![]() |
Moderne Softwareentwicklung
Da gibt es noch Firmen, die meinen mit Objektorientierung sei man modern. :wink:
Einige Schlagworte aus meiner Sicht nach Modernität sortiert: - Maschinencode - Assembler - Hochsprache - Delphi - Strukturierte Programmierung - Objektorientierte Programmierung - Unit-Tests - Testdriven Programming - Clean Code - Dependency Injection - MVVM u.ä. - Domain Driven Design - DevOps Wo seid ihr gerade dran? In meiner vorigen Firma gab es viele Klassen - nämlich die welche Delphi für jedes Fenster erzeugt hat :twisted: Wo ich jetzt bin hat man obige Themen schon alle zumindest mal gehört und auch angewendet. Ich selber bin gerade dran an Feature Flags die bei DevOps eine grössere Rolle spielen. |
AW: Moderne Softwareentwicklung
Alles unter Objektorientierung sind quasi nur "optionale Addons" in meinen Augen.
Nicht alles macht unter allen Umständen Sinn und man sollte nicht einfach blind auf das aufspringen was grad "modern" ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es eine ganze Weile und Aufwand braucht um ein Projekt, dass bis auf die VCL nicht viel mit OOP zu tun hat zu modernisieren bzw. aufzuräumen. Man muss unten anfangen und sich langsam und mühsam nach oben arbeiten. |
Zitat:
Auf- oder absteigend sortiert? |
Assembler Funktionen (und auch Assembler-optimierte Funktionen) werden in der Firma hier (nicht nur von mir) "echt geiler Sch**ß" genannt! :wink:
Es kommt immer darauf an, was ich wo mache. "Selbst" Assambler kann an den richtigen Stellen "richtig" sein, meinst du nicht? |
Hallo,
Dependency Injection mag ich persönlich nicht. mov ah,4ch int 21h |
Wir sind schon bei AI Blockchain angelangt.
|
Einfach mal nach
![]() ![]() Dabei geht es weniger um die Details, ob ich assember oder hochabstrakten funktionalen Code schreibe, sondern den Prozess an sich. Natürlich ist ein Punkt, ob man technisch noch auf der Höhe ist aber auch, ob man aktuelle und bewährte Methoden anwendet. Und nicht, weil man ja ach so hip sein will mit agile, scrum und wadd nich alles, sondern, weil man qualitativ hochwertigen Code produzieren und mit geringstmöglichen Aufwand warten und erweitern will. Dazu gehört dann auch die ganze DevOps Geschichte wie CI (inklusive Tests). Aber auch so Dinge wie Versionsverwaltung, Issuetracker, Anforderungsmanagement, Codereviews etc Man könnte auch sagen, desto mehr von ![]() Um das an einem Extrem zu veranschaulichen, könnte man durchaus bei der Wartung einer Legacy Anwendung von anno tuck moderner sein, als wenn man die neusten Microservices mit AI und ML zusammenklöppelt. |
Hm, The Joel Test - danke gleich mal ausprobieren
Ja, selbst Assembler kann an den richtigen Stellen richtig sein. Ich bezweifle jedoch dass irgendjemand hier diese Stellen hat. :-P AI, Blockchain, gibt es da einen Verwendungszweck den unseren Kunden nutzt? |
Zitat:
Zitat:
|
Danke für deine Erklärungen.
Zu "Do you make daily builds?" Immer noch Nein. Das sind bei uns nightlies ;-) Bei Tag lässt man Tests nach Bedarf laufen. Zu "hallway usability testing": habe ein bischen gegoogelt. Da ging es meistens um Endanwender. Bei uns sind die Anwender eh alle aus dem technischen Gebiet. Trotzdem halte ich unsere Software für die am Besten bedienbare am Markt. Wegen "Verwendung von Code durch andere Entwickler" - da gibt es halt CodeReviews |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |