Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Adapter Grafikkarte --> Netzwerk (https://www.delphipraxis.net/202950-adapter-grafikkarte-netzwerk.html)

Helmi 28. Dez 2019 10:14

Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Hallo,

weiß jemand, ob es einen Adapter gibt, den man anstatt eines Monitors an eine Grafikkarte anschließt und
über den man dann das "Bild" von einem anderen Rechner aus übers Netzwerk sehen kann?

Um z. B. den Bootvorgang zu sehen etc.
TeamViewer, RAdmin, etc. gehen ja erst, wenn das System schon läuft.

Olli73 28. Dez 2019 10:44

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Könnte funktionieren: https://www.amazon.de/HDMI-Encoder-H.../dp/B0755XZ1D8

dummzeuch 28. Dez 2019 11:59

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1454019)
Hallo,

weiß jemand, ob es einen Adapter gibt, den man anstatt eines Monitors an eine Grafikkarte anschließt und
über den man dann das "Bild" von einem anderen Rechner aus übers Netzwerk sehen kann?

Um z. B. den Bootvorgang zu sehen etc.
TeamViewer, RAdmin, etc. gehen ja erst, wenn das System schon läuft.

Manche Intel-Server-Boards können das von Haus aus. Und des gibt KVM-Switches, die via Netzwerk funktionieren. Die sind in der Regel aber ziemlich teuer.

Google hat mir gerade den hier gefunden:

https://kvm-switch.de/en/KVM-Extende...teme-Extender/

(Keine Ahnung, ob die gut sind.)

Dabei muss man allerdings darauf achten, ob sie wirklich per Ethernet LAN funktionieren (also an ein Ethernet-LAN angeschlossen werden), oder ob sie nur Ethernet-Verkabelung benutzen, diese aber exklusiv verwenden.

Redeemer 28. Dez 2019 17:35

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1454024)
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1454019)
Hallo,

weiß jemand, ob es einen Adapter gibt, den man anstatt eines Monitors an eine Grafikkarte anschließt und
über den man dann das "Bild" von einem anderen Rechner aus übers Netzwerk sehen kann?

Um z. B. den Bootvorgang zu sehen etc.
TeamViewer, RAdmin, etc. gehen ja erst, wenn das System schon läuft.

Manche Intel-Server-Boards können das von Haus aus.

Gibt noch mehr. Wir haben Supermicro, da heißt das IPMI. Zumindest da macht jedoch das Eingeben von anderen Zeichen als A-X und 0-9 keinen Spaß. Es gibt eine englische Bildschirmtastatur, die das Zeichen eingibt, dass auf einer deutschen Tastatur an der Stelle läge (verständlich).

UVNC kann unmittelbar nach Abschluss des Bootvorgangs laufen, sprich auch wenn kein Benutzer angemeldet ist. Nur BIOS und Boot-Menü gehen so halt nicht.

zeras 28. Dez 2019 19:08

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Wir haben ein KVM gehabt. Dort kann ein Monitorausgang angeklemmt werden und auch eine Tastatur ist möglich. Somit hat man volle Kontrolle, auch schon beim BIOS und kann schon im BIOS Eingaben machen.
Wenn gewünscht, kann ich mal den Typ raussuchen. Steht leider auf Arbeit. Daher kann ich "erst nächstes Jahr" nachschauen.

samso 28. Dez 2019 19:14

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1454024)
Manche Intel-Server-Boards können das von Haus aus. Und des gibt KVM-Switches, die via Netzwerk funktionieren. Die sind in der Regel aber ziemlich teuer.

Google hat mir gerade den hier gefunden:

https://kvm-switch.de/en/KVM-Extende...teme-Extender/

(Keine Ahnung, ob die gut sind.)

Dabei muss man allerdings darauf achten, ob sie wirklich per Ethernet LAN funktionieren (also an ein Ethernet-LAN angeschlossen werden), oder ob sie nur Ethernet-Verkabelung benutzen, diese aber exklusiv verwenden.

Es gibt auch Intel-Consumer-Chipsätze die das können. Z.B. der Q370-Chipsatz (Intel-VPro ist das Stichwort) . Es gibt aber diverse Einschränkungen die diese Lösung nur dann attraktiv machen, wenn man es z.B. im eigenen Firmennetzwerk einsetzen möchte.
- Der Prozessor muss die Funktion ebenfalls unterstützen. Es geht also im Grunde nur dann, wenn der ganze PC von Anfang an mit Blick auf diese Funktion ausgelegt wurde.
- Die Funktion wird nur mit der integrierten Graphikkarte des Prozessors unterstützt
- Fernbedienung mit Real VNC-Viewer-Plus (andere VNC-Clients wohl nur mit Einschränkungen)
- Eine KVM-Fernbedienung via Browser ist nicht vorgesehen

dummzeuch 28. Dez 2019 19:56

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1454042)
Wir haben ein KVM gehabt. Dort kann ein Monitorausgang angeklemmt werden und auch eine Tastatur ist möglich. Somit hat man volle Kontrolle, auch schon beim BIOS und kann schon im BIOS Eingaben machen.
Wenn gewünscht, kann ich mal den Typ raussuchen. Steht leider auf Arbeit. Daher kann ich "erst nächstes Jahr" nachschauen.

Das würde mich mal interessieren. Bitte schau nach.

Und, falls Du das nicht schon weißt: Frage mal, ob das tatsächlich per LAN (also vermutlich IP) funktioniert und nicht nur LAN Verkabelung exklusiv verwendet. Letztere kenne ich von ATEN, sowas ist aber nur sehr bedingt nützlich.

zeras 28. Dez 2019 20:07

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1454046)
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1454042)
Wir haben ein KVM gehabt. Dort kann ein Monitorausgang angeklemmt werden und auch eine Tastatur ist möglich. Somit hat man volle Kontrolle, auch schon beim BIOS und kann schon im BIOS Eingaben machen.
Wenn gewünscht, kann ich mal den Typ raussuchen. Steht leider auf Arbeit. Daher kann ich "erst nächstes Jahr" nachschauen.

Das würde mich mal interessieren. Bitte schau nach.

Und, falls Du das nicht schon weißt: Frage mal, ob das tatsächlich per LAN (also vermutlich IP) funktioniert und nicht nur LAN Verkabelung exklusiv verwendet. Letztere kenne ich von ATEN, sowas ist aber nur sehr bedingt nützlich.

Das Teil wurde zwischen Japan und Deutschland genutzt. Also muss es ja eine IP Verbindung gewesen sein, oder?

hhcm 29. Dez 2019 07:37

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Das ist doch ein ganz normales "KVM over IP" Szenario. Da gibts massenhaft Produkte für.
Allerdings nicht ganz günstig.

Helmi 29. Dez 2019 08:39

AW: Adapter Grafikkarte --> Netzwerk
 
Danke für die vielen Antworten! :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz