Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   DsFinV-K -> Q&A (https://www.delphipraxis.net/202802-dsfinv-k-q.html)

arnof 3. Feb 2020 10:11

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1456244)
Danke für die Antworten. Ich glaube aber, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die index.xml habe ich. Ich hätte aber gerne eine Dokumentation zu dieser Datei. Gibt es so etwas?

Das ist die Datei, die GDPDU Kassennachschau Export braucht, nur für die Dateiaufbau der DSFinV-K Felder:

http://support.audicon.net/index.php...sstandard.html

noisy_master 25. Mär 2020 12:43

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Hallo zusammen,

mir ist noch eine Frage eingefallen: wie müssen die "pre-DSFinV-K" Daten exportiert werden? Nach dem alten IDEA Schema, oder nach dem neuen DSFinV Schema?

Gruß
Dirk

hhcm 25. Mär 2020 15:03

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1460493)
mir ist noch eine Frage eingefallen: wie müssen die "pre-DSFinV-K" Daten exportiert werden? Nach dem alten IDEA Schema, oder nach dem neuen DSFinV Schema?

Was sind denn pre-DSFInV-K Daten?

In der DSFinV-K steht doch drin wie die Daten zu exportieren sind. Wenn man im JSON Format exportieren möchte, muss eh wieder alles in CSV Dateien konvertiert werden.
Was macht also mehr Sinn?

noisy_master 26. Mär 2020 09:01

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Hi,

okay, war vielleicht ein bisschen schlecht formuliert.
ab spätestens 1.10.2020(voraussichtlich, wenn Corona uns nicht noch mehr Freiheit beschert :-D)
muss ja alles in DsFinV-K Format exportiert werden(dazu ist es aber meines Verständnis nach auch notwendig die Transaktionen über die TSE abgesichert zu haben).

Angenommen, die TSE ist wirklich erst am 1.10.2020 am Laufen und am 1.11.2020 kommen die "freundlichen Kollegen" und hätten gerne den Export seit seit dem 1.1.2020.... Müssen die Daten vom 1.1.bis 30.9.("pre-DSFinV-K") dann auch in DSFinV Format exportiert werden?

Gruß

jaenicke 26. Mär 2020 10:48

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1460548)
ab spätestens 1.10.2020(voraussichtlich, wenn Corona uns nicht noch mehr Freiheit beschert :-D)

Softwareseitig sollte das zwar kein Problem sein, aber da die Lieferfristen für diverse Bauteile und Kassen sich deutlich erhöht haben, könnte das in der Tat für einige knapp werden. Außerdem ist die Frage wo die TSEs eigentlich produziert werden und ob da genügend da sein werden. Da gibt es ja nach wie vor noch Engpässe...

noisy_master 27. Mär 2020 12:26

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Hi,

ich befürchte deine Antwort beantwortet nicht meine Frage ;-) sorry....

Gruß

hhcm 27. Mär 2020 14:46

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1460548)
Angenommen, die TSE ist wirklich erst am 1.10.2020 am Laufen und am 1.11.2020 kommen die "freundlichen Kollegen" und hätten gerne den Export seit seit dem 1.1.2020.... Müssen die Daten vom 1.1.bis 30.9.("pre-DSFinV-K") dann auch in DSFinV Format exportiert werden?

Wir werden das so tun. Daten die nicht da sind (TSE Signaturen etc.) werden einfach leer gelassen.

cs.rumpelstilzchen 30. Mär 2020 19:23

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Hallo Leute.

Wir haben das so geplant: Bei Installation der TSE und Update der Software wird vorab ein GoBD-Export durchgeführt und dem Kunden zu Verwahrung (Backup, etc.) ausgehändigt. Nach Umstellung gibts dann nur noch TSE-abgesicherte Daten als DSFinV-K-Export.
Spricht da was dagegen?

Noch n paar Fragen zum DSFinV-K Export:
Der Export ist ja ein Konglomerat aus mehreren Dateien.
Wie fasst man die zusammen? Als ZIP-Datei?
Und wie soll der Dateiname aussehen, damit der Prüfer damit klar kommt?
Wir finden in den Dokus zur DSFinV-K diesbezüglich nichts.
Wir wollen täglich beim Kassenschluss automatisch eine entsprechende Datei exportieren, damit wir unsere Datenbank nicht aufblasen.

jaenicke 30. Mär 2020 22:08

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Zitat:

Zitat von cs.rumpelstilzchen (Beitrag 1460868)
Bei Installation der TSE und Update der Software wird vorab ein GoBD-Export durchgeführt und dem Kunden zu Verwahrung (Backup, etc.) ausgehändigt. Nach Umstellung gibts dann nur noch TSE-abgesicherte Daten als DSFinV-K-Export.
Spricht da was dagegen?

Der GoBD Export sollte täglich beim Tagesabschluss in gesicherter Form stattfinden um Manipulationen zu vermeiden. Wenn man den nacherstellt, lässt sich kaum eine Manipulation verhindern.

Gegen die Vorgehensweise spricht, dass man den GoBD Export nach wie vor liefern muss. In ein Paket für den Tagesabschluss gehören nun der GoBD Export, der TSE Export und der DSFinVK Export. So war zumindest letztes Jahr noch die Aussage und anders lautende Aussagen habe ich bisher nicht gefunden.

noisy_master 31. Mär 2020 12:55

AW: DsFinV-K -> Q&A
 
Nun bin ich verwirrt: ich habe es bisher so verstanden, dass der GoBD Export für die Finanz"prüfung" da ist. Und nun soll für die Finanz"prüfung" der DSFinV-K Export da sein.
Wofür soll denn dann jetzt noch der GoBD Export nützlich sein?

Und warum soll denn das Ganze täglich erzeugt werden? So wie ich das verstanden habe ist das nur auf Verlangen auszuhändigen/erzeugen, oder? Manipulationsgeschützt ist das Ganze durch die TSE ja eh....

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz