Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Kassensicherheitsverordnung (https://www.delphipraxis.net/203114-kassensicherheitsverordnung.html)

herbstrot 15. Jan 2020 10:42

Kassensicherheitsverordnung
 
Hallo,

je mehr ich mich mit der KassenSichV beschäftige umso verwirrter bin ich.
Die Art und Weise der Transaction bereitet mir Kopfzerbrechen.

Beim Erstellen des Bons wird StartTransaction aufgerufen, so weit so gut.

Nun liest man das nach 45 Sek. UpdateTransaction ausgeführt werden soll. In anderen Quellen heißt es das man das nicht mehr braucht.
Was ist nun richtig und wo steht es verbindlich geschrieben?

Bon wird abgeschlossen, also FinishTransaction aufrufen.

Was ist mit den Vorgängen zwischen Start und Finish? Zubuschen, löschen, Mengen und Preise ändern wirken sich in der Transaktion garnicht aus, da nur Endbeträge geschrieben werden.
Vieleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen.

jaenicke 15. Jan 2020 10:57

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Dazu findest du hier entsprechende Informationen:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/A...finv_node.html
In dem Download liegt eine PDF-Datei, in der sowohl das Exportformat als auch das TSE-Handling und die an die TSE zu sendenden Daten beschrieben sind.

An der Stelle seien noch die Middlewarelösungen wie z.B. Fiskaltrust oder EFSTA erwähnt, die lediglich die Daten brauchen und die TSE selbst ansteuern und als Cloudlösung auch DSFinV-K Exporte usw. erstellen.

herbstrot 15. Jan 2020 11:05

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Moin,

die DSFinV-K ist mir bekannt und ich weiß welche Daten wo zu Exportieren sind.
Das im Export alle relevanten Daten vorhanden sein müssen schon klar. Beantwortet aber nicht die Frage ob UpdateTransaction genutzt werden muss (steht soweit ich weis nicht in der DSFinV-K).

DeddyH 15. Jan 2020 11:35

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Soweit ich es verstanden habe und mir in div. Fachgesprächen auch bestätigt wurde ist UpdateTransaction nur bei länger dauernden Bestellvorgängen von Belang (Gastronomie z.B.). Der Gast kommt in ein Restaurant und bestellt sich ein Wasser. Zusammen mit diesem bekommt er die Speisekarte ausgehändigt. Die Bestellung wird also gestartet und enthält das Wasser als Position. Nun bestellt er sich eine Vorsuppe. Der Kellner nimmt alles mit einer Tablet-App auf. Spätestens 45 Sekunden nach Erfassung in der App muss nun ein Update auf die Transaktion erfolgen mit der Vorsuppe als Position. Das wiederholt sich für jede weitere Teilbestellung. Ist der Gast irgendwann wunschlos glücklich, wird die Bestellung abgeschlossen und mit der Zahlung der Beleg gestartet. Beim Start des Belegs werden keine weiteren Daten angegeben (processData und processType sind leer). Erst beim Abschluss des Belegs sind die Angaben zu den Beträgen je Steuersatz und den einzelnen Zahlarten zu hinterlegen und ein Bon (in gedruckter oder digitaler Form) zu erzeugen. Ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt und verständlich wiedergegeben.

hhcm 15. Jan 2020 11:41

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Gastro MIS sagt da was anderes zu.

Siehe --> hier <--

jaenicke 15. Jan 2020 12:17

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Zitat:

Zitat von herbstrot (Beitrag 1455192)
Beantwortet aber nicht die Frage ob UpdateTransaction genutzt werden muss (steht soweit ich weis nicht in der DSFinV-K).

Die PDF in dem Link schon... wie schon geschrieben:
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1455190)
In dem Download liegt eine PDF-Datei, in der sowohl das Exportformat als auch das TSE-Handling und die an die TSE zu sendenden Daten beschrieben sind.


Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1455196)
Die Bestellung wird also gestartet und enthält das Wasser als Position. Nun bestellt er sich eine Vorsuppe. Der Kellner nimmt alles mit einer Tablet-App auf. Spätestens 45 Sekunden nach Erfassung in der App muss nun ein Update auf die Transaktion erfolgen mit der Vorsuppe als Position. [...]

Das ist überholt. Wenn man die Transaktion direkt startet und offen hält, muss man diese auch in der gleichen TSE abschließen usw., so dass man kein Bonfloating nutzen kann usw., so dass das dann entschärft wurde.

Aber das steht alles in dem oben genannten Link.

hhcm 15. Jan 2020 12:58

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Also zusammenfassend gesagt

Zitat:

Für alle Transaktionstypen gilt, dass processType und processData für die Start-Transaction-Operation immer leer sind. StartTransaction wird unmittelbar mit Beginn eines Vorgangs an der Kasse aufgerufen. Die UpdateTransaction-Operation wird nicht verwendet. Die folgende Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf die FinishTransaction-Operation.
Also egal ob man einen Bon Parkt und eine Woche später erst abschliesst, ein Kellner 5x zum gleichen Tisch rennt, alles egal..

Start (Alles leer)
Ende (Prozesstyp und Umsätze angeben)

Fertig?

herbstrot 20. Jan 2020 18:14

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Moin,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann braucht es kein UpdateTransaction mehr?
Also wäre der Weg beim durchbuchen:

StartTransaction
Positionen buchen...
FinishTransaction

Beim parken des Bons:

StartTransaction
Positionen buchen...
FinishTransaction

Beim erneuten ändern des Bons wiederum:

StartTransaction
Positionen buchen...
FinishTransaction

Bis der Bon bezahlt wird und dann wiederum
StartTransaction
FinishTransaction

himitsu 20. Jan 2020 18:41

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Zitat:

Zitat von herbstrot (Beitrag 1455628)
Bis der Bon bezahlt wird und dann wiederum
StartTransaction
FinishTransaction

Was machst'e eigentlich, wenn du zwischendurch wieder zum Kunden an den Tisch kommst (was Tinken, Vorspeiße, ....? ), den Vorgang fortsetzt (StartTransaction) der Kunde überlegt und dann meint "nee doch nicht" und du wieder gehst (FinishTransaction) ... druckt der dann jetzt schon, weil keine neue Position?

jaenicke 20. Jan 2020 19:29

AW: Kassensicherheitsverordnung
 
Der Vorgang wird ja erst bei einer Änderung an die TSE geschickt. Solange nichts Wertveränderndes passiert, wird auch nichts geschickt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz