Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Sprach Liste wo bekommt man die (https://www.delphipraxis.net/203082-sprach-liste-wo-bekommt-man-die.html)

venice2 10. Jan 2020 18:30

Sprach Liste wo bekommt man die
 
Mein Ausgangs Situation.

String den ich zur Verfügung habe 'ger'

Nun möchte ich dazu entsprechend eine Flagge anzeigen woher bekomme ich eine vollständige liste?
Beziehungsweise hat jemand eventuell eine vollständige Konstruktion die ich einbinden könnte?

Gibt es fertige Flaggen die schon entsprechend benannt sind als Beispiel 'ger' ? 16x16 als icon

freimatz 10. Jan 2020 19:14

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Vollständige Liste von was?

Eine Flagge zu 'ger' bekommst Du hier

Zur Codierung von Staaten oder Sprachen gibt es Systeme. 'ger' für Deutschland oder deutsch ist sehr unüblich.

Luckie 10. Jan 2020 19:22

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1454897)
Vollständige Liste von was?

Eine vollständige Liste der Länderkürzel:

Deutschland -> ger
Frankreich -> fra
...

Luckie 10. Jan 2020 20:19

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Dort wird Deutschland allerdings mit DE abgekürzt. Der TE hat aber wohl ein anderes Format vorliegen.

venice2 10. Jan 2020 20:20

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

@Luckie Eine vollständige Liste der Länderkürzel:

Deutschland -> ger
Frankreich -> fra
Genau so.
Finde da leider nichts.

Zitat:

@Frühlingsrolle Eine Länderliste samt Abkürzung hätte ich hier, und freie Icons dazu, hier.
So wäre es theoretisch richtig.
Aber dazu müsste ich dann eine const erstellen welche hier die 3 Buchstaben auf 2 umlegt.
Zitat:

@freimatz Zur Codierung von Staaten oder Sprachen gibt es Systeme. 'ger' für Deutschland oder deutsch ist sehr unüblich.
Ist aber nun mal so vorgegeben.

venice2 10. Jan 2020 20:33

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Ich habe es doch noch gefunden mit ein bisschen überlegen.
https://laendercode.net/de/3-letter-list.html

Aber DEU anstelle von GER

DieDolly 10. Jan 2020 20:35

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Aber dazu müsste ich dann eine const erstellen welche hier die 3 Buchstaben auf 2 umlegt.
2 Arrays. Index im ersten suchen und den Index auf das zweite anwenden.
Delphi-Quellcode:
('ger', 'eng', 'fra')

('deu', 'gbr', 'fra')

venice2 10. Jan 2020 20:41

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1454903)
Zitat:

Aber dazu müsste ich dann eine const erstellen welche hier die 3 Buchstaben auf 2 umlegt.
2 Arrays. Index im ersten suchen und den Index auf das zweite anwenden.
Delphi-Quellcode:
('ger', 'eng', 'fra')

('deu', 'gbr', 'fra')

Dann kann ich auch alles von Hand machen es geht mir ja darum mir die ganze Arbeit ersparen zu können.
Ohne Vollständige Liste ist das eine menge Arbeit da ich alles zusammen suchen muss.
Ich finde keine mit 'ger' und dem dazugehörigen Icon als Beispiel

Werde dann wohl nicht drumherum kommen.

venice2 10. Jan 2020 21:32

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Damit komme ich klar falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

Muss dann nur noch die Flagge suchen mit dem entsprechenden ISO Code.
https://flagpedia.net/the-united-arab-emirates

wäre hier dann AE.

Hat sich damit erledigt.

Luckie 10. Jan 2020 21:34

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Lass es den Praktikanten machen. :mrgreen:

jobo 11. Jan 2020 12:25

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Vielleicht die Ländercodes nach IOC?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...C3%A4ndercodes

Über die Flaggen SVG in wikipedia bekommst Du auch alle Grafiken, die Du brauchst.

p80286 11. Jan 2020 14:10

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Da frage ich mich schon warum es die ISO gibt, wenn jeder Hinz und Kunz da eigene Abkürzungen kreiert.

Gruß
K-H

Andreas L. 11. Jan 2020 14:13

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1454892)
Gibt es fertige Flaggen die schon entsprechend benannt sind als Beispiel 'ger' ? 16x16 als icon

Die hier z. B.: http://www.famfamfam.com/lab/icons/flags/

philipp.hofmann 11. Jan 2020 15:33

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Da frage ich mich schon warum es die ISO gibt, wenn jeder Hinz und Kunz da eigene Abkürzungen kreiert.
Es wurde doch schon die richtige Mapping-Liste einkopiert: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste
Es gibt neben ISO auch andere, genauso valide Code-Listen und "ger" stammt aus der IOC-Code-Liste, wird also v.a. bei sportlichen Infos genutzt.

freimatz 11. Jan 2020 15:48

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Danke für die Infos. Hatte selber auch gegoogelt. Da mich Sport nicht interssiert (ausser wenn ich mich selber quäle :oops:) habe ich das mit dem IOC wohl überlesen.

venice2 11. Jan 2020 16:55

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Hier die Const

Das Problem ist nur das man sich auch darauf nicht verlassen kann jeder macht sein eigenes Ding wie @p80286 schon sagt.
Nur ein Beispiel "GBR, ENG" nach Iso Norm GBR was mir übergeben wird "ENG"

Delphi-Quellcode:
const
  TLANGUAGEISO3166 : Array [0 .. 241] of String =
    ('AD', 'AE', 'AF', 'AG', 'AI', 'AL', 'AM', 'AN', 'AO', 'AR', 'AS', 'AT', 'AU', 'AW', 'AX',
     'AZ', 'BA', 'BB', 'BD', 'BE', 'BF', 'BG', 'BH', 'BI', 'BJ', 'BM', 'BN', 'BO', 'BR', 'BS',
     'BT', 'BV', 'BW', 'BY', 'BZ', 'CA', 'CC', 'CD', 'CF', 'CG', 'CH', 'CI', 'CK', 'CL', 'CM',
     'CN', 'CO', 'CR', 'CS', 'CU', 'CV', 'CX', 'CY', 'CZ', 'DE', 'DJ', 'DK', 'DM', 'DO', 'DZ',
     'EC', 'EE', 'EG', 'EH', 'ER', 'ES', 'ET', 'FI', 'FJ', 'FK', 'FM', 'FO', 'FR', 'GA', 'GB',
     'GD', 'GE', 'GF', 'GH', 'GI', 'GL', 'GM', 'GN', 'GP', 'GQ', 'GR', 'GS', 'GT', 'GU', 'GW',
     'GY', 'HK', 'HM', 'HN', 'HR', 'HT', 'HU', 'ID', 'IE', 'IL', 'IN', 'IO', 'IQ', 'IR', 'IS',
     'IT', 'JM', 'JO', 'JP', 'KE', 'KG', 'KH', 'KI', 'KM', 'KN', 'KP', 'KR', 'KW', 'KY', 'KZ',
     'LA', 'LB', 'LC', 'LI', 'LK', 'LR', 'LS', 'LT', 'LU', 'LV', 'LY', 'MA', 'MC', 'MD', 'ME',
     'MG', 'MH', 'MK', 'ML', 'MM', 'MN', 'MO', 'MP', 'MQ', 'MR', 'MS', 'MT', 'MU', 'MV', 'MW',
     'MX', 'MY', 'MZ', 'NA', 'NC', 'NE', 'NF', 'NG', 'NI', 'NL', 'NO', 'NP', 'NR', 'NU', 'NZ',
     'OM', 'PA', 'PE', 'PF', 'PG', 'PH', 'PK', 'PL', 'PM', 'PN', 'PR', 'PS', 'PT', 'PW', 'PY',
     'QA', 'RE', 'RO', 'RS', 'RU', 'RW', 'SA', 'SB', 'SC', 'SD', 'SE', 'SG', 'SH', 'SI', 'SJ',
     'SK', 'SL', 'SM', 'SN', 'SO', 'SR', 'ST', 'SV', 'SY', 'SZ', 'TC', 'TD', 'TF', 'TG', 'TH',
     'TJ', 'TK', 'TL', 'TM', 'TN', 'TO', 'TR', 'TT', 'TV', 'TW', 'TZ', 'UA', 'UG', 'UK', 'UM',
     'US', 'UY', 'UZ', 'VA', 'VC', 'VE', 'VG', 'VI', 'VN', 'VU', 'WF', 'WS', 'YE', 'YT', 'ZA',
     'ZM', 'ZW');

  TLANGUAGEIOC : Array [0 .. 241] of String =
  ('AND','UAE','AFG','ANT','AIA','ALB','ARM','AHO','ANG','ARG','ASA','AUT','AUS','ARU','ALA',
   'AZE','BIH','BAR','BAN','BEL','BUR','BUL','BRN','BDI','BEN','BER','BRU','BOL','BRA','BAH',
   'BHU','BVT','BOT','BLR','BIZ','CAN','CCK','COD','CAF','CGO','SUI','CIV','COK','CHI','CMR',
   'CHN','COL','CRC','SCG','CUB','CPV','CXR','CYP','CZE','GER','DJI','DAN','DMA','DOM','ALG',
   'ECU','EST','EGY','ESH','ERI','SPA','ETH','FIN','FIJ','FLK','FSM','FRO','FRE','GAB','ENG',
   'GRN','GEO','GUF','GHA','GIB','GRL','GAM','GUI','GLP','GEQ','GRE','SGS','GUA','GUM','GBS',
   'GUY','HKG','HMD','HON','CRO','HAI','HUN','INA','IRL','ISR','IND','IOT','IRQ','IRI','ISL',
   'ITA','JAM','JOR','JPN','KEN','KGZ','CAM','KIR','COM','SKN','PRK','KOR','KUW','CAY','KAZ',
   'LAO','LIB','LCA','LIE','SRI','LBR','LES','LTU','LUX','LAT','LBA','MAR','MON','MDA','MNE',
   'MAD','MHL','MKD','MLI','MYA','MGL','MAC','MNP','MTQ','MTN','MSR','MLT','MRI','MDV','MAW',
   'MEX','MAS','MOZ','NAM','NCL','NIG','NFK','NGR','NCA','DUT','NOR','NEP','NRU','NIU','NZL',
   'OMA','PAN','PER','PYF','PNG','PHI','PAK','POL','SPM','PCN','PUR','PLE','POR','PLW','PAR',
   'QAT', 'REU','ROU','SRB','RUS','RWA','KSA','SOL','SEY','SUD','SWE','SGP','SHN','SLO','SJM',
   'SVK','SLE','SMR','SEN','SOM','SUR','STP','ESA','SYR','SWZ','TCA','CHA','ATF','TOG','THA',
   'TJK','TKL','TLS','TKM','TUN','TGA','TUR','TRI','TUV','TPE','TAN','UKR','UGA','GBR','UMI',
   'USA','URU','UZB','VAT','VIN','VEN','IVB','ISV','VIE','VAN','WLF','SAM','YEM','MYT','RSA',
   'ZAM','ZIM');
Thema ist erledigt!

philipp.hofmann 11. Jan 2020 17:03

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Also ENG und GB sind nicht das gleiche und v.a. auch Flaggen seitig nicht.
England ist Bestandteil von Großbritannien, aber Großbritannien ist (Stand heute) mehr als nur England.
Diese Abkürzung könnt daher auch vom Sport kommen, wo es ja England, Schottland und Wales gibt und alle drei haben eine eigene Fahne.

jfheins 11. Jan 2020 17:23

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1454892)
Beziehungsweise hat jemand eventuell eine vollständige Konstruktion die ich einbinden könnte?

Gibt es fertige Flaggen die schon entsprechend benannt sind als Beispiel 'ger' ? 16x16 als icon

Ja, gibt es alles schon fertig: https://emojipedia.org/flags/
Einfach eine gute Unicode-Schriftart einbinden, Ländercodes raussuchen (https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-2) und anzeigen lassen ;-)

venice2 11. Jan 2020 17:32

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1454945)
Also ENG und GB sind nicht das gleiche und v.a. auch Flaggen seitig nicht.
England ist Bestandteil von Großbritannien, aber Großbritannien ist (Stand heute) mehr als nur England.
Diese Abkürzung könnt daher auch vom Sport kommen, wo es ja England, Schottland und Wales gibt und alle drei haben eine eigene Fahne.

Ja habe mich da etwas verrannt
EN, ENG = English nicht England. Also ein Überbegriff

habe es addiert.

p80286 11. Jan 2020 22:05

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1454937)
Es gibt neben ISO auch andere, genauso valide Code-Listen und "ger" stammt aus der IOC-Code-Liste, wird also v.a. bei sportlichen Infos genutzt.

Mit dem winzigen Unterschied, daß das IOC für Olympische Spiele zuständig ist und die ISO für Standards.
Und wenn Länderkürzel für den Veranstalter von Olympischen Spielen valide sind ist das das Eine, sollte es sich um Postdienstleistungen, Finanztransaktonen oder sonstige nicht olympische Aktivitäten handeln ist das etwas ganz anderes.

Gruß
K-H

Luckie 11. Jan 2020 22:07

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Na ja, kommt drauf an, was der TE damit vor hat. Braucht er es nur, um die Landesflaggen anzuzeigen reicht es doch. Wenn er natürlich auch Post damit versenden will, wird es natürlich zu einem Problem.

venice2 11. Jan 2020 22:23

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1454956)
Na ja, kommt drauf an, was der TE damit vor hat. Braucht er es nur, um die Landesflaggen anzuzeigen reicht es doch. Wenn er natürlich auch Post damit versenden will, wird es natürlich zu einem Problem.

Richtig.
Ich bekomme "ger" mein Icon ist dementsprechend auf DE.ico ausgelegt und das wird mir in meinem Menu angezeigt mehr ist das nicht.

p80286 11. Jan 2020 23:31

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1454956)
Na ja, kommt drauf an, was der TE damit vor hat. Braucht er es nur, um die Landesflaggen anzuzeigen reicht es doch. Wenn er natürlich auch Post damit versenden will, wird es natürlich zu einem Problem.

Ich glaube Ihr habt mich mißverstanden, Es ist klar, daß der TE nichts für die Daten kann die er verarbeiten soll. Aber es gibt ja genügend Schlauberger die "auch Post damit versenden" weil diese Codes ja "jeder" kennt. Und das ist es was meiner Meinung nach zu unterlassen ist. In der Praxis wird dann FI/SF, SW/CH, SE/SW, JP/JA fröhlich durcheinander geworfen und schon wundert sich der eine oder andere warum "Computer zu blöde sind".

Gruß
K-H

Rollo62 13. Jan 2020 07:26

AW: Sprach Liste wo bekommt man die
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1454911)
Muss dann nur noch die Flagge suchen mit dem entsprechenden ISO Code.
https://flagpedia.net/the-united-arab-emirates

Schöne Seite :thumb:
Hast Du etwas über die Lizenzbedingungen herausgefunden (ich finde da nichts) :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz