt automatisch "True then"
  • "Repeat" => "until (True)"
  • "TForms.Bri" => "BringToFront"
  • usw.

Luckie 6. Sep 2019 20:02

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Das ist die Autovervollständigung. Den Formater lässt du nach dem du den Code geschrieben hast drüber laufen.

norwegen60 6. Sep 2019 22:50

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1445009)
Das ist die Autovervollständigung. Den Formater lässt du nach dem du den Code geschrieben hast drüber laufen.

Das heißt ja nicht, dass der Formater nicht auch am selben Ort nachschauen kann wie etwas geschrieben wurde. Es wird ja auch erkannt dass es sich um ein reserviertes Wort handelt.

Uwe Raabe 6. Sep 2019 23:46

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1444989)
sondern so, wie es ursprünglich festgelegt wurde

Dafür gibt es ja die Einstellung "Wie erstes Vorkommen". Da der Formatter jede Datei einzeln bearbeitet, ist das eben das erste Vorkommen in der Unit.

norwegen60 7. Sep 2019 00:45

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1445024)
Dafür gibt es ja die Einstellung "Wie erstes Vorkommen". Da der Formatter jede Datei einzeln bearbeitet, ist das eben das erste Vorkommen in der Unit.

Die ist auch aktiv, aber ich habe so Spezialisten, die schaffen es immer wieder am Anfang was zu ändern. Mit [Ctrl-D] wird dann alles umformatiert und beim Check per SVN hat man dann jedes mal eine Menge Änderungen. Da wäre es eben schön gewesen, man hätte auf eine zentralere Definition zurück greifen können.

Uwe Raabe 7. Sep 2019 08:14

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1445027)
aber ich habe so Spezialisten, die schaffen es immer wieder am Anfang was zu ändern. Mit [Ctrl-D] wird dann alles umformatiert und beim Check per SVN hat man dann jedes mal eine Menge Änderungen. Da wäre es eben schön gewesen, man hätte auf eine zentralere Definition zurück greifen können.

Dann wäre vielleicht der Umstieg auf eine der dedizierten Varianten (die nicht mit "Wie" anfangen) eine Option.

Ein Querdenker-Ansatz wäre auch, vor dem Formatieren einen Textblock mit den richtigen Schreibweisen einzuführen und nach dem Formatieren wieder zu entfernen. Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn das Formatieren in einer Art Precommit-Hook stattfindet.

Die mir liebste Lösung wäre aber immer noch, den Source des Formatters mit auszuliefern.

p80286 7. Sep 2019 09:22

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1445049)

Ein Querdenker-Ansatz wäre auch, vor dem Formatieren einen Textblock mit den richtigen Schreibweisen einzuführen und nach dem Formatieren wieder zu entfernen.

Das hast Du aber sehr diplomatisch formuliert. Ich würde das eine Bastellösung nennen.

Gruß
K-H

norwegen60 7. Sep 2019 09:43

AW: Alle reservierten Begriffe mit AutoFormat immer gleich schreiben
 
Eigentlich wollte ich vor allem wissen, ob ich vielleicht ein Setting übersehen habe. So lebe ich halt damit wie es ist

Danke an alle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz