![]() |
Befehle während laufzeit ausführen
Hallo und guten Tag,
ich habe ein Programm mit zwei Forms: Wenn ich auf den Button der der ersten Form klicke, dann müsste sich die andere Form öffnen und einen Befehl ausführen (danach wird diese Form mit
Delphi-Quellcode:
geschlossen.
Form2.Close
Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass bei weiteren Durchgängen die Form nicht neugeöffnet, sondern nur noch eingeblendet wird... Ich freue mich schon auf eure Weiterhilfe... |
AW: Befehle während laufzeit ausführen
Hallo,
Mir ist nicht so ganz klar, wobei du genau Hilfe brauchst. Was kriegst du denn jetzt nicht hin bzw. wo weißt du nicht weiter? |
Ja, die Fragestellung ist noch etwas ungenau.
Grundsätzlich könnte vielleicht folgender Ansatz helfen:
Delphi-Quellcode:
Das wäre zwar keine optimale Projektstruktur aber für den Anfang könnte es Dich vielleicht etwas weiter bringen.
Form2.BringToFront;
Form2.Button1Click(nil); Form2.Close; |
Kannst du mal deinen Code zeigen? Zumindest ausschnittsweise wie du das aufrufst?
Und ein Close einer Form gibt diese nicht zwingend frei! |
Nutzt du vielleicht OnCreate und OnShow/OnActivate unter falschen Voraussetzungen?
Wenn man dann Funktionen ins OnCreate bringt, werden diese nur 1x ausgeführt. Bei OnShow/OnActivate des Öfteren. Wie schon die anderen schrieben, würde hier ein wenig Code weiterhelfen. |
Danke
|
Bedeutet Danke, dass wir dein Problem lösen konnten?
Falls ja: wie denn? Grüße und guten Start ins Jahr 2020 mit funktionierendem Delphi Code... TurboMagic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |