Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi verschachtelte case anweisung (https://www.delphipraxis.net/20278-verschachtelte-case-anweisung.html)

migi 15. Apr 2004 14:00


verschachtelte case anweisung
 
Hallo zusammen!
Kann es sein dass Delphi keine verschachtelten case Anweisungen unterstützt?
Hab hier folgenden Quellcode:
Delphi-Quellcode:
begin
  aIni := TIniFile.Create('dispoware.ini');
  case RadioGroupzahlungsart.ItemIndex of
  -1 : MessageDlg('Bitte wählen Sie eine Zahlungsart aus.',mtInformation,[mbOK],0);
   0 : begin
         case RadioGroupVorgehen.ItemIndex of
         -1 : MessageDlg('Bitte wählen Sie eine Vorgehensweise aus.',mtInformation,[mbOK],0);
          0 : begin
                if aIni.ReadString('REPORTS','Überweisung','') <> '' then
                  ReportDesignerDialog.PreviewReport(aIni.ReadString('REPORTS','Überweisung',''))
                else
                  MessageDlg('Fehler in den Reporteinstellungen.',mtError,[mbOK],0);
              end;
          1 : begin
                if aIni.ReadString('REPORTS','Überweisung','') <> '' then
                  ReportDesignerDialog.PrintReport(aIni.ReadString('REPORTS','Überweisung',''))
                else
                  MessageDlg('Fehler in den Reporteinstellungen.',mtError,[mbOK],0);
              end;
          2 : begin
                if aIni.ReadString('REPORTS','Überweisung','') <> '' then
                  ReportDesignerDialog.EditReport(aIni.ReadString('REPORTS','Überweisung',''))
                else
                  MessageDlg('Fehler in den Reporteinstellungen.',mtError,[mbOK],0);
              end;
       end;
   1 : begin //an dieser Stelle bekomme ich folgende Fehlermeldung des Compilers: "Undefinierter Bezeichner : 1"
         case RadioGroupVorgehen.ItemIndex of
         -1 : MessageDlg('Bitte wählen Sie eine Vorgehensweise aus.',mtInformation,[mbOK],0);
          0 : begin
                if aIni.ReadString('REPORTS','Verrechnungsscheck','') <> '' then
                  ReportDesignerDialog.PreviewReport(aIni.ReadString('REPORTS','Verrechnungsscheck',''))
                else
                  MessageDlg('Fehler in den Reporteinstellungen.',mtError,[mbOK],0);
              end;
          1 : begin
                if aIni.ReadString('REPORTS','Verrechnungsscheck','') <> '' then
                  ReportDesignerDialog.PrintReport(aIni.ReadString('REPORTS','Verrechnungsscheck',''))
                else
                  MessageDlg('Fehler in den Reporteinstellungen.',mtError,[mbOK],0);
              end;
          2 : begin
                if aIni.ReadString('REPORTS','Verrechnungsscheck','') <> '' then
                  ReportDesignerDialog.EditReport(aIni.ReadString('REPORTS','Verrechnungsscheck',''))
                else
                  MessageDlg('Fehler in den Reporteinstellungen.',mtError,[mbOK],0);
              end;
       end;
   2 : begin
         with DMRechnungswesen.IBQueryAktionen do
         begin
           SQL.Clear;
           SQL.Text := 'UPDATE RECHNUNG_EIN SET Bezahlt = :DAT WHERE ID = ' + IntToStr(FormMain.iAktID);
           ParamByName('DAT').AsDate := DateTimePickerBezahlt.Date;
           ExecSQL;
         end;
   end;
Ich bekomme Folgende CompilerFehlermeldung : "Undefinierter Bezeichner : 1" an der oben markierten Stelle... :wiejetzt:

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann..

Danke im Vorraus, Michael

Dagon 15. Apr 2004 14:05

Re: verschachtelte case anweisung
 
Zitat:

Zitat von migi
Ich bekomme Folgende CompilerFehlermeldung : "Undefinierter Bezeichner : 1" an der oben markierten Stelle... :wiejetzt:

Da fehlt ein end;

Delphi-Quellcode:
begin
  case

    ....
    2:
    begin

    end;

  end; <== dieses end fehlt bei dir
end;

migi 15. Apr 2004 14:11

Re: verschachtelte case anweisung
 
super! :hello: dankeschön. wie konnte ich das nur übersehn.. :oops:
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Mfg, Michael

Dagon 15. Apr 2004 14:12

Re: verschachtelte case anweisung
 
Gerngeschehen! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz