Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen (https://www.delphipraxis.net/202470-passwoerte-firefox-gegen-auslesen-schuetzen.html)

Hobbycoder 7. Nov 2019 11:01

Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Hi,

aus gegebenen Anlass stehe ich vor einem Problem. Unsere Mitarbeiter im Ausland müssen sich über verschiedene Benutzer und Passwörte an einigen Internetseiten anmelden. Nun sollen diese Mitarbeiter aber die Kennwörter selbst nicht kennen, da wir verhindern wollen, dass sie sich von Zuhause anmelden und ggf. Daten exportieren. Aus technischen Gründen müssen wir Firefox verwenden.

Bisher haben wir die Passwörter mit einem Masterpasswort abgesichert und über die userChrome.css das Einstellungsmenu und die Möglichkeit sich das Passwort im Formular anzeigen zu lassen entfernt. Doch seit dem letzten Firefoxupdate kann man sich plötzlich das Passwort wieder im Formular anzeigen lassen, außerdem hätte der User die Möglichkeit die userChrome.css manuell zu entfernen (das könnte man ggf. noch anders absichern). Also suchen wir jetzt nach anderen Möglichkeiten.

Ich habe mir jetzt verschiedene Passwort-Safe-Programme angesehen. Jedoch haben diese die Schwachstelle, dass man sich am Passwort-Safe-Programm ja anmelden muss, und dann dort auch wieder die Passwörter für die Logins einsehen kann. Ich habe noch keines gefunden, wo ich unterschiedliche Admin-User-Zugänge vernüftig verwalten kann.

Selber was Programmieren wollte ich nicht, weil a) ich mit nicht erst in die Addon-Entwicklung für Firefox einarbeiten will (aus Zeitgründen) und b) die Firefox-Steuerung mittels externem Programm auch nicht so ganz trivial ist.

Meine Fragen:
- Kennt jemand ein AddOn, welches den Zugriff auf die in Firefox gespeicherten Kennwörte wirklich wirksam unterbindet?
- Kennt jemand ein Programm, welches als externer Passwort-Safe funktioniert, aber dem Benutzer nicht erlaubt die Kennwörter auszulesen? (Wir wollen die auch nicht in einer Cloud ablegen)
- Hat jemand ein änliches Problem und wir habt ihr das gelöst?

Sherlock 7. Nov 2019 12:26

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Ihr verfolgt den falschen Ansatz mit Eurem Sicherheitskonzept. Die Passwort DB eines Browser soll ja vom Benutzer verwaltet werden können. Erlaubt den Zugriff lieber nur von bestimmten IPs aus.

Sherlock

Moombas 7. Nov 2019 13:15

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Also, ich sehe keinen Weg ohne
Zitat:

Selber was Programmieren wollte ich nicht, weil a) ich mit nicht erst in die Addon-Entwicklung für Firefox einarbeiten will (aus Zeitgründen) und b) die Firefox-Steuerung mittels externem Programm auch nicht so ganz trivial ist.

Hobbycoder 7. Nov 2019 13:49

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1450936)
Ihr verfolgt den falschen Ansatz mit Eurem Sicherheitskonzept. Die Passwort DB eines Browser soll ja vom Benutzer verwaltet werden können.

Sherlock

Schon klar. Deswegen auch die Überlegung mit einem Password-Safe-Programm. Nur wie gesagt, das ganze macht nur Sinn, wenn das Passwort dem Benutzer nicht als Klartext angezeigt werden kann (Was leider bei allen Programmen, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht möglich ist)

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1450936)
Erlaubt den Zugriff lieber nur von bestimmten IPs aus.

Sherlock

Können wir nicht. Die Webseiten, auf denen sich die Mitarbeiter einloggen müssen, unterliegen nicht unserer Kontrolle.

Luckie 7. Nov 2019 15:00

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Von bestimmten IPs nicht auf bestimmte IPs.

Hobbycoder 7. Nov 2019 15:04

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1450957)
Von bestimmten IPs nicht auf bestimmte IPs.

Wie meinst du das?

Mal ein Beispiel: Der Mitarbeiter soll sich tagsüber bei der Delphi-Praxis mit einem bestimmten Login anmelden. Wie will ich nun verhindern, dass er das nicht auch von Zuhause tut (mit meinen Anmeldedaten). Ich könnte ihm das Kennwort nicht geben, sondern micht morgens für ihn anmelden, so dass er den ganzen Tag damit arbeiten könnte. Nun bin ich aber nicht jeden Tag im Büro, oder nicht immer vor Ihm da.
Also suche ich nach einer Möglichkeit ihm den Login auf eine Internetseite zu ermöglichen ohne dass er das Kennwort kennen soll bzw. es auslesen können soll.

TBx 7. Nov 2019 15:57

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Davon abgesehen, dass ich das ganze Ansinnen etwas fragwürdig finde, denke ich, dass du das nur mit einem Proxy wirst lösen können. Dieser Proxy muss dann auf die einzelnen Seiten so programmiert werden, dass er sich automatisch anmeldet.

Luckie 7. Nov 2019 16:59

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Du erlaubst nur das Einloggen mit IPs aus eurem Firmennetz.

ConstantGardener 7. Nov 2019 18:00

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
@Luckie

Zitat:

Können wir nicht. Die Webseiten, auf denen sich die Mitarbeiter einloggen müssen, unterliegen nicht unserer Kontrolle.
[/QUOTE]

Luckie 7. Nov 2019 18:21

AW: Passwörte in Firefox gegen Auslesen schützen
 
Was willst du mir damit sagen? Wenn eigene IP nicht x, dann kein einloggen auf Seite mit IP y. Die IP Adresse der Zielseite ist unerheblich. Es kommt nur auf die eigene IP an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz