Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   GExperts 1.3.15 und Virenscanner (https://www.delphipraxis.net/202673-gexperts-1-3-15-und-virenscanner.html)

dummzeuch 26. Nov 2019 15:16

GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Diverse Virenscanner klassifizieren die aktuellen GExperts Installer als Malware. Darunter unpraktischerweise auch der Windows Defender.

Virus Total zeigt je nach Installer an, dass 2 bis 17 Virenscanner anschlagen, z.B.:

https://www.virustotal.com/gui/file/...795c/detection

Keine Ahnung, was ich dagegen tun kann.

TurboMagic 26. Nov 2019 18:04

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Was hat sich am Installer geändert?
Kannst du den möglicherweise digital signieren? Was macht das dann aus?

Bernhard Geyer 27. Nov 2019 06:53

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Melden, Melden, Melden.

Nur dann erkennen die Hersteller das ihre Heuristik mal wieder über das Ziel hinaus geschossen ist.

dummzeuch 27. Nov 2019 08:17

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1452226)
Was hat sich am Installer geändert?

Es ist ein Executable hinzugekommen (der Stand-Alone-Formatter) und natürlich wurde alles andere frisch compiliert. Der Installer-Code selbst ist (bis auf die neue Datei und die Versionsnummer in der Config) unverändert.

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1452226)
Kannst du den möglicherweise digital signieren?

Kann ich nicht, dazu bräuchte ich, wenn ich das richtig verstehe, ein kostenpflichtiges Zertifikat.

Bernhard Geyer 27. Nov 2019 08:19

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452257)
Kann ich nicht, dazu bräuchte ich, wenn ich das richtig verstehe, ein kostenpflichtiges Zertifikat.

Ja, wäre nötig. Und es ist nicht gesagt das damit all die False-Positive-Meldungen verschwinden.
Könnte man auch eine Zip-Bereitstellung machen mit kleiner Anleitung parallel zur Installer-Version?

dummzeuch 27. Nov 2019 08:19

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1452249)
Melden, Melden, Melden.

Nur dann erkennen die Hersteller das ihre Heuristik mal wieder über das Ziel hinaus geschossen ist.

Ich habe gestern kurz bei einigen der Hersteller vorbeigeschaut. Jeder wollte erstmal dass ich einen Benutzeraccount anlege. Dann habe ich erstmal verzichtet.

Inzwischen beinhaltet Softwareentwicklung ja fast soviel Bürokratie wie eine Steuererklärung.

dummzeuch 27. Nov 2019 08:21

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1452258)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452257)
Kann ich nicht, dazu bräuchte ich, wenn ich das richtig verstehe, ein kostenpflichtiges Zertifikat.

Ja, wäre nötig. Und es ist nicht gesagt das damit all die False-Positive-Meldungen verschwinden.
Könnte man auch eine Zip-Bereitstellung machen mit kleiner Anleitung parallel zur Installer-Version?

Könnte man, ja. Oder jeder compiliert sich gleich seine eigene DLL und kopiert sie in eine vorhandene Installation hinein. Dann kann er auch sicher sein, dass er sich keinen Virus einfängt.

freimatz 3. Dez 2019 13:04

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452257)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1452226)
Kannst du den möglicherweise digital signieren?

Kann ich nicht, dazu bräuchte ich, wenn ich das richtig verstehe, ein kostenpflichtiges Zertifikat.

Nein, Du kannst auch selber ein Zertifikat erstellen und damit signieren. Ob der Virenscanner damit zufrieden ist ist fraglich. Zumindest kann ein Anwender sich das Zertfikat dann lokal als vertrauenswürdig installieren.
Ein Versuch wäre es vielleicht wert. Ich habe es mal vor kurzem gemacht aber bislang nur Erfahrungen mit wenigen Betatestern.

Luckie 3. Dez 2019 13:37

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1452655)
Nein, Du kannst auch selber ein Zertifikat erstellen und damit signieren.

"Zertifikat ausgestellt von Puff Software GmbH. Wollen sie dem Zertifikat vertrauen?" :shock: :roll:

dummzeuch 3. Dez 2019 14:23

AW: GExperts 1.3.15 und Virenscanner
 
Inzwischen "erkennt" Kaspersky in allen Installern keine Malware mehr. Microsoft verschont immerhin die Versionen für Delphi 10.3 und 2007. Auch die anderen False Positives werden weniger.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz