Delphi-PRAXiS
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Peter666 15. Okt 2019 18:23

Performanceproblem mit Firemonkey
 
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Hi,

ich habe hier ein ziemliches Performanceproblem mit Canvas in Firemonkey. Für eine Anzeige erstelle ich ungefähr 20 eigene Tiles die aus 2 Bildern bestehen. Einmal, wenn die Komponente den Fokus hat und einmal, wenn sie keinen Fokus hat.
Die Erstellung der 40 Bilder dauert auf einem Androiden 10 Sekunden. Auch unter Windows ist das ganze schnarchend langsam. Der Code für die Darstellung befindet sich hier unten. Der komplette Beispielcode ist im Anhang. Ich glaube der Flaschenhals ist FillRect und die Textausgabe. Wie dem auch seih kann ich mir nicht vorstellen, dass man den DefaultRenderItem Code nicht irgendwie beschleunigen kann.In einem separaten Thread/Task kann ich das ganze nicht rendern.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.DefaultRenderItem(const ACanvas: TCanvas; const ARect: TRectF;
  const AImage: TBitmap; const ASelected: Boolean);
var
  i: Integer;
  TH: single;
  ABoundsRect: TRectF;
  R: TRectF;
begin
  ABoundsRect := ARect;
  with ACanvas do
  begin
    BeginScene(nil);
    try
      // Shadow - there are much nicer ways to draw a shadow
      ClearRect(ARect);

      Stroke.Kind := TBrushkind.Solid;
      Stroke.Color := TAlphaColorRec.Black;
      for i := 0 to 5 do
      begin
        DrawRect(ABoundsRect, 5, 5, AllCorners, i / 100);;
        ABoundsRect := RectF(ABoundsRect.Left + 1, ABoundsRect.Top + 1,
          ABoundsRect.Right - 1, ABoundsRect.Bottom - 1);
      end;
      Stroke.Kind := TBrushkind.None;
      Fill.Kind := TBrushkind.Solid;
      Fill.Color := cCardBackgroundColor;
      FillRect(ABoundsRect, 0*5, 0*5, AllCorners, 1);

      TH := ABoundsRect.Height / 3;
      if assigned(AImage) then
      begin
        R := RectF(ABoundsRect.Left, 0, ABoundsRect.Right,
          ABoundsRect.Bottom - TH);

        Fill.Bitmap.Bitmap.Assign(AImage);
        Fill.Bitmap.WrapMode := TWrapMode.TileStretch;
        Fill.Kind := TBrushkind.Bitmap;
        FillRect(R, 5, 5, [TCorner.TopLeft, TCorner.TopRight], 1);
      end;

      R := RectF(ABoundsRect.Left, ABoundsRect.Bottom - TH, ABoundsRect.Right,
        ABoundsRect.Bottom);

      Fill.Kind := TBrushkind.Solid;
      if ASelected then
        Fill.Color := cCardDescription
      else
        Fill.Color := cCardDescriptionFocus;

      FillRect(R, 5, 5, [TCorner.BottomLeft, TCorner.BottomRight], 1);

      R := RectF(R.Left + 10, R.Top, R.Right - 10,
        R.Top + (R.Bottom - R.Top) / 2);

      Font.Family := cGridFont;
      Font.Size := FScreenScale * 15;
      Font.Style := [TFontStyle.fsBold];
      Fill.Color := TAlphaColorRec.White;

      if FTitle <> '' then
        FillText(R, FTitle, false, 1, [], TTextAlign.Leading,
          TTextAlign.Center);

      if FDescription <> '' then
      begin
        R.Offset(0, R.Height);
        Font.Style := [];
        FillText(R, FDescription, false, 0.8, [], TTextAlign.Leading,
          TTextAlign.Leading);
      end;
    finally
      EndScene;
    end;
  end;
end;

Rollo62 15. Okt 2019 19:10

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Mir erschliesst sich nicht ganz was Du da machst.
Wozu die Schleife 1000 mal, und darin das Bitmal erzeugen löschen ?
Delphi-Quellcode:
    Image := TBitmap.Create;
    try
      Target.Free;

      ...


    finally
      Image.Free;
    end;

Peter666 15. Okt 2019 20:39

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Eigentlich wird das erstellen der Grafik in jeder Tcomponent Klasse gemacht. Das hab ich jetzt so nur erstellt, weil ich die ganze Komponente nicht mit dazupacken wollte.

hoika 15. Okt 2019 21:13

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Hallo,
ich würde so vorgehen.

1. Wie oft wird DefaultRenderItem aufgerufen, kann man die Aufrufe verringern?
2. Schrittweise Code aus DefaultRenderItem ausblenden und Testen.

0. Einen Profiler benutzen, um 1. rauszubekommen.

Michael II 16. Okt 2019 06:57

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Ich habe deinen Code runtergeladen und auf meinem alten Notebook (Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3632QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)) unter Win10 18362, Delphi 10.3.2 gestartet.

Es dauert immer ziemlich genau zwei Sekunden, d.h. pro

Delphi-Quellcode:
      Target := TBitmap.Create(180, 144);
      DefaultRenderItem(Target.Canvas, Target.BoundsF, Image, false);
      Target.Free;
rund 1 Millisekunde.

Welche Werte erwartest du?

Mavarik 16. Okt 2019 09:02

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1449732)
rund 1 Millisekunde.

Ohh gut, dann brauche ich es ja nicht zu testen. Hätte mich auch gewundert.

Peter666 16. Okt 2019 10:00

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Unter Android dauert es knapp 10 Sekunden für 30 Tiles. Das ist definitiv inakzeptabel. Die beiden Grafiken werden beim OnPaint Event erstellt.

Delphi-Quellcode:
TTileItem = class(TControl)
  protected
    FScreenScale: Single;
    FLastUpdate: Cardinal;
    FZoomFactor: Single;
    FBackgroundColor: TAlphaColor;
    FNeedUpdate: Boolean;

    FOldPositionX: Single;
{$IFDEF BACKBUFFER}
{$IFDEF USEGPU}
    FSelected: TTexture;
    FNormal: TTexture;
{$ELSE}
    FSelected: TBitmap;
    FNormal: TBitmap;
{$ENDIF}
{$ELSE}
    FImage: TBitmap;
{$ENDIF}
    FActive: Boolean;

    FOnBeforePaint: TNotifyEvent;

    FTitle: String;
    FDescription: String;

    FImageFile: String;
    FUpdateImage: Boolean;
    FLocalImage: String;

{$IFDEF USEZIP}
    FZipFile: TZipFile;
{$ENDIF}
    procedure DoOnDownloadComplete(AFileName: string; AAvailable: Boolean);
    procedure Paint; override;
    procedure DoEnter; override;
    procedure DoExit; override;

    procedure SetZoomFactor(AValue: Single);
    procedure SetBackgroundColor(AValue: TAlphaColor);
    procedure SetString(Aindex: Integer; AValue: String);

    procedure DefaultRenderItem(ACanvas: TCanvas; ARect: TRectF;
      AImage: TBitmap; ASelected: Boolean); virtual;
    procedure Resize; override;

  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
    function PerformUpdate: Boolean;
  published
    property BackgroundColor: TAlphaColor read FBackgroundColor
      write SetBackgroundColor;
    property ZoomFactor: Single read FZoomFactor write SetZoomFactor;
    property Title: String index 0 read FTitle write SetString;
    property Description: String index 1 read FDescription write SetString;
    property ImageFile: String index 2 read FImageFile write SetString;

{$IFDEF USEZIP}
    property ZipFile: TZipFile read FZipFile write FZipFile;
{$ENDIF}
    property OnBeforePaint: TNotifyEvent read FOnBeforePaint
      write FOnBeforePaint;
    property LastUpdate: Cardinal read FLastUpdate write FLastUpdate;
  end;
...
{ TTileItem }
constructor TTileItem.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  CanFocus := true;
  ZoomFactor := 0;
  FBackgroundColor := TAlphaColors.Gray;
{$IFDEF BACKBUFFER}
{$IFNDEF USEGPU}
  FSelected := TBitmap.Create;
  FNormal := TBitmap.Create;
{$ENDIF}
  FScreenScale := GetScreenScale;
{$ELSE}
  FScreenScale := 1;
{$ENDIF}
  FNeedUpdate := true;
end;

destructor TTileItem.Destroy;
begin
{$IFDEF BACKBUFFER}
  FreeAndNil(FSelected);
  FreeAndNil(FNormal);
{$ELSE}
  FreeAndNil(FImage);
{$ENDIF}
  inherited;
end;

procedure TTileItem.SetString(Aindex: Integer; AValue: String);
begin
  case Aindex of
    0:
      begin
        FNeedUpdate := FNeedUpdate or (FTitle <> AValue);
        FTitle := AValue;
      end;
    1:
      begin
        FNeedUpdate := FNeedUpdate or (FDescription <> AValue);
        FDescription := AValue;
      end;
    2:
      begin
        if FImageFile <> AValue then
        begin
          FUpdateImage := FImageFile <> AValue;
          FImageFile := AValue;
        end;
      end;
  end;
end;

procedure TTileItem.DoEnter;
var
  dx: Single;
begin
  inherited;
  FActive := true;
  BringToFront;

  dx := (Width - cZoomIn * Width) / 2;
  FOldPositionX := Position.X;
  TAnimator.AnimateFloat(self, 'ZoomFactor', cZoomOut, cZoomTime,
    TAnimationType.Out, TInterpolationType.Quadratic);

  TAnimator.AnimateFloat(self, 'Position.X', Position.X - dx, cZoomTime,
    TAnimationType.Out, TInterpolationType.Quadratic);

  if Owner is TTileRow then
    TTileRow(Owner).ScrollIntoView(self);
end;

procedure TTileItem.DoExit;
begin
  inherited;
  FActive := False;
  SendToBack;
  TAnimator.AnimateFloat(self, 'Position.X', FOldPositionX, cZoomTime,
    TAnimationType.Out, TInterpolationType.Quadratic);

  TAnimator.AnimateFloat(self, 'ZoomFactor', cZoomIn, cZoomTime, TAnimationType.
    In, TInterpolationType.Linear);
end;

procedure TTileItem.SetBackgroundColor(AValue: TAlphaColor);
begin
  if FBackgroundColor <> AValue then
  begin
    FBackgroundColor := AValue;
    repaint;
  end;
end;

procedure TTileItem.SetZoomFactor(AValue: Single);
begin
  if AValue < cZoomIn then
    AValue := cZoomIn;
  if AValue > cZoomOut then
    AValue := cZoomOut;

  if FZoomFactor <> AValue then
  begin
    FZoomFactor := AValue;
    repaint;
  end;
end;

procedure TTileItem.Resize;
begin
  inherited;
  FNeedUpdate := true;
end;

procedure TTileItem.DefaultRenderItem(ACanvas: TCanvas; ARect: TRectF;
  AImage: TBitmap; ASelected: Boolean);
var
  i: Integer;
  TH: Single;
  ABoundsRect: TRectF;
  R: TRectF;
begin
  ABoundsRect := ARect;
  with ACanvas do
  begin
    BeginScene(nil);
    try
      // Shadow - there are much nicer ways to draw a shadow
      ClearRect(ARect);

      Stroke.Kind := TBrushkind.Solid;
      Stroke.Color := TAlphaColorRec.Black;
      for i := 0 to 5 do
      begin
        DrawRect(ABoundsRect, 5, 5, AllCorners, i / 100);;
        ABoundsRect := RectF(ABoundsRect.Left + 1, ABoundsRect.Top + 1,
          ABoundsRect.Right - 1, ABoundsRect.Bottom - 1);
      end;
      Stroke.Kind := TBrushkind.None;
      Fill.Kind := TBrushkind.Solid;
      Fill.Color := cCardBackgroundColor;
      FillRect(ABoundsRect, 5, 5, AllCorners, 1);

      TH := ABoundsRect.Height / 3;
      if assigned(AImage) then
      begin
        R := RectF(ABoundsRect.Left, 0, ABoundsRect.Right,
          ABoundsRect.Bottom - TH);

        Fill.Bitmap.Bitmap.Assign(AImage);
        Fill.Bitmap.WrapMode := TWrapMode.TileStretch;
        Fill.Kind := TBrushkind.Bitmap;
        FillRect(R, 5, 5, [TCorner.TopLeft, TCorner.TopRight], 1);
      end;

      R := RectF(ABoundsRect.Left, ABoundsRect.Bottom - TH, ABoundsRect.Right,
        ABoundsRect.Bottom);

      Fill.Kind := TBrushkind.Solid;
      if ASelected then
        Fill.Color := cCardDescription
      else
        Fill.Color := cCardDescriptionFocus;

      FillRect(R, 5, 5, [TCorner.BottomLeft, TCorner.BottomRight], 1);

      R := RectF(R.Left + 10, R.Top, R.Right - 10,
        R.Top + (R.Bottom - R.Top) / 2);

      Font.Family := cGridFont;
      Font.Size := FScreenScale * 15;
      Font.Style := [TFontStyle.fsBold];
      Fill.Color := TAlphaColorRec.White;

      if Title <> '' then
        FillText(R, Title, False, 1, [], TTextAlign.Leading, TTextAlign.Center);

      if Description <> '' then
      begin
        R.Offset(0, R.Height);
        Font.Style := [];
        FillText(R, Description, False, 0.8, [], TTextAlign.Leading,
          TTextAlign.Leading);
      end;
    finally
      EndScene;
    end;
  end;
end;

procedure TTileItem.DoOnDownloadComplete(AFileName: string;
  AAvailable: Boolean);
begin
  if AAvailable then
  begin
    FLocalImage := AFileName;
    FNeedUpdate := true;
    FUpdateImage := False;
    PerformUpdate;
  end;
end;

function TTileItem.PerformUpdate: Boolean;
var
  Image: TBitmap;
{$IFDEF USEGPU}
  Bitmap: TBitmap;
  //Bmp: TTexture;
{$ENDIF}
  ImgWidth, ImgHeight: Integer;
begin
  Result := (FUpdateImage) or (FNeedUpdate);

  if FUpdateImage then
  begin
    FUpdateImage := False;
    RetrieveImage(FImageFile, {$IFDEF USEZIP}FZipFile {$ELSE} nil
{$ENDIF}, DoOnDownloadComplete);
    Exit;
  end;

  if FNeedUpdate then
  begin
    FNeedUpdate := False;
{$IFDEF BACKBUFFER}
    if FileExists(FLocalImage) then
      Image := TBitmap.CreateFromFile(FLocalImage)
    else
      Image := nil;
    ImgWidth := Trunc(FScreenScale * Width);
    ImgHeight := Trunc(FScreenScale * Height);

{$IFDEF USEGPU}
    FreeAndNil(FNormal);
    FreeAndNil(FSelected);
    Bitmap := TBitmap.Create;
    Bitmap.SetSize(ImgWidth, ImgHeight);
    DefaultRenderItem(Bitmap.Canvas, Bitmap.BoundsF, Image, False);
    FNormal := ALTransformBitmaptoTexture(Bitmap);

    Bitmap := TBitmap.Create;
    Bitmap.SetSize(ImgWidth, ImgHeight);
    DefaultRenderItem(Bitmap.Canvas, Bitmap.BoundsF, Image, true);
    FSelected := ALTransformBitmaptoTexture(Bitmap);
{$ELSE}
    FNormal.SetSize(ImgWidth, ImgHeight);
    FSelected.SetSize(ImgWidth, ImgHeight);

    DefaultRenderItem(FNormal.Canvas, FNormal.BoundsF, Image, False);
    DefaultRenderItem(FSelected.Canvas, FSelected.BoundsF, Image, true);
{$ENDIF}
    FreeAndNil(Image);
{$ELSE}
    try
      FreeAndNil(FImage);
      if FileExists(FLocalImage) then
        FImage := TBitmap.CreateFromFile(FLocalImage)
    except
      FreeAndNil(FImage);
    end;
{$ENDIF}
  end;

end;

procedure TTileItem.Paint;
var
  w, h: Single;
  R: TRectF;
{$IFDEF USEGPU}
  Bmp: TTexture;
{$ELSE}
  Bmp: TBitmap;
{$ENDIF}
begin
  if Locked then
    Exit;

  if assigned(FOnBeforePaint) then
    FOnBeforePaint(self);

  PerformUpdate;

  w := Width * FZoomFactor;
  h := Height * FZoomFactor;
  R := RectF((Width - w) / 2, (Height - h) / 2, w, h);

{$IFDEF BACKBUFFER}
  if FActive then
    Bmp := FSelected
  else
    Bmp := FNormal;

  if Bmp <> nil then
  begin
{$IFDEF USEGPU}
    TCustomCanvasGpu(Canvas).DrawTexture(R, TRectF.Create(0, 0, Bmp.Width,
      Bmp.Height), ALPrepareColor(TCustomCanvasGpu.ModulateColor,
      AbsoluteOpacity), // https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-15432
      Bmp);
{$ELSE}
    Canvas.DrawBitmap(Bmp, TRectF.Create(0, 0, Bmp.Width, Bmp.Height), R,
      AbsoluteOpacity, true);

{$ENDIF}
  end;
{$ELSE}
  DefaultRenderItem(Canvas, R, FImage, FActive);
{$ENDIF}
end;

TiGü 16. Okt 2019 11:24

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Delphi-Quellcode:
procedure TTileItem.Paint;
var
  w, h: Single;
  R: TRectF;
{$IFDEF USEGPU}
  Bmp: TTexture;
{$ELSE}
  Bmp: TBitmap;
{$ENDIF}
begin
  if Locked then
    Exit;

  if assigned(FOnBeforePaint) then
    FOnBeforePaint(self);

  PerformUpdate;

  w := Width * FZoomFactor;
  h := Height * FZoomFactor;
  R := RectF((Width - w) / 2, (Height - h) / 2, w, h);

{$IFDEF BACKBUFFER}
  if FActive then
    Bmp := FSelected
  else
    Bmp := FNormal;

  if Bmp <> nil then
  begin
{$IFDEF USEGPU}
    TCustomCanvasGpu(Canvas).DrawTexture(R, TRectF.Create(0, 0, Bmp.Width,
      Bmp.Height), ALPrepareColor(TCustomCanvasGpu.ModulateColor,
      AbsoluteOpacity), // https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-15432
      Bmp);
{$ELSE}
    Canvas.DrawBitmap(Bmp, TRectF.Create(0, 0, Bmp.Width, Bmp.Height), R,
      AbsoluteOpacity, true);

{$ENDIF}
  end;
{$ELSE}

// Ich nehme an, dass hier wird dann zu oft aufgerufen, so dass du ein das Gefühl der Langsamkeit hast?! Wäre es nicht schlauer DefaultRenderItem(...) nur dann aufzurufen, wenn R oder FActive sich im Vergleich zum Letzten Paint-Aufruf geändert haben und ansonsten ein Offscreen-Bitmap/Backbuffer zu verwenden. So wie du es ein paar Zeilen höher machst, wenn BACKBUFFER definiert wäre?
  DefaultRenderItem(Canvas, R, FImage, FActive);
{$ENDIF}
end;

Peter666 16. Okt 2019 11:32

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
Das wird nur aufgerufen, wenn Backbuffer als Conditional Define nicht aktiv ist. Aber ja, wenn du das direkt in die Canvas zeichnest wird es furchbar hakelig. Deswegen zeichne ich die beiden Modi ja in ein Bild das dann via Drawbitmap gezeichnet wird.

TiGü 16. Okt 2019 11:48

AW: Performanceproblem mit Firemonkey
 
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