Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   RAD Studio 10.3.3 erschienen (https://www.delphipraxis.net/202597-rad-studio-10-3-3-erschienen.html)

Codehunter 23. Nov 2019 10:32

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1451835)
Man kann das auch ohne die Lizenz nutzen - nur darf man das auch?

Achso? Dann hat mich das deshalb irritiert weil man bei der 10.3.2 CE eine technische Hürde eingebaut hatte. Da konnte ich FireDAC nicht mit einem MySQL auf einem anderen Host verbinden. Insofern kann ich mangels breiterer Auswahl immer nur Äpfel und Birnen vergleichen.

FBrust 23. Nov 2019 10:41

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hallo,

habe heute auch über den Web-Installer das Update von 10.3.2 auf 10.3.3 durchgeführt. Leider wurden keine Einstellungen oder Komponenten übernommen.

Wie kann ich 10.3.3 wieder deinstallieren, damit ich einen neuen Versuch starten kann? In der Liste der installieren Apps taucht die Software leider nicht auf.


Grüße
Frank

mmw 23. Nov 2019 10:54

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hallo,

den Webinstaller erneut aufrufen, sollte funktionieren.

den \bin Ordner per Hand löschen.

hier gibt eine Anleitung per Hand für 10.2

https://community.idera.com/develope...c-builder-10-2

Gruß

FBrust 23. Nov 2019 10:55

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Super, danke :thumb:

Update: Nein, auch beim zweiten Versuch (nach Deinstallation von 10.3.3) kein Erfolg. Das Setup-Programm findet zwar die Lizenz, aber nicht die Installation von 10.2.3. Dabei habe ich in beiden Fällen den Web-Installer benutzt und nicht die ISO-Datei.

blawen 23. Nov 2019 11:33

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von FBrust (Beitrag 1451844)
Super, danke :thumb:

Update: Nein, auch beim zweiten Versuch (nach Deinstallation von 10.3.3) kein Erfolg. Das Setup-Programm findet zwar die Lizenz, aber nicht die Installation von 10.2.3. Dabei habe ich in beiden Fällen den Web-Installer benutzt und nicht die ISO-Datei.

Vermutlich hast Du bei der Deinstallation die Einträge gelöscht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte, die Frage lautet "Sollen die Einträge gelöscht werden?" und die Vorauswahl ist "Nein", wenn man nun "ja" auswählt, hat man verloren.

mmw 23. Nov 2019 11:41

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hallo,
ich hatte vorher die 10.3.2 CE und da hat der Webinstaller nur die 10.3 Version deinstalliert

die 10.2.3 ist noch da.

Gruß

FBrust 23. Nov 2019 11:55

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hallo,

die 10.2.3 ist bei mir auch noch da inkl. der installierten Komponenten.

Mit der Frage nach den Einstellungen war die im ersten Versuch installierte 10.3.3 gemeint, die mittlerweile wieder deinstalliert wurde.

Derzeit ist also folgende Situation gegeben:

- Delphi 10.2.3 inkl. Komponenten ist installiert
- Delphi 10.3.3 ist nicht installiert

Wenn ich jetzt den Webinstaller der 10.3.3 starte, erscheint keine Frage nach der Übernahme von Einstellungen (obwohl die 10.2.3 im Standardverzeichnis installiert ist), sondern nur die Frage, ob die Lizenz übernommen werden soll.

Gruß
Frank

Uwe Raabe 23. Nov 2019 12:10

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Die Übernahme der Einstellungen erfolgt nicht über Hauptversionen hinweg (z.B. 10.2 nach 10.3). In dem Fall musst du aktiv das Migrationstool (migrationtool.exe) bemühen.

FBrust 23. Nov 2019 13:17

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

Das war die Information, die mir fehlte.


Grüße
Frank

DieDolly 23. Nov 2019 13:19

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1451852)
Die Übernahme der Einstellungen erfolgt nicht über Hauptversionen hinweg (z.B. 10.2 nach 10.3). In dem Fall musst du aktiv das Migrationstool (migrationtool.exe) bemühen.

Diese Information sollte irgendwie mit in den (Web-)Installer eingebunden werden. Wenn man von einer Hauptversion zur anderen wechselt, dann kann die Option, Registryeinträge zu behalten, auch ausgegraut werden. Das + die Info, dass eh nix übernommen wird, würde einige Probleme und Fragen sofort lösen.

Uwe Raabe 23. Nov 2019 14:14

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Leg doch einen Feature-Request dafür an.

Harry Stahl 23. Nov 2019 15:51

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1451854)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1451852)
Die Übernahme der Einstellungen erfolgt nicht über Hauptversionen hinweg (z.B. 10.2 nach 10.3). In dem Fall musst du aktiv das Migrationstool (migrationtool.exe) bemühen.

Diese Information sollte irgendwie mit in den (Web-)Installer eingebunden werden. Wenn man von einer Hauptversion zur anderen wechselt, dann kann die Option, Registryeinträge zu behalten, auch ausgegraut werden. Das + die Info, dass eh nix übernommen wird, würde einige Probleme und Fragen sofort lösen.

Davon abgesehen, muss man erst mal darauf kommen, dass es ein Migrationstool gibt. Ein Eintrag steht zwar auch in der Programmgruppe von Delphi, allerdings geht so was unter Windows 10 schnell unter, da der Zugriff häufig anders als über die Programmgruppe folgt.

Leider hat auch das Migrationstool seit einigen Versionen keinen Hilfe-Schalter mehr, so dass man erst mal nicht so genau weiß, welche der angebotenen Optionen die richtige ist (in der Delphi-Hilfe ist diese Information aber nach wie vor vorhanden).

Ich habe das mal zum Anlass genommen und den Zugriff auf das Migrationstool direkt in meinen IDE-Manager eingebaut und die fehlende Hilfe-Information in meine eigene Hilfe aufgenommen und darüber hinaus auf die hier angesprochenen Aspekte hingewiesen (siehe anlg. Screenshot, hier die englische Version gibt's natürlich auch auf Deutsch).

Codehunter 24. Nov 2019 10:13

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Ich wollte mir die 10.3.3 CE heute mal besorgen. Leider Fehlanzeige: Mein Emba-Account meldet abwechselnd "Username or Password invalid" oder "Session expired". Beim Neuzusenden eines Passworts geschieht nichts außer "Extreme Eieruhring" :evil:

EDIT: Das Extreme Eieruhring endete mit einem "SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting"

EDIT2: "Error - Empty solution not allowed."

EDIT3: "Error - Sorry. Your email and password do not authenticate with the Embarcadero Developer Network (EDN). Please try again, register or reset your password."

Buntes Sammelsurium an nutzlosen weil inkorrekten Fehlermeldungen beim Login. Und ich kann mich erinnern, es war jedesmal so ein Theater wenn ich nach längerer Zeit wieder mal einloggen wollte.

DieDolly 24. Nov 2019 10:32

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Workaround:
Melde dich mit deiner E-Mail Adresse über die Community Edition Webseite an https://www.embarcadero.com/products.../free-download
Der Login funktioniert wenigstens noch.

Codehunter 24. Nov 2019 10:40

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Ich habs da auch schon vergeblich versucht. Aber über das Login auf members.embarcadero.com konnte ich gerade eben wenigstens das Passwort zurücksetzen und mich einloggen. Doch trotz dessen und nun definitiv richtigem Login komme ich auf der Seite https://www.embarcadero.com/products.../free-download nicht weiter - "Session expired"

EDIT: Will mans denn glauben? Es liegt am Browser! Mit Firefox, Chrome, IE und Edge Fehlanzeige. Mit Vivaldi gehts. Und ja, ich hatte in den anderen auch sämtliche Adblocker usw. deaktiviert.

Codehunter 24. Nov 2019 12:09

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
So, nachdem der Webinstaller nun fertig ist, nächste negative Überraschung. Zwar ist die 10.3.3 jetzt drauf, die Lizenz wurde aber nicht erneuert. Ich habe also nach wie vor noch 9 Tage Restlaufzeit. Interessanterweise bekam ich per Mail den selben Registrierungsschlüssel geschickt, den ich auch für die 10.3.2 CE bekommen hatte. Und nun?

mmw 24. Nov 2019 14:14

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hallo,

da hilft neues Konto anzulegen. Eine andere Serial bekommt man erst mit 10.4 (meines Wissens).

Gruß

DieDolly 24. Nov 2019 14:17

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

da hilft neues Konto anzulegen.
Das nimmt ja schon bald Google Mail-Ausmaße an, wo sich eine mir unbekannte Anzahl von Menschen täglich unsinnige Emailkonten für Tablets und Handys erstellen, damit man überhaupt ins gerät kommt.

Codehunter 24. Nov 2019 14:48

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Warten wir mal ob sich morgen @MEissing oder ein anderer der Auguren meldet. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Emba das so konzipiert hat, dass sich die Fake-Accounts wegen der CE so inflationär vermehren und mit der 10.4 ginge dann wieder das ursprüngliche Konto.

DieDolly 24. Nov 2019 14:58

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Ich weiß nicht wie stark die Embaserver sind, wieviele es gibt, wieviele Downloads und Seitenbesuche es gibt.
Aber sollten die andauernden Login- und Downloadproblematiken nicht längst behoben sein?
Vor ein paar Tagen hatte ich auch ein Loginproblem. Auf der normalen Loginseite konnte ich mich nicht einloggen. Angeblich existiert mein Konto nicht.
Auf der Resitrierungsseite der Community-Edition konnte ich mich mit meinen normalen Daten aber anmelden.

Ich wünsche mir bis heute einen in Delphi integrierten Updater.

Delbor 24. Nov 2019 15:05

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hi zusammen

Eine andere Frage: Kann es tatsächlich sein, dass bei 10-3-3 die Intraweb-Komponenten nicht mehr dabei sind?

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 24. Nov 2019 15:29

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
https://www.atozed.com/intraweb/bundled/10-3-rio/

Delbor 24. Nov 2019 17:12

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hi Uwe Raabe

Danke für den Link - da gibts aber einen Widerspruch zwischen dieser und dieser Seite. Nach den Angaben auf der Erstgenannten ist die Version 14 frei erhältlich, während Version15 gekauft werden muss - aber um mit Delphi Rio zu arbeiten, brauchts eben diese.
Irgendwann kam der Gedanke auf, das nochmal zu testen, aber da Intraweb offensichtlich kein Teil von Delphi mehr ist...

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 24. Nov 2019 17:43

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Auf der verlinkten Seite gibt e ganz unten aber einen Download-Link für die 14er Version unter Rio und für einen kostenlosen Schlüssel.

Ich habe das selbst nie benutzt, daher kann ich auch nichts über die Funktionalität sagen.

scrat1979 24. Nov 2019 19:11

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1451968)
Hi Uwe Raabe

Danke für den Link - da gibts aber einen Widerspruch zwischen dieser und dieser Seite. Nach den Angaben auf der Erstgenannten ist die Version 14 frei erhältlich, während Version15 gekauft werden muss - aber um mit Delphi Rio zu arbeiten, brauchts eben diese.
Irgendwann kam der Gedanke auf, das nochmal zu testen, aber da Intraweb offensichtlich kein Teil von Delphi mehr ist...

Gruss
Delbor

Ich verwende die von Uwe genannte Version 14 problemlos mit Delphi Rio 10.3.3 - kostenlos.

Codehunter 25. Nov 2019 06:36

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
@Uwe: Weißt du zufällig, wie sich das mit der "Laufzeitverlängerung" für die CE verhält? Siehe #56 und #59 Ist es wirklich so dass man ein neues Konto anlegen muss dafür wie #57 sagt?

Uwe Raabe 25. Nov 2019 08:45

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1451995)
@Uwe: Weißt du zufällig, wie sich das mit der "Laufzeitverlängerung" für die CE verhält? Siehe #56 und #59 Ist es wirklich so dass man ein neues Konto anlegen muss dafür wie #57 sagt?

Wissen? Nein. Ich kann nur wiedergeben, was ich woanders gelesen oder gehört habe - und das ist eigentlich öffentlich zugänglich.

Die Beschränkung der Nutzungslizenz auf ein Jahr hat wohl zwei Gründe:
  1. Es erfolgt eine Überprüfung der Legitimation, die erstmal jeder für sich selbst durchführen sollte (Bin ich noch berechtigt für die CE?).
  2. Nutzer der CE sollen immer auf der aktuellen Version sein.

Dabei wurde wohl ein jährlicher Produktzyklus angenommen. Bei Ablauf der Jahreslizenz sollte also schon das neue Produkt verfügbar sein. Hat sich also jemand für die 10.3 CE registriert, sollte er sich nach einem Jahr dann für die 10.4 CE registrieren können. Eine erneute Registrierung für die 10.3 CE nach einem Jahr ist vermutlich nicht vorgesehen gewesen, weil das ja nach Plan nicht relevant würde. Die Realität macht dem nun einen Strich durch die Rechnung, da 10.4 erst nächstes Jahr erscheint und 10.3 somit länger als ein Jahr aktuell bleibt.

Die Frage, ob man nach einem Jahr unter derselben Email wieder eine 10.3 CE registrieren kann, ist also ein Implementations-Detail, daß am einfachsten durch einen Versuch verifiziert werden kann.

Ich sehe das aber genauso, daß die Inflation der Mail-Konten zur Registrierung sicher nicht das Ziel der ganzen Aktion war.

Da ich selbst keine CE benutze (darf ich auch nicht), kann ich auch keine eigene Erfahrung beisteuern. Matthias müsste da aber eher was zu sagen können.

Codehunter 25. Nov 2019 09:09

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
@Uwe: Öffentlich zugänglich ist im Wesentlichen eine allgemeine Ratlosigkeit und der wiederkehrende Tipp, mit anderer Mailadresse neu zu registrieren. Ich nutze die CE nur sehr sehr selten, weil ich beruflich auch eine Pro habe. Im Grunde ist die CE für mich mehr ein Blick voraus, was sich bei der IDE so tut. Denn wir sind aufgrund diverser zugekaufter Komponenten und Libs sehr konservativ was Versionssprünge angeht. Verweigert die CE eigentlich nach Ablauf ihrer Zeit den Start? Das wäre aus meiner Sicht schon unschön, weil ich Stand heute nur noch 8 Tage Restzeit habe.

Was mich jetzt noch irritiert: Die 10.3.2 CE war die erste aus der 10.3er Reihe, die ich mir installiert hatte. Die 10.3.1 hatte ich nicht. Die .2 hatte ich demnach nun fast genau ein Jahr in Betrieb. Wenn es eine .1 gegeben hat, wäre die ja noch länger her. Insofern ging dieses Prinzip des Jahreszyklus bei der CE doch damals von .1 auf .2 schon nicht auf oder?

jaenicke 25. Nov 2019 09:13

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1452015)
Verweigert die CE eigentlich nach Ablauf ihrer Zeit den Start? Das wäre aus meiner Sicht schon unschön, weil ich Stand heute nur noch 8 Tage Restzeit habe.

Ja, sie startet dann nicht mehr.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1452015)
Was mich jetzt noch irritiert: Die 10.3.2 CE war die erste aus der 10.3er Reihe, die ich mir installiert hatte. Die 10.3.1 hatte ich nicht. Die .2 hatte ich demnach nun fast genau ein Jahr in Betrieb. Wenn es eine .1 gegeben hat, wäre die ja noch länger her. Insofern ging dieses Prinzip des Jahreszyklu bei der CE doch damals von .1 auf .2 schon nicht auf oder?

10.1 ist eine andere Majorversion als 10.2, auch wenn die Versionsnummern dies nicht mehr zeigen. Leider ist solch eine Versionsnummerierung aus Marketinggründen heute recht häufig anzutreffen. Der übliche Konflikt Marketing <> Technik. ;-)

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1451995)
@Uwe: Weißt du zufällig, wie sich das mit der "Laufzeitverlängerung" für die CE verhält? Siehe #56 und #59 Ist es wirklich so dass man ein neues Konto anlegen muss dafür wie #57 sagt?

Es wurde immer wieder betont, dass das so ist, ja. Das finde ich zwar nicht sinnvoll für Embarcadero, es sei denn sie zählen ihre Nutzerzahlen inkl. inaktive User, aber für den Benutzer ist das ja fast egal.

DieDolly 25. Nov 2019 09:17

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Das finde ich zwar nicht sinnvoll für Embarcadero, es sei denn sie zählen ihre Nutzerzahlen inkl. inaktive User,
Ist gar nicht mal so abwegig. Marketing eben.

Meine Lizenz ist auch noch noch knapp 300 Tage gültig. Wenn es bis dahin kein 10.4 gibt, stehe ich dumm da denn einen neuen Account möchte ich nicht erstellen.

MEissing 25. Nov 2019 09:20

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1451920)
So, nachdem der Webinstaller nun fertig ist, nächste negative Überraschung. Zwar ist die 10.3.3 jetzt drauf, die Lizenz wurde aber nicht erneuert. Ich habe also nach wie vor noch 9 Tage Restlaufzeit. Interessanterweise bekam ich per Mail den selben Registrierungsschlüssel geschickt, den ich auch für die 10.3.2 CE bekommen hatte. Und nun?

Solange die Lizenz gültig ist (was sie ja noch 9 Tage ist) gibt es keinen neuen Key. <Wowereit>

DieDolly 25. Nov 2019 09:30

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Solange die Lizenz gültig ist (was sie ja noch 9 Tage ist) gibt es keinen neuen Key. <Wowereit>
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ein Key noch gültig ist und man einen neuen anfordert, bekommt man immer den per Mail zugeschickt, der ohnehin noch gültig ist.
Ist ein Key aber nicht mehr gültig, kann man mit demselben Account einen neuen anfordern und braucht keinen neuen Account zu erstellen?

Codehunter 25. Nov 2019 09:38

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1452016)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1452015)
Was mich jetzt noch irritiert: Die 10.3.2 CE war die erste aus der 10.3er Reihe, die ich mir installiert hatte. Die 10.3.1 hatte ich nicht. Die .2 hatte ich demnach nun fast genau ein Jahr in Betrieb. Wenn es eine .1 gegeben hat, wäre die ja noch länger her. Insofern ging dieses Prinzip des Jahreszyklu bei der CE doch damals von .1 auf .2 schon nicht auf oder?

10.1 ist eine andere Majorversion als 10.2, auch wenn die Versionsnummern dies nicht mehr zeigen. Leider ist solch eine Versionsnummerierung aus Marketinggründen heute recht häufig anzutreffen. Der übliche Konflikt Marketing <> Technik. ;-)

Mistverständnis! Ich meinte mit .1 die 10.3.1 und mit .2 die 10.3.2. Wie Uwe schon schrieb, war der Plan wohl ursprünglich so, dass einmal jährlich die zweite Stelle erhöht werden sollte. Nur leider ist das so offensichtlich nicht eingetreten.

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452021)
Zitat:

Solange die Lizenz gültig ist (was sie ja noch 9 Tage ist) gibt es keinen neuen Key. <Wowereit>
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ein Key noch gültig ist und man einen neuen anfordert, bekommt man immer den per Mail zugeschickt, der ohnehin noch gültig ist.
Ist ein Key aber nicht mehr gültig, kann man mit demselben Account einen neuen anfordern und braucht keinen neuen Account zu erstellen?

Ich schließe mich dieser Verwirrung an!

MEissing 25. Nov 2019 09:38

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Ja.

Delbor 25. Nov 2019 13:49

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi zusammen

Seinerzeit hatte ich Delphi 10.3.2 auf F:\ installiert, da der Platz auf C:\ doch eher knapp war, bzw ist. Zum Unterschied von damals hab ich diesmal allerdings mehr Installationspfade neu angelegt - zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Nun hab ich festgestellt, dass meine Android-SDKs, die mir Delphi in den Projektoptionen anzeigt, veraltet sind und sich die aktuellen ganz woanders befinden:
Anhang 51856Anhang 51858
Die aktuellen Android-SDKs befinden sich hingegen hier:
Anhang 51857
Grundsätzlich sollte eine Datei am falschen Ort kein Problem sein: einfach mit dem Explorer an den gewünschten Zielort verschieben und gut ist. Aber wenns um Delphi geht, dürfte die Sache nicht ganz so einfach sein.
Da der Platz auf C:\ beschränkt ist, würde ich diese Dateien gerne da sehen,, wo Delphi sie zur Zeit auch vermutet.

Leider hab ich keine Screenshots gemacht - aber dies während eines laufenden Installationsprozesses? Da komm ich eher weniger auf den Gedanken, noch zusätzlich ein Programm auszuführen...

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 25. Nov 2019 14:07

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Du kannst die Pfade auch jederzeit nach der Installation noch anpassen. In der Regel verknüpfe ich dabei auch mehrere Delphi-Versionen mit derselben SDK-Version. Das spart auch noch mal Platz.

Delbor 25. Nov 2019 14:30

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Hi Uwe Raabe

Besten Dank für die promte Antwort!

Gruss
Delbor

Delbor 25. Nov 2019 17:12

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen

Wie heisst es doch so schön: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Und diese ist hier wohl Delphi selbst, bzw. dessen Androidentwicklung. Der Grund:
Anhang 51860
Hätte ich dieses Fenster gleich komplett gescreenshotted, wärs mir wohl viel früher aufgefallen: Die Versionsnummern im linken Fenster sind exact dieselben, , wie sie in meinem dritten Anhang angezeigt werden. die entsprechenden Dateien snd also irgendwie verdrahtet...

Gruss
Delbor

omp 1. Dez 2019 18:51

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe hier ein echtes Problem: nach der Updateinstallation ist Delphi ganz einfach nur weg.
Startmenü hat nur noch das Setup und Migrationstool, bin\bds.exe fehlt.
Mir scheint im Setup bei den Features fehlt einiges, siehe Bild. Wie sieht das bei euch aus?

Gelöst: Ich habe nur vorher keine saubere Deinstallation gemacht, da binich irgendwie durcheinander geraten.

scrat1979 2. Dez 2019 12:58

AW: RAD Studio 10.3.3 erschienen
 
Zitat:

Zitat von omp (Beitrag 1452534)
Ich habe hier ein echtes Problem: nach der Updateinstallation ist Delphi ganz einfach nur weg.
Startmenü hat nur noch das Setup und Migrationstool, bin\bds.exe fehlt.
Mir scheint im Setup bei den Features fehlt einiges, siehe Bild. Wie sieht das bei euch aus?

Ging mir genauso. Die ausführbare EXE war nach dem Upgrade einfach weg. Auch eine erneute Installation über „Upgrade“ brachte keinen Erfolg (zum Glück vorher die VM gebackuppt). Habe dann in einer neuen VM die Installation komplett neu begonnen und solange mit der „alten“ weitergearbeitet. Nach 2-3 Stunden war die VM komplett eingerichtet und Delphi lief problemlos. Ich denke du kommst also um eine „saubere“ Neuinstallation nicht drum rum.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz