Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren (https://www.delphipraxis.net/203055-zweiten-klick-von-doubleklick-verhindern-ignorieren.html)

Getox 8. Jan 2020 14:26

Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Mahlzeit,

Ich habe hier einen TADVGlowbutton. Dieser öffnet ein anderes Formular bzw. holt es in den Vordergrund, falls es bereits geöffnet ist. Das Problem ist, dass die Kunden dort immer einen doppelklick auf den Button machen. Auf dem zweiten Formular ist eine Checkbox genau an der Position wo auf dem ersten Formular der besagte Button ist, wenn beide Formulare maximiert sind. Also: Kunde macht Doppelklick, der erste Klick öffnet das zweite Formular, der zweite Klick des Doppelklicks wird für die Checkbox des zweiten Formulars registriert, der Status der Checkbox wird geändert und die Kunden speichern anschließend ohne sich zu wundern, warum das Formular überhaupt im Bearbeitungsmodus ist.

Ich muss nun irgendwie verhindern, dass der Zweite Click die Checkbox trifft. Ein DoubleClick Event hat der Button leider nicht. Ich habe schon ein "abort" am Ende der onClick Methode versucht. Klappt natürlich nicht. Ich habe schon überlegt, ob man irgendwie die Message des Zweiten Klicks aus der Message Queue entfernen kann, weiß aber nicht ob und wie das gehen kann. Ich hab schon überlegt die Checkbox für den Zeitraum zwischen erstem Klick und der endgültigen Anzeige zu deaktivieren. Aber das Anzeigen des zweiten Formulars und das öffnen der Daten darin wird augenscheinlich erstmal komplett ausgeführt, bevor der zweite klick vom Computer verarbeitet wird und ich habe irgendwie keinen greifbaren Punkt an dem ich die Checkbox wieder aktivieren könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

BerndS 8. Jan 2020 15:00

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Hallo,
man könnte die Checkbox im OnActivate des andern Formular deaktivieren danach einen kurzen Timer aktivieren, der die Checkbox wieder aktiviert. Klingt zwar irgendwie komisch, sollte aber gehen.

Uwe Raabe 8. Jan 2020 15:01

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Eventuell kannst du diese Sequenz im OnCreate oder einem anderen geeigneten Event des zweiten Formulars (wegen Handle) aufrufen:
Delphi-Quellcode:
var
  M: TMsg;
begin
  M.Message := 0;
  while PeekMessage(M, Handle, WM_LBUTTONDOWN, WM_LBUTTONUP, PM_REMOVE) do
  begin
    if (M.Message = WM_QUIT) then
      PostQuitMessage(M.wparam);
  end;
end;
Kann aber durchaus noch unerwartete Nebenwirkungen haben. Daher use on your own risk.

MyRealName 8. Jan 2020 15:03

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Na das Problem beschreibst Du ja selbst schon. Den 2. Klick kriegt die Checkbox vom Formular, welches sichtbar wird bzw. in den Vordergrund kommt. Normalerweise würde man beim OnClick-Event erstmal den Button abschalten, und dann erst das Form aufmachen, aber das hilft ja bei dir nicht, da der 2. Klick nicht auf diesem Button ausgeführt wird.
Schmutzige Lösung : Diesen Nutzern einen OnShow-Timer von 500 ms reinbauen, der das Formular Enabled := True setzt (muss natürlich vorher false sein). Dann geht der klick auf ein disabled area

MyRealName 8. Jan 2020 15:06

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1454637)
Eventuell kannst du diese Sequenz im OnCreate oder einem anderen geeigneten Event des zweiten Formulars (wegen Handle) aufrufen:
Delphi-Quellcode:
var
  M: TMsg;
begin
  M.Message := 0;
  while PeekMessage(M, Handle, WM_LBUTTONDOWN, WM_LBUTTONUP, PM_REMOVE) do
  begin
    if (M.Message = WM_QUIT) then
      PostQuitMessage(M.wparam);
  end;
end;
Kann aber durchaus noch unerwartete Nebenwirkungen haben. Daher use on your own risk.

Kann aber auch sein, dass die 2. Klick Message noch garnicht in der Queue ist, da man ja noch im Code ist und die weiteren Windows Messages noch nicht behandelt wurden oder auch (durch die sehr schnellen Laufzeiten des Delphi Codes) der 2. Klick noch garnicht gemacht wurde, während man noch im OnCreate Event ist.

himitsu 8. Jan 2020 15:06

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Geht nicht.

Du könntest per Sleep(größer als Doppelklickinterval) die Anzeige verzögern
und dann vor Anzeige eingegangende Mausereignisse löschen.

Delphi-Quellcode:
//var Msg: TMsg;
while PeekMessage(Msg, 0, WM_MOUSEFIRST, WM_MOUSELAST, PM_REMOVE) do // oder nur WM_LBUTTONDOWN und WM_LBUTTONUP
  ;
Oder für x Zeit nach Anzeige solche Ereignisse ignorieren.

Uwe Raabe 8. Jan 2020 15:12

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Na ja, mein Vorschlag bezieht sich konkret auf
Zitat:

Zitat von Getox (Beitrag 1454632)
Ich habe schon überlegt, ob man irgendwie die Message des Zweiten Klicks aus der Message Queue entfernen kann, weiß aber nicht ob und wie das gehen kann.

Natürlich kann man diese Messages nur dann entfernen, wenn sie schon in der Queue vorhanden sind. Daher auch mein Hinweis auf den geeigneten Event.

sakura 8. Jan 2020 15:57

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Betrifft das Problem alle Kunden oder nur einige? Wenn es alle betrifft, dann trainiert das Programm dieses Verhalten an und bricht an dieser Stelle mit der Logik, wieso? Wenn es nur wenige sind, dann darauf hinweisen, dass diese ihr "Verhalten" überarbeiten müssen. Grundsätzlich tust Du Dir aber keinen Gefallen solche Sonderfälle auch noch zu "korrigieren", indem Du eine Lösung suchst, die jenes Problem behebt.

...:cat:...

P.S.: Ich weiß, dass das Deine Frage nicht beantwortet, bin aber der festen Meinung, dass ihr das anders angehen müsst ;-)

Luckie 8. Jan 2020 16:05

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Der Anwender kann mit Windowsprogramnen nicht umgehen? Weil einen Doppelklick auf eine Schaltfläche macht man ja eher nicht.

himitsu 8. Jan 2020 16:06

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von sakura (Beitrag 1454654)
Ich weiß, dass das Deine Frage nicht beantwortet,

Haste doch gemacht. :zwinker:

Wenn jemand dort Doppelklickt, wo man nur einmal zu klicken hat, welches hier auch noch ein Standardverhalten aller Programme dieses Betriebssystem ist (Einfachklick auf Buttons),
dann ist das schon ein gewisses Fehlverhalten dieses Benutzers.


PS: Bei Einfachklick oder Doppelklick auf Icons auf dem Desktop, bzw. auf Dateien im Explorer ... dort kann der Benutzer sich sein Lieblingsverhalten im System einstellen (wobei dort der Standard ein Doppelklick ist, was man für Touchscreens aber gern mal ändert),
aber Buttons sind immer gleich und das sogar im Android, Linux, Mac uvm.


Zitat:

Zitat:

Zitat von Getox (Beitrag 1454632)
Ich habe schon überlegt, ob man irgendwie die Message des Zweiten Klicks aus der Message Queue entfernen kann, weiß aber nicht ob und wie das gehen kann.

Natürlich kann man diese Messages nur dann entfernen, wenn sie schon in der Queue vorhanden sind.
Ratet mal, warum ich z.B. etwas von einer Pause (Sleep) schrieb. :angle:

Getox 9. Jan 2020 07:53

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Thema.

Das Problem ist, dass diese Software in öffentlichen Verwaltungen eingesetzt wird. Sehr viele Anwender sind überhaupt nicht Computeraffin. Und wenn es schon mehrfach passiert ist, dass Oma Erna (Kurz vor der Rente und stolz drauf Windows hoch- und runterfahren zu können) versehentlich Datensätze verfälscht, an denen auch noch finanzielle Einkünfte der Verwaltung hängen und das auch noch einigen anderen Anwendern passiert ist, sind wir in der Pflicht diese potenzielle Fehlerquelle zu unterbinden. Bei allem was ich mache muss ich mir ständig vorstellen, dass der IQ des zukünftigen Anwenders leicht unter seiner Körpertemperatur liegt...

Ich werde mir jetzt mal die ganzen Vorschläge anschauen und mal sehen was funktioniert.

Danke nochmal.

sakura 9. Jan 2020 07:57

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von Getox (Beitrag 1454710)
Ich werde mir jetzt mal die ganzen Vorschläge anschauen und mal sehen was funktioniert.

Eine einfache Lösung wäre noch, einen Timer auf 1000ms zu setzen, welcher im öffnenden Form
Delphi-Quellcode:
Self.Enabled := True;
setzt. Im FormCreate dann ein
Delphi-Quellcode:
Self.Enabled := False;
und weiter geht's ;-)

...:cat:...

P.S.: Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass es nicht der richtige Weg ist ;-)

Getox 9. Jan 2020 08:10

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von sakura (Beitrag 1454711)
P.S.: Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass es nicht der richtige Weg ist ;-)

Ich bekomme auch immer direkt Schnappatmung, wenn die Idee kommt bei irgendeinem Problem mit einem Timer rumzumurksen :D

hhcm 9. Jan 2020 08:37

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Das Problem hatte ich auch schonmal. Nach Tagelanger Suche und rumprobieren habe ich kurzerhand dafür gesorgt, dass in dem zweiten Form kein Control "im Weg" ist. Bisschen an der Position des Fensters rumspielen, den Button leicht verschieben und die Checkbox ebenfalls. Alles nur ein bisschen, damit es keinem auffällt :)

Medium 9. Jan 2020 08:54

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1454717)
Das Problem hatte ich auch schonmal. Nach Tagelanger Suche und rumprobieren habe ich kurzerhand dafür gesorgt, dass in dem zweiten Form kein Control "im Weg" ist. Bisschen an der Position des Fensters rumspielen, den Button leicht verschieben und die Checkbox ebenfalls. Alles nur ein bisschen, damit es keinem auffällt :)

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Gehört, finde ich, durchaus auch zu gutem Interface-Design dazu. Wir haben oft Touchpanels für die Industrie im Einsatz. Die Visualisierungen auf diesen wird mit Tools erstellt, die so "komplizierte" Dinge wie Timer gar nicht erst kennen, und auch hier müssen wir davon ausgehen, dass potenzielle Bediener weitgehend ungeschult (oder auch einfach nur mal in Vertretung) damit arbeiten müssen. Da wäre es mitunter fatal, wenn durch zu leicht gemachte Fehl-Klicks einfach mal irgendwo eine Maschine gestartet würde oder so etwas.

Hier muss man allerdings auch den "großen" eine Teilschuld geben, insbesondere dank Mobile. Selbst in MS Programmen finde ich es teils nicht mehr ganz so eindeutig, wo nun ein Doppel- und wo ein Einfach-Klick gemacht werden muss. Da vieles immer mehr als hybride UI für Touch und Maus daher kommt, werden auch immer mehr Dinge zum Einfach-Klick bei denen es früher anders gewesen wäre. Ich mag so Paradigmen-Mischungen nicht.

Jasocul 9. Jan 2020 09:05

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1454658)
Der Anwender kann mit Windowsprogramnen nicht umgehen? Weil einen Doppelklick auf eine Schaltfläche macht man ja eher nicht.

Wenn du wüsstest.
Ich kenne einen IT-Abteilungsleiter, der fast immer auf Buttons einen Doppelklick gemacht hat.

Zum Thema:
Du kennst den Zeitpunkt, wann das Fenster gezeigt wird und wann der Button gedrückt wird. Sollte die zeitliche Differenz zwischen diesen Ereignissen einen bestimmten Wert unterschreiten, wird die Aktion hinter dem Button einfach nicht ausgeführt.

Getox 9. Jan 2020 09:15

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Da dieser Button aussieht wie ein Icon (flat, weiß, kein Rahmem, nur Bild), habe ich es nun durch ein ADVOfficeImage ersetzt und das DblClick Event implementiert. Ich habe erst einmal eine sinnlose Variablenzuweisung da reingemacht. Was nun passiert: Das DblClick-Event wird garnicht erst angesprungen und die Checkbox wird dennoch aktiviert. Schade. Ich dachte schon ich hätte eine recht saubere Lösung gefunden.

Getox 9. Jan 2020 10:44

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Ich habe jetzt schlussendlich doch die Anordnung der Komponenten geändert. Die Reihenfolge hat dadurch etwas an Logik verloren, aber damit müssen jetzt alle leben. Zumindest habe ich bei dieser schnellen Lösung das geringste Fehlerpotenzial.

Sherlock 9. Jan 2020 11:49

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
OnClick und OnDoubleClick auf einer Komponente geht nicht wirklich gut, da immer erst OnClick feuert.

Sherlock

himitsu 9. Jan 2020 11:51

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1454717)
Das Problem hatte ich auch schonmal. Nach Tagelanger Suche und rumprobieren habe ich kurzerhand dafür gesorgt, dass in dem zweiten Form kein Control "im Weg" ist. Bisschen an der Position des Fensters rumspielen, den Button leicht verschieben und die Checkbox ebenfalls. Alles nur ein bisschen, damit es keinem auffällt :)

Es gibt auch die Möglichkeit die Maus zu verschieben.

z.B. kann man im Windows eine Funktion aktivieren, wo bei Dialogen die Maus direkt auf den Default-Button verschoben wird. (aber schnell wieder aus, denn das machte mich voll wuschig)

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1454747)
OnClick und OnDoubleClick auf einer Komponente geht nicht wirklich gut, da immer erst OnClick feuert.

Drum gibt es Komponenten anderer Hersteller, die das OnClick mit einem Timer verzögern und dann nur auslösen, wenn es keinen Doppelklick gab.

HolgerX 9. Jan 2020 12:41

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Hmm..

eine Alternative:

Das neue Formular NICHT im OnClick des Buttons erzeugen und Anzeigen!

Im OnClick ein PostMessage mit einer eigenen Message-ID an das aktuelle Form-Handle schicken. Und dann erst im MessageHandler-Funktion das neue Formular erzeugen und anzeigen.

Da die Message des PostMessage ans Ende der Messages gepackt wird und mit der Abarbeitung der vorherigen Messages weiter gemacht wird, werden zunächst noch alle anderen Messages (u.a. DblClick) abgearbeitet und dann erst deine Form-Message für das neue Formular.

hhcm 9. Jan 2020 12:58

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Das ändert so ziemlich gar nichts.

Es geht sich ja nicht direkt um den Doppelklick ansich.
Mit einer eigenen Windows-Nachricht verlagert sich das Problem nur. Trotzdem wird der zweite Klick auf dem neuen Formular ausgeführt.

Luckie 9. Jan 2020 13:23

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Also einfach die Checkbox etwas anders platzieren im zweiten Formular, halte ich auch für die einfachste und beste Lösung. Besser als das Gefrickel mit Timern, Sleep und dem verbiegen von irgendwelchen Nachricht. Warum einfach, wenn es kompliziert geht. :roll:

TurboMagic 9. Jan 2020 20:38

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
[QUOTE=himitsu;1454748]
Zitat:

Zitat von hhcm (Beitrag 1454717)
Es gibt auch die Möglichkeit die Maus zu verschieben.

z.B. kann man im Windows eine Funktion aktivieren, wo bei Dialogen die Maus direkt auf den Default-Button verschoben wird. (aber schnell wieder aus, denn das machte mich voll wuschig).

Und es gibt SetMousePos. Evtl. einfach temporär damit den Mauscursor irgendwo hin schicken.

Ich nutze das immer mit der aktuellen Mausposition wenn ich die Zeigerform ändern will, Windows das aber nicht gleich übernimmt.

Michael II 10. Jan 2020 08:37

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Knall doch ein TApplicationEvents auf dein Hauptformular.

Dann kannst du die Zeit der Mausklicks auswerten:

Wenn du in deiner Applikation nach einem Mauslinks-Klick auf ein Element während einer gewissen Zeit (im Beispiel unten 500ms) einen zweiten Mauslinks-Klick auf ein anderes Element verhindern willst, dann könntest du dies so tun:

Delphi-Quellcode:
var lmt : Cardinal;
    lhwnd : HWND;

procedure TForm175.ApplicationEvents1Message(var Msg: tagMSG;
  var Handled: Boolean);
begin
  if Msg.message = WM_LBUTTONDOWN then
  begin
    if Msg.hwnd <> lhwnd then
    begin
      if Msg.time - lmt <= 500 then handled := true;
    end;

    lmt := Msg.time;
    lhwnd := Msg.hwnd;
  end;
end;
Wenn du in deiner Applikation nur für deinen Spezialfall diese Klicks verhindern willst, dann verwende die Handles der beteiligten Elemente.

Und wenn du Mauslinks Klicks ignorieren willst, welche während der Verarbeitung von irgendwas getätigt worden sind, dann merkst du dir für dieses Intervall I die Start- und Endezeit (GetTickCount) und prüfst in ApplicationEvents1Message ob die Msg.time in I liegt.

Wenn du unter Umständen generell alle Mausevents ignorieren willst, dann prüfe ob ( Msg.message >= WM_MOUSEFIRST ) and ( Msg.message <= WM_MOUSELAST ).


Message Queues

klaudina 18. Sep 2021 17:52

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Hallo in die Runde!
Ich habe dieses Thema aufmerksam gelesen, -hochinteressant - aber richtig anwenden kann ich das bei meinem Problem dennoch nicht.

Ich habe beginnendes Parkinson, ich kann es oftmals nicht verhindern, daß statt eines Klicks mit der linken Maustaste immer gleich zweie -manchmal auch dreie - generiert werden. das nervt inzwischen gewaltig.
Ich hab es mit der Software "ClickFixSettings" versucht, aber damit werde ich auch nicht glücklich.
gibt es denn nicht eine Einstellung im System, der diese Mehrfachklicks, wenn sie kurz hintereinander kommen, einfach ignoruieren ? Bei der Tastatur geht das doch auch. Da erscheint bei der Eingabe von uund nur und etc. ( in Schreibprogrammen macht das ja hervorragend die Autokorrektur)

Gebt mir bitte mal einen Tipp, wo ich den Lötkolben an die Holzkiste ansetzen soll.

beste Grüße noch auch dem Frankenland

Klaus-Dieter

klaudina 18. Sep 2021 17:57

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Hallo in die Runde!
Ich habe dieses Thema aufmerksam gelesen, -hochinteressant - aber richtig anwenden kann ich das bei meinem Problem dennoch nicht.

Ich habe beginnendes Parkinson, ich kann es oftmals nicht verhindern, daß statt eines Klicks mit der linken Maustaste immer gleich zweie -manchmal auch dreie - generiert werden. das nervt inzwischen gewaltig.
Ich hab es mit der Software "ClickFixSettings" versucht, aber damit werde ich auch nicht glücklich.
gibt es denn nicht eine Einstellung im System, der diese Mehrfachklicks, wenn sie kurz hintereinander kommen, einfach ignoruieren ? Bei der Tastatur geht das doch auch. Da erscheint bei der Eingabe von uund nur und etc. ( in Schreibprogrammen macht das ja hervorragend die Autokorrektur)

Gebt mir bitte mal einen Tipp, wo ich den Lötkolben an die Holzkiste ansetzen soll.

beste Grüße noch auch dem Frankenland

Klaus-Dieter

P.S. gerade eben wieder passiert beim klicken auf "Antworten" :roll:
Entschuldigung, aber du kannst nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 30 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.

blawen 19. Sep 2021 09:39

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Hallo Klaus-Dieter

Reicht es nicht, wenn Du in den Mausoptionen die Doppelklickgeschwindigkeit anpasst?
Je nach Maus kannst Du auch die Tasten beliebig definieren/programmieren, so könntest Du allenfalls den Doppelklick allenfalls auf eine Taste legen, welche nur bewusst gedrückt werden kann.

Gruss
Roland

Uwe Raabe 19. Sep 2021 10:14

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1495095)
Reicht es nicht, wenn Du in den Mausoptionen die Doppelklickgeschwindigkeit anpasst?

Das verlängert nur die Zeit, in der zwei Klicks als Doppelklick interpretiert werden, verhindert aber keinen schnellen Doppelklick.

Aviator 19. Sep 2021 11:25

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1495099)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1495095)
Reicht es nicht, wenn Du in den Mausoptionen die Doppelklickgeschwindigkeit anpasst?

Das verlängert nur die Zeit, in der zwei Klicks als Doppelklick interpretiert werden, verhindert aber keinen schnellen Doppelklick.

Verhindern nicht. Aber das war ja auch nicht das Ziel. Es soll nur nicht so "schnell" passieren wenn er mal gerade "nicht die Kontrolle darüber hat". Und wenn man die Doppelklickgeschwindigkeit so schnell macht wie das System es zulässt, dann schafft man es so schon fast nicht mehr den Doppelklick auszuführen. Also sollte ihm das schon helfen.

klaudina 20. Sep 2021 16:31

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
das habe ich auch schon versucht. Bringt nichts.
Neu für mich ist die Tatsache, daß bei der Einstellung des Doppelklicks genau das gegenteil erreicht wird, nämlich daß der Zeitraum biss zum zweiten klick verlängert wird, um den dann noch als Doppelklick zu interpretieren. Ich hatte das genau umgekehrt vermutet.

Es sei mir an dieser Stelle ein fast philosophischer Excurs gestattet; neulich fuhr ich mit der Fränkischen Dampfeisenbahngesellschaft in einem nahezu hundert Jahre alten Reisezugwagen.
Die Heizungsregler für die damals ausschließlich nur zur Verfügung stehende Dampfversorgung kante nur drei Stellungen: Warm - mittel - Kalt.
Gedacht war das für das gewünschte Ziel, wie warm oder eben kalt das haben wollte. So war das ja auch geplant. Es steht aber jeden frei, das anders zu interpretieren: also wenn es schön warm ist, diesen dann auf den vermeintlichen Ist-Zustand zu verstellen. Man darf sich aber dann nicht wundern, wenn das im Abteil noch heißer wird.

Ähnlich falsch habe ich das mit der Doppelklick-Geschwindigkeit verstanden, die in der Systemsteuerung eingestellt werden kann.

schon interessant.

Deswegen haben meine Einstellungsversuche eben dort nix gebracht. Da brauche ich mich nicht weiter zu wundern.

Danke für den Hinweis !

Klaus-Dieter

himitsu 22. Sep 2021 11:04

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1495104)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1495099)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1495095)
Reicht es nicht, wenn Du in den Mausoptionen die Doppelklickgeschwindigkeit anpasst?

Das verlängert nur die Zeit, in der zwei Klicks als Doppelklick interpretiert werden, verhindert aber keinen schnellen Doppelklick.

Verhindern nicht.

Hier müsste man dann eher die Zeit runterschrauben, damit nur schnelle doppelklicks gelten und langsamere Ausversehenere ignoriert werden.


Aber bezüglich Parkinson lässt sich vom System nichts machen.

* mehrfachklicks immer alls EINER zählen (alle Folgeklicks ignorieren)
* Doppelklicks mit noch längerer Pause (als Windows in der GUI erlaubt)
* aber man muß dann auch zwischen zwei (Einzel)Klicks lange warten, damit die als Einzeln und nicht als Doppelklick gelten (wird dann alle Arbeit langwieriger)

* Alternativ eine andere Taste als "Doppelklick"-Taste,
bzw. um zu sagen, dass der nächste Klick ein Doppelklick werden soll
und sonst alle "mehrfachklicks" als einzelklick (Folgeklicks ignorieren)


Hier würde ich aber auch eine andere Maus empfehlen, bzw. sogar zu einem großen Trackball raten, mit großen Tasten, die eventuell auch noch einen tiefen Hub besitzen.




Und Hier in dem Thema geht es garnicht um "Doppelklick", sondern um "doppelt/mehrfach Klicken",
also auf einen Button drücken und dann nochmal auf ihn drücken und "erneut" die Aktion auszulösen.

klaudina 22. Sep 2021 14:20

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
hm. Danke !

dann werd ich mich mal in die Spur begeben und eine neue Maus, oder vielleicht sogar eine "Ratte" besorgen :lol:

himitsu 22. Sep 2021 14:42

AW: Zweiten Klick von Doubleklick verhindern / ignorieren
 
Kensington Orbit Trackball - https://www.amazon.de/dp/B000HEW0KW
Kensington Expert Mouse Trackball - https://www.amazon.de/dp/B00009KH63
Kensington SlimBlade Trackball - https://www.amazon.de/dp/B001MTE32Y (hab zwar kein Parkinson, aber bin zu faul die Maus immer wieder suchen zu müssen)

Es gibt auch so "ergonomische" Mäuse und Tackballs, die sind mehr hochkannt gestellt.
Vielleicht kommst du dort beim Drücken einfacher zurecht?
Bei Google suchenergonomische maus
https://ergo2work.de/item/56-149/air...-schwarz-links


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz