Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen (https://www.delphipraxis.net/202509-http-get-post-umlaute-anzeigen.html)

TERWI 12. Nov 2019 15:22

HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Ich frage hier mir HTTP.Get oder .Post Daten an und diese kommen auch so wie gewünscht zurück.
Dummerweise werden (nur die) darin enthaltenen Umlaute immer mit \u00.. im String dargestellt.
Die UTF8-Umwandlungen funzen da nicht so wirklich !?
Ich verwende Delphi 2009.
Gibt es da keine internen Funktionen, die das konvertieren können ... oder muss ich das "zu Fuß" umwandeln ?

Bbommel 12. Nov 2019 15:33

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Hm, neuere Delphi-Version können da im Rahmen von REST und JSON tatsächlich schon ziemlich viel, aber wie es bei D2009 aussieht, wüsste ichjetzt spontan nicht. Da hat sich bei Delphi in den letzten Jahren ja doch einiges getan.

Vielleicht hilft dir aber die Frage hier (inkl. Code als Antwort) bei Stackoverflow weiter.

Neutral General 12. Nov 2019 16:00

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Ich schätze du bekommst JSON zurück und parst das selbst statt TJSONObject o.ä. aus System.JSON zu benutzen.

TERWI 12. Nov 2019 16:23

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
.. eben drum meine Frage: 2009 kennt noch kein JSON.
Ich hatte hier auch schon div. gesucht & gefunden - aber das bezieht sich alles auf neuer Versionen ab 2009.
So ein Prob muss es doch auch schon zu Zeiten von D2009 geben haben ?!

Neutral General 12. Nov 2019 16:33

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
SuperObject

https://github.com/hgourvest/superobject

TERWI 12. Nov 2019 16:39

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Bestimmt nett gemeinter Tipp, aber wie lange soll/muss ich da in Henri's Code rumsuchen, bis ich da eine Lösung ableiten/kopieren kann ?
... ich hatte da an eher was einfach kurzzeiliges (erst mal nur für Umlaute) gedacht.

Neutral General 12. Nov 2019 16:47

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Du sollst die SuperObject Unit/Bibliothek und die enthaltenen Klassen benutzen und dir nicht irgendein Codestück rauskopieren.
Da sind sogar Beispiele.

Wenn du jetzt mit irgendwelchen Copy/Pos Kram versuchst JSON zu parsen dann geht das zu 100% in die Hose.

Bbommel 12. Nov 2019 17:25

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Zitat:

Zitat von TERWI (Beitrag 1451208)
.. eben drum meine Frage: 2009 kennt noch kein JSON.
Ich hatte hier auch schon div. gesucht & gefunden - aber das bezieht sich alles auf neuer Versionen ab 2009.
So ein Prob muss es doch auch schon zu Zeiten von D2009 geben haben ?!

Naja, vor 10 Jahren war JSON noch lange nicht so populär wie heute, schon gar nicht unter Delphi-Entwicklern, insofern ist es schon nachvollziehbar, wenn es für D2009 zu dem Thema nicht so viel gibt.

Der Codeschnipsel aus dem Stackoverflow-Beitrag, den ich verlinkt habe, müsste aber eigentlich funktionieren und dein Problem erst einmal lösen. Wobei ich dem General recht geben muss, dass es wahrscheinlich langfristig besser ist, das Ganze mit einer "richtigen" Bibliothek zu lösen.

Wenn du jetzt öfter mit dem Thema zu tun hast, könnte es auch sinnvoll sein, mal über ein Delphi-Update nachzudenken, da sich in dem Bereich wirklich viel getan hat (mir ist klar, dass das ggf. eine Kostenfrage ist oder eine Entscheidung, die du nicht selber treffen kannst, aber erwähnt werden sollte es gerade für den Bereich REST, JSON und weitere Web-Standards mal).

TERWI 12. Nov 2019 18:06

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Jaaaa..., ich hatte da jetzt gedacht, dass es ggf. "was einfache" gäbe, um eben "nur" die besagten Umlaute mit \u00.. aus dem String rauszupulen.

Ich bin hier kein Entwickler/Profi-Coder, der das für Geld macht - im Gegentum: Just4Funny und möglichst einfach ... da ist eine Mega-Kompatibilät für die nächsten 10 Tage - äh jahre - nicht zwingend angesagt.

@Bommel
In dem StackOF-Beitrag steht geich oben:
"You can use the DBXJSON unit which is included in Delphi 2010"
... also nix mit 2009 ?!

Einfach nur "\u00.." aus dem String raus und mit passendem char ersetzen ... sonst nix weiter.
Und das möglichst simpel ohne Bibliothek.

Neutral General 12. Nov 2019 18:11

AW: HTTP.Get/Post - Umlaute anzeigen
 
Das allereinfachste - sogar für einen Hobbyentwickler und just4fun Nicht-Profi wie dich - sind die superobjects.
Eine Unit einbinden und Werte wie im Beispiel auf github auslesen. Das die Strings dabei ordentlich rauskommen ist inklusive.

Aber wenn dus unbedingt selbst machen willst dann lies dir den JSON Standard durch und schau wie man die \u0.. ersetzt und was man generell sonst noch so beachten muss.
Dann bist du allerdings WIRKLICH im Profi bereich. 1000x mehr als wenn du dir einfach die Unit runterlädst die jeder Anfänger ohne Ahnung von JSON benutzen kann...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz