Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen (https://www.delphipraxis.net/201970-delphi-10-3-2-werte-im-objektinspektor-auch-ohne-return-uebernehmen.html)

norwegen60 15. Sep 2019 11:03

Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Hallo,

ich habe seit Installation von Delphi 10.3.2 das "Problem", dass die Werte, die ich im Objektinspektor ändere, nur übernommen werden, wenn ich sie mit Return bestätige. Früher war es so, dass sie auch dann geändert/übernommen wurden, sobald ich das Feld verlassen habe.
Gibt es da ein Setting?

Grüße
Gerd

Delbor 15. Sep 2019 17:03

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Hi norwegen60

Ich hab eben mal in Tools=>Opptionen nachgeschaut - da gibt es nichts. Aber was ich schon öfters beobachted habe: solange ein geänderter Wert markiert ist, das entsprechende Feld also den Focus hat, wird nichts aktualisiert. Erst wenn du den Focu anders setzt, also irgendwohin klickst, die Entertaste betätigst oder auch nur das Eigabefeld mit einer Pfeiltaste wechselst, wird der neue Wert übernommen. Das macht ja auch Sinn denn irgendwoher muss Delphi ja wissen, dass da nichts mehr kommt.

Delphi kann viel aber Gedanken kann es noch nicht lesen. Und das ist auch besser so...

Gruss
Delbor

norwegen60 15. Sep 2019 18:07

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Dass es lesen kann erwarte ich gar nicht. Früher war es so, dass wenn ich aus dem Objektinspektor in die Sourcen geklickt habe, wurde der Wert ünernommen. Habe das in XE ausprobiert.In 10.3.2 geht der neue Eintrag verloren

TurboMagic 15. Sep 2019 19:05

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Das von dir beschriebene Verhalten hört sich in der Tat falsch an.

Hast du schon in QP nachgeschaut, ob das da schon bekannt ist?
Falls nicht: bitte einen Report dort erfassen und die Nummer
hier melden. Dann stimmen sicher einige dafür ab und erhöhen so den
Druck das zu korrigieren.

norwegen60 15. Sep 2019 21:17

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Ich wollte erst mal wissen, ob andere das "Problem" auch haben oder ob es schon eine Lösung gibt.

Delbor 16. Sep 2019 07:04

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Hi norwegen60
Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1446270)
Dass es lesen kann erwarte ich gar nicht. Früher war es so, dass wenn ich aus dem Objektinspektor in die Sourcen geklickt habe, wurde der Wert ünernommen. Habe das in XE ausprobiert.In 10.3.2 geht der neue Eintrag verloren

Bei mir nicht.

Gruss
Delbor

DasWolf 16. Sep 2019 08:00

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1446286)
Ich wollte erst mal wissen, ob andere das "Problem" auch haben oder ob es schon eine Lösung gibt.

Hab es bei mir getestet. Unter Delphi 6 wird der Wert übernommen und unter Delphi 10.1 Berlin wird der Wert verworfen.
Also genau das gleiche, was Du beschreibst.

Uwe Raabe 16. Sep 2019 09:16

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Zitat:

Zitat von DasWolf (Beitrag 1446332)
Hab es bei mir getestet. Unter Delphi 6 wird der Wert übernommen und unter Delphi 10.1 Berlin wird der Wert verworfen.

Das ist offenbar etwas zu generell formuliert. Bei der Caption eines Forms passiert es nicht, bei der ClientHeight kann ich es nur reproduzieren, wenn ich nach der Änderung in das Form klicke (dann wird sofort der alte Wert angezeigt), aber nicht wenn ich in die Sourcen klicke (dann bleibt der neue Wert erhalten).

@Gerd: Kannst du bitte einen QP-Report anlegen mit den exakten Schritten, mit denen das Problem bei dir auftritt, und hier den Link posten?

norwegen60 16. Sep 2019 21:02

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Stimmt Caption wird übernommen. Wenn ich den Namen ändere, wird der auch übernommen wenn ich auf eine andere Eigenschft im OI klicke, nicht aber wenn ich zurück zum Form klicke.

Ablauf:
  • TLabel auf Form plazieren
  • Im Objektinspektor Name ändern
  • Wieder zurück ins Formular klicken
=> Name fällt zurück auf Ursprung (z.B. Label1)

Ich habe noch nie eine QP angelegt. Mein Support ist gestern abgelaufen. Wie geht das?

hoika 17. Sep 2019 00:08

AW: Delphi 10.3.2 Werte im Objektinspektor auch ohne Return übernehmen
 
Hallo,
ich habe hier die 10.3 CE.

Bei mir klappt auch alles,
(Ich habe mal testweise den Namen eines Buttons geändert ohne Enter.)

Installiert ist JEDI 2.8.0.5677 und CnPack 1.1.6.959.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz