Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi Spiele programmieren - womit? (https://www.delphipraxis.net/20275-spiele-programmieren-womit.html)

Stevie 15. Apr 2004 13:13


Spiele programmieren - womit?
 
Hi Leute,

ich habe vor, mich mit der Spieleprogrammierung(Rollenspiele; am liebesten NWN-Style) zu beschäftigen.
Jetzt ist meine Frage: Wie mache ich das am besten(grafische Umsetzung)?

Ich hab jetzt einiges über DelphiX(veraltet?) und GLScene(keine tolle Doku) gesehen und weiß nicht,
was wohl am besten ist. GLScene hat soviel tolle Features zu bieten, ohne viel
Programmieraufwand, wohingegen DelphiX einfacher zu sein scheint.

Direkte DirectX- bzw. OpenGL-Programmierung wär mir ein bisschen zu heftig.

Was ist euer Rat?

Manzoni 15. Apr 2004 13:18

Re: Spiele programmieren - womit?
 
wenn du nicht unbedingt delphi verwenden willst, geh mal auf DarkBasic Website . Ausführliche Tutorials und kinderleichte Programmierung

Stevie 15. Apr 2004 13:29

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Ok ok, es sieht super aus, wird wohl auch sehr umfangreich unterstützt und scheint nicht superschwer zu sein...
ABER: Ich würd gerne bei Delphi bleiben! :wink:

braingrenade 15. Apr 2004 13:42

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Delphi OpenGl tutorials gibt's hier : http://www.dcw-group.net

LarsMiddendorf 15. Apr 2004 13:43

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Hier www.delphigl.com gibt's auch viele Tutorials.

Stevie 15. Apr 2004 13:49

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Direkte DirectX- bzw. OpenGL-Programmierung wär mir ein bisschen zu heftig.

Zitat:

Zitat von braingrenade
Delphi OpenGl tutorials gibt's hier : http://www.dcw-group.net

Zitat:

Zitat von LarsMiddendorf
Hier www.delphigl.com gibt's auch viele Tutorials.

Ich meinte damit, dass ich gerne (sowas, wie) GLScene benutzten würde und nicht alles "von Hand" programmieren würde...

Jörn 15. Apr 2004 18:57

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Mach es lieber selber. Lohnt sich echt. Ich bin auch gerade dabei, testweise, eine einfache OpenGL-Engine zusammenzuschustern. Auch für RPGs. Macht zwar Arbeit aber auch eine Menge Spaß. Und ist nunmal bedeutent flexibler.

alanblack 16. Apr 2004 00:49

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Hi,

Du könntest die Enginesis "g4d" (=Genesis for Delphi) verwenden.
Dazu noch schöne Editoren wie Milkshape (für deine Akteure (figuren)) und zb vxedit für deine Levels.

Die Mischung machts ;-)

Damit dürfte es eigentlich nicht so schwer sein.

Mfg alanblack

Robert_G 16. Apr 2004 01:49

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Wie wäre es denn mit managed DirectX ?
Das ist die neue (objektorientierte ;) ) Multimedia & 3D API für das .Net Framework.

Stevie 16. Apr 2004 08:42

Re: Spiele programmieren - womit?
 
Zitat:

Zitat von alanblack
Hi,

Du könntest die Enginesis "g4d" (=Genesis for Delphi) verwenden.
Dazu noch schöne Editoren wie Milkshape (für deine Akteure (figuren)) und zb vxedit für deine Levels.

Die Mischung machts ;-)

Damit dürfte es eigentlich nicht so schwer sein.

Mfg alanblack

Das schaut ja schonmal ganz nett aus und scheint auch nicht sooo schwer zu sein. (ich hab nämlich nicht viel Zeit, um irgendwas superaufwändiges zu lernen) :roll:

Zitat:

Zitat von Robert_G
Wie wäre es denn mit managed DirectX ?
Das ist die neue (objektorientierte ;) ) Multimedia & 3D API für das .Net Framework.

Och nö, nix mit .net bitte... :wink:


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