Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Exe signieren (https://www.delphipraxis.net/202293-exe-signieren.html)

hoika 16. Okt 2019 20:47

Exe signieren
 
Hallo,
wir hatten bisher von GlobalSign ein Zertifikat (pfx).
Das habe ich in den Zertifikatspeicher importiert und dabei als exportierbar gekennzeichnet.
Dann exportiert mit Passwort und mir eine eigene Bat-Datei gebaut, die das MS signtool aufruft.
In der Bat-Datei konnte sogar das Passwort angegeben werden, Stichwort Continous Delivery,
also die Abends erstellten Exe'n konnten so signiert werden.
(Es war keine Bat, sondern eine Exe-Datei selbst, aber spielt hier keine Rolle)

Aber:
Jetzt will GlobalSign, dass ich einen Security-Token auf einem USB-Stick benutze,
ein separates Programm zum Signieren installiere und bei jedem Signieren das Passwort eingebe!!!

Angeblich soll das seit 01.01.2017 Pflicht sein, kann ich aber so nicht glauben.


Meine Frage:
Womit signiert ihr denn eure Exe'n?

Bernhard Geyer 16. Okt 2019 20:50

AW: Exe signieren
 
Genau so.
Wir nutzen digicert-zertifikat auch mit signtool in Batch im Jenkins laufend.

Also wenn GlobalSign unbrauchbare Anpassungen nötig macht, einfach auf anderen Anbieter wechseln.

Lemmy 16. Okt 2019 20:52

AW: Exe signieren
 
wir haben dafür ein Tool gebaut, das das Passwort automatisch einträgt. Finde ich aber schrecklich, da muss dann ständig ein user angemeldet sein,....

unser Zertifikat läuft schon ne zeitlang, gut, wenn es Anbiter gibt, die das anders machen, muss ich mir merken, damit wir hier aktiv werden..

hoika 16. Okt 2019 21:26

AW: Exe signieren
 
Hallo,
danke.

Michael II 16. Okt 2019 22:02

AW: Exe signieren
 
Ich nutze seit vielen Jahren kSoftware (früher comodo, heute Sectigo Reseller), habe gerade wieder ein Zertifikat gekauft und signiere wie bisher via Batchdatei oder via die aktuelle "Installaware Developer" Version.

Von der von dir erwähnten neuen Vorschrift habe ich nix gelesen/gehört. Wenn du einen Link hast, dann lese ich das "gern" mal durch.

hoika 16. Okt 2019 22:08

AW: Exe signieren
 
Hallo,
https://www.globalsign.com/en/blog/c...or-developers/

Private Keys Need to be Stored on Cryptographic Hardware
Da ist genau der Haken.
Bisher war mein private key eine Datei.

Aber schicke mal meinem Admin diesen Thread.
Dummerweise haben wir bereits gezahlt für den Murks ;(

tomkupitz 16. Okt 2019 23:05

AW: Exe signieren
 
Wir signieren mit dem GlobalSign Security-Token. Passworteingabe ist nötig. Funktioniert aber ohne Probleme.

hoika 16. Okt 2019 23:09

AW: Exe signieren
 
Hallo,
danke für die Info.
Zitat:

Passworteingabe ist nötig
Dadurch ist aber kein Batch-Betrieb möglich, also kein Continious Delivery.

Michael II 16. Okt 2019 23:11

AW: Exe signieren
 
Besten Dank für den Link.

Es macht natürlich durchaus Sinn Schlüssel und Passwort nicht auf einer Kiste zu speichern, welche auch im Netz hängt.

Ich werde Key und Passwort von nun an zusätzlich verschlüsselt abspeichern - einfach nicht über meine Augen; dass dies auch schief gehen kann wissen wir alle spätestens seit James Bond.

jaenicke 17. Okt 2019 08:42

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1449822)
Also wenn GlobalSign unbrauchbare Anpassungen nötig macht, einfach auf anderen Anbieter wechseln.

Es betraf nicht alle Zertifikate, aber ist an sich nichts Neues. Dass es nun mehr Anbieter auch wirklich so handhaben, ist an sich gut, wenn auch mit einigem Aufwand verbunden.

Codehunter 18. Okt 2019 07:12

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1449846)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1449822)
Also wenn GlobalSign unbrauchbare Anpassungen nötig macht, einfach auf anderen Anbieter wechseln.

Es betraf nicht alle Zertifikate, aber ist an sich nichts Neues. Dass es nun mehr Anbieter auch wirklich so handhaben, ist an sich gut, wenn auch mit einigem Aufwand verbunden.

Bei den Preisen die sie aufrufen könnte man meinen, sie lieferten den automatischen Passworteintipper (Codewort "Praktikant") gleich mit ;-)

Spaß beiseite: Ich bin mir sicher dass noch mehr Leute dieses Problem haben werden. Da wirds sicherlich auch Lösungen für geben.

Einerseits finde ich signierte Anwendungen ja gut. Andererseits gibt man damit Dritten aber auch die Möglichkeit, einem den Boden unter den Füßen weg zu ziehen. Siehe als abschreckendes Exempel die Geschichte zwischen Google und Symantec. Und Comodo war ja auch schon in der Kritik. Insofern schwieriges Thema.

jaenicke 18. Okt 2019 09:21

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1449892)
Bei den Preisen die sie aufrufen könnte man meinen, sie lieferten den automatischen Passworteintipper (Codewort "Praktikant") gleich mit ;-)

Das ist dabei das größere Problem:
Für den Fall wird sicherlich immer ein Geheimnisträger, der sonst nichts Besseres zu tun hat, diesen anspruchsvollen Job übernehmen.

Ironie aus...
Und die Folge ist dann, dass die Passwörter nicht so gut geschützt werden wie bei einer automatisierten Buildmaschine, auf die nur wenige autorisierte Personen Zugriff haben.

Codehunter 18. Okt 2019 09:33

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1449894)
Und die Folge ist dann, dass die Passwörter nicht so gut geschützt werden wie bei einer automatisierten Buildmaschine, auf die nur wenige autorisierte Personen Zugriff haben.

Das wollte ich damit sagen. Womit sich die Frage stellt, ob diese Zertifikate bzw. deren Distribution prinzipbedingt für die Softwaresignierung ungeeignet sind.

CodeX 18. Okt 2019 10:34

AW: Exe signieren
 
Laut ksoftware gibt es jetzt wohl unterschiedliche Zertifikate: EV (mit Hardware-Token, deutlich teurer) und OV (wie bislang lediglich als Datei)
https://support.ksoftware.net/suppor...-certificates-

Wenn Codehunter ein EV-Zertifikat hat, würde es das erklären.

Hat schon jemand Erfahrung mit beiden Zertifikatstypen im direkten Vergleich?

Codehunter 18. Okt 2019 11:11

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1449897)
Wenn Codehunter ein EV-Zertifikat hat, würde es das erklären.

Du meinst hoika.

CodeX 18. Okt 2019 11:15

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1449900)
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1449897)
Wenn Codehunter ein EV-Zertifikat hat, würde es das erklären.

Du meinst hoika.

Ups, ja, sorry. Hatte hochgescrollt und den Namen im ersten Posting kopiert ... war aber die zweite Seite. :oops:

Codehunter 18. Okt 2019 11:22

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1449897)
Laut ksoftware gibt es jetzt wohl unterschiedliche Zertifikate: EV (mit Hardware-Token, deutlich teurer) und OV (wie bislang lediglich als Datei)
https://support.ksoftware.net/suppor...-certificates-

Demnach wären EVs für Delphi-Programme gar nicht nötig sondern nur für Kernelmode-Treiber. Die können wir ja sowieso nicht erzeugen.

@hoika: Einfach mal bei eurer CA fragen, ob sie euch das einmal bezahlte EV nochmal als OV zur Verfügung stellen können. Nach meinem Verständnis sollte das OV ja ein Subset des EV sein.

hoika 18. Okt 2019 18:31

AW: Exe signieren
 
Hallo,
GlobalSign bietet nur noch dieses Zertifikat an ;(
Und halt mit dem Hinweis, dass es so sein muss.

Bernhard Geyer 18. Okt 2019 19:26

AW: Exe signieren
 
Komisch ich sehe beide Arten. Standard + EV:

https://www.globalsign.com/de-de/code-signing/

hoika 18. Okt 2019 19:38

AW: Exe signieren
 
Hallo,
es steht bei beiden aber
Kryptographischer USB-Token

Mavarik 19. Okt 2019 15:40

AW: Exe signieren
 
Es sieht so aus also würde keiner die Facebook Delphi Groups lesen...

Also soviel ich verstanden habe.

OV Code Signierung funktioniert per *.pfx Datei.

Hierbei must das Vertrauen erst aufgebaut werden und Windows vertraut diesen Zertifikaten nicht sofort.

EV Code Signierung funktioniert seit diesem Jahr nur noch per USB-Token oder eine PC - Crypto-Karte (HSM) zum Beispiel.

Dafür ist das Vertrauen (Trusted) sofort gegeben und wird entsprechend in Windows angezeigt.

Wenn man den Stick einsteckt, muss man einmal der PW eingeben. So wird es gesagt - wir haben es noch nicht hinbekommen, es wird jedes mal das PW abgefragt.
Natürlich 2x. Einmal für sha256 und einmal für sha1. Angeblich kann man mit EV Code Token-Sticks kein sha1 signieren - geht aber doch. (Also Fehler in der Dokumentation)

Die Lösung von einiges ist ein Tool, dass das Fenster der PW-Eingabe sucht und die Passwort-Zeichen mit einem kleinen Delphi-Tool (also die Tastendrücke) in den Tastaturspeicher per Timer schreibt.

Also alles zum :kotz:

Grüsse

Mavarik

PS.: Gleiche Informationen von (GloabSign,TrustZone) - Globalsign bietet übrigens ein 7 Tage Rückgaberecht. (Automatisch über die Homepage) danach ggf. per mail an den Support.
Gründe wären zu. Beispiel : Ich muss meine Software auf einen Rechner im Rechenzentrum signieren (Jenkins oder so ). Oder es muss ich einem Docker-Container funktionieren.

Angeblich gibt es die Möglichkeit per Azure Key Vault und einem WebService zu signieren. Hier warte ich noch auf die genauen Infos, wer mit Azure zusammenarbeiten.

Bernhard Geyer 20. Okt 2019 09:37

AW: Exe signieren
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1449921)
Hallo,
es steht bei beiden aber
Kryptographischer USB-Token

Ah. Das hatte ich jetzt übersehen.

Bernhard Geyer 20. Okt 2019 09:40

AW: Exe signieren
 
Bei DigiSign steht was drin wie man es schaft sich nur einmal das Token Password eingeben zu müssen:
https://knowledge.digicert.com/solution/SO20528.html

Codehunter 21. Okt 2019 10:41

AW: Exe signieren
 
Meines Wissens sind kryptografische USB-Tokens, die die Eingabe der PIN etc. in Software umsetzen auch mehr Placebo als Schutz. Es gibt Token Keys mit Hardwaretastatur oder Fingerabdruckleser etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz