Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   DsFinV-K -> Q&A (https://www.delphipraxis.net/202802-dsfinv-k-q.html)

noisy_master 24. Jan 2020 17:18

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Hi,

da die X-Abrechnung nichts an der Kasse ändert(also wirklich nur ein reiner Kassensturz ist) braucht dort keine Transaktion mit der TSE stattzufinden. Wenn deine Software allerdings so arbeitet, dass dabei auch evtl. auftretende Kassendifferenzen verbucht werden muss das schon über die TSE laufen, da sich ja dein (Soll)Kassenbestand ändert.
Im Fall 1 taucht damit auch nichts im DSFinV-K Export auf, im 2. Fall schon

Neumann 24. Jan 2020 17:19

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Denke der X-Bericht ist uninteressant. Der hat bei mir auch keine Nummer.

bernau 28. Jan 2020 15:17

Anhang G Mapping-Tabelle DFKA-Taxonomie / DSFinV-K
 
In der DSFinV-K-Doku ist am Ende der "Anhang G Mapping-Tabelle DFKA-Taxonomie / DSFinV-K" beschrieben.

Darin wird eine Datei index.xml erwähnt, die benötigt wird.

Zitat:

In der Datei „Anhang_G_Uebersicht.xlsx“ sind die Felder der DFKA-Taxonomie Kassendaten (json) schematisch aufgeführt. Bei der Konvertierung in das csv-Format für Zwecke der Außenprüfung bzw. Nachschau werden beliebig viele json-Dateien zusammengefasst und anschließend als csv-Dateien (DSFinV-K) exportiert. Bei der Konvertierung wird noch eine zusätzliche index.xml zum Import in IDEA beigefügt.
Hat jemand weitere Infos zu dieser Datei?

Neumann 28. Jan 2020 15:52

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Ich habe ein Beispiel dafür, kann ich dir per Mail schicken. Möchte hier nicht veröffentlichen.

jaenicke 28. Jan 2020 16:20

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Das ist ja die gleiche Struktur wie vorher bei den GDPdU / GoBD Exporten nehme ich an, oder?

herbstrot 28. Jan 2020 17:00

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Moin,

die index.xml ist unter https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/A...finv_node.html downloadbar.

bernau 29. Jan 2020 09:44

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Danke für die Antworten. Ich glaube aber, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die index.xml habe ich. Ich hätte aber gerne eine Dokumentation zu dieser Datei. Gibt es so etwas?

hhcm 29. Jan 2020 09:49

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1456244)
Ich hätte aber gerne eine Dokumentation zu dieser Datei. Gibt es so etwas?

Ähm. Die Datei IST die Dokumentation. Die Erklärungen der Spalten stehen in der DsFinV-K

himitsu 29. Jan 2020 10:35

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1456245)
Die Datei IST die Dokumentation. Die Erklärungen der Spalten stehen in der DsFinV-K

Name, Länge und Beschreibung der Spalten in den CSV
und der Name plus Beschreibung der CSV-Dateien, welche ins Archiv kommen.

Joar, und die Deteilbeschreibung nochmal in der DsFinV-K.



Du könntest das Ding sogar verwenden, um damit eine Datenbank aufzubauen, denn nicht umsonst heißen die Einheiten darin "Table".
Diese dann ganz nach belieben befüllen, als CSV exportieren, zusammen mit der XML in die ZIP und weg damit.

bernau 3. Feb 2020 09:59

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zum Kassenabschluß habe ich folgendes vom BMF erhalten:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der DSFinV-K.

Dem Bundesministerium der Finanzen obliegen in erster Linie die Vorbereitung und Mitwirkung bei gesetzgeberischen Maßnahmen, Rechtsverordnungen und allgemeinen Verwaltungsvorschriften. Diese Aufgabenstellung macht es vom Umfang her leider nicht möglich, detaillierte Auskunfts- und Beratungsersuchen zu steuerlichen Sachverhalten und Fragestellungen zu beantworten.

Im Übrigen ist es mir durch die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien ausdrücklich verwehrt, Auskünfte zu Rechtfragen zu erteilen, die in einem Einzelfall von Bedeutung sein können und zu deren Entscheidung eine andere Behörde berufen ist. Nach dem Grundgesetz (Artikel 108 Absatz 2 GG) sind die Landesfinanzbehörden für die Durchführung der Steuergesetze und damit für die Beurteilung des Einzelfalls zuständig.

Allgemein bemerke ich Folgendes:

Ein Kassenabschluss kann grundsätzlich auch automatisch durchgeführt werden. Es ist aber zu beachten, dass unter andrem vor einer Stammdaten-Änderung ein Kassenabschluss erfolgt.

Der Kassenabschluss wird einmalig bzw. mehrmals am Tag oder auch kalendertag-übergreifend für eine Kasse erstellt. Ein täglicher Kassenabschluss ist grundsätzlich nicht erforderlich. Allerdings muss das elektronische Aufzeichnungssystem jederzeit kassensturzfähig sein. Die GoBD ist zu beachten.

Das Stammdatenmodul der DSFinV-K und die Stammdaten sind unter der Nummer 3.2 der DSfFinV-K 2.0 beschrieben.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz