Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString (https://www.delphipraxis.net/202266-aus-textdatei-adoconnection-connectionstring.html)

Moombas 16. Okt 2019 11:10

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
Möp, da tippelt man eine Antwort, vergisst sie abzusenden und dann kommt einem haentschman zuvor ;)

Ich würde dir ebenfalls zu einer INI raten, zumal du dann nicht an eine Reihenfolge gebunden bist, sondern deine Strings sauber direkt ansprechen kannst.
Goodie wäre auch, das du auch andere Einstellungen dort speichern/ändern könntest, die ggf. der Benutzer selber machen kann etc.

Kratos 16. Okt 2019 13:39

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
Danke euch beiden (@haentschman, @Moombas)!

Ich werde euren Rat in Zukunft beherzigen. :)

HolgerX 16. Okt 2019 15:36

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
Hmm..

Oder Du verwendest Text-Dateien im UDL-Format (Ist auch nur eine Text-Datei).
Hierüber kannst Du den Connection-String in eben dieser UDL-Datei ablegen und dann nur den Dateinamen (mit Pfad) als Connection-String angeben.

Dann wird diese Datei von der ADOConnection selber geladen...

Kratos 8. Nov 2019 07:48

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
@haentschman

Vielen Dank für den Tipp! :)
Ja, inzwischen bin ich dazu übergegangen .ini zu verwenden.

jobo 8. Nov 2019 08:16

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
Wieso nutzt man nicht die Formate, die vorgesehen sind?
Der Vorschlag von HolgerX passt doch genau. Mit einer UDL Datei kann gleich per Doppelklick den Verbindungsdialogeditor nutzen und sogar den Verbindungstest durchführen.
Dazu braucht man initial sogar keinen Deut Wissen über das Format. Es reicht eine leere Datei mit der Endung ".udl"

p80286 8. Nov 2019 09:25

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
Wenn man mehrere Datenbanken im Auge hat, ist die .Ini-Datei m.M. nach vorteilhaft, weil da hat man auf einen Griff/Blick alles zusammen. UDL-Dateien muß ich mir erst zusammen suchen. Aber das ist auch der einzige Nachteil. Für den initialen Aufbau oder Tests natürlich .UDL.

Gruß
K-H

Moombas 8. Nov 2019 09:43

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
Wobei eine Kombination aus beidem (ini und udl) ja auch möglich wäre. Man gibt in der Ini-Datei an welche *.UDL für welchen Zugriff verwendet werden soll.

freimatz 12. Nov 2019 15:27

AW: Aus Textdatei in ADOConnection.ConnectionString
 
Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1449675)
Also, eine von Delphi mitgelieferte Funktion, mit der du als "Einzeiler" den Inhalt der Datei an den ConnectionString zuweisen kannst, fällt mir zumindest auf Anhieb nicht ein.

Seit einiger Zeit gibt es in unit System.IOUtils die Methode TFile.ReadAllText(). Das nimmt aber die ganze Datei und nicht nur die erste Zeile.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz