Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Notifikation bei (After-)Post (https://www.delphipraxis.net/203159-notifikation-bei-after-post.html)

DaCoda 19. Jan 2020 09:36

Datenbank: MariaDB • Version: 10 • Zugriff über: FireDAC

Notifikation bei (After-)Post
 
Hallo,
ich habe eine MariaDB und mehrere "ClientApps" im Netzwerk.
Wenn einer etwas "postet", dann sollen die anderen clients informiert werden.
Wie könnte man das lösen ???

Bernhard Geyer 19. Jan 2020 09:39

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
z.B. indem du statt direkt in die DB zu schreiben über eine Serverschicht alle DB-Aktionen ablaufen lässt.
Diese Serverschicht sorgt dann für die Verteilung der Benachrichtigungen.

haentschman 19. Jan 2020 10:10

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
Moin...:P
FireDAC kennt sowas...ausprobiert habe ich es noch nicht. Wenn du es hingekriegt hast, kannst du mal ein Tutorial draus machen. :thumb:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...erts_(FireDAC)

Uwe Raabe 19. Jan 2020 10:30

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
Wenn ich die Liste der unterstützten DBMS für dieses Feature sehe, kann ich weder MariaDB noch MySQL finden. Ich vermute daher, dass es in diesem Fall nicht einsetzbar ist.

mensch72 19. Jan 2020 11:10

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
..."Wenn einer etwas "postet", dann sollen die anderen clients informiert werden"...
-> bitte genauer definieren!

Eine allgemeingültige Lösung, welche das komplette beliebig zusammengesetzte oder berechnete SQL-Querrys(also incl. JOINs,...) kann, um jede (Fremd)Feldänderung in beliebiger Tiefe zu erkennen und passend zu benachrichtigen grenzt fast an KI:)

"kleine&einfache" (Multi)Read/Write Lösungen schafft man z.B. per DBMS-TransactionCommitTrigger, oder ohne DBMS-Beteiligung wenn der "WriteClient" es selbst macht:
- im Trigger dann "ChangeEvents" jeweils als Tripple(Timestamp,Table,PrimaryKey) an eine interne zusätzliche "ChangeEventTable" anhängen
- (Read)Clients pollen(z.B. alle 10sec) dann die "ChangeEventTable" per SQL mit WEHRE auf TimeStamp>"ReadViewTime" und Table+PrimaryKey="UsedReadValues"
- in der "ChangeEventTable" wird z.B. bei jedem belibigem (Client)Programmstart stets alles gelöscht was älter wie 7Tage ist

Die "gepollten" 10sec Verzögerung sind für die meisten Client/GUI Anwendungen, welche irgendwas "dauerhaft" anzeigen akzeptabel. (klar, realtime Börsenkurse sollte man so nicht "verteilen/aktualisieren")
Klar erzeugt sowas dauerhafte zyklische Datenlast im Netzwerk der (SQL)Datenbank... entspricht also nicht der reinen Lehre... aber ich kenne "alte" Anwendungen mit Filebasierten Datenbanken(z.B. DBASE,MS-Access,SQlite), welche nach diesem Prinzip seit zig Jahren sehr stabil Laufen.


Bernhard Geyer hat mit seinem Post ja den Weg für eine "saubere Lösung" aufgezeigt, dagegen geht mein Vorschlag bewusst etwas in Richtung "Quick&Dirty":)

DaCoda 19. Jan 2020 12:50

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
Es war so gedacht, wenn ich auf Client A einen neuen Datensatz poste, dann müsste man ja bei z.B. Client B refresh drücken damit alles aktuell ist. Und das wollte ich über das Netz irgenwie machen, also praktisch einen refresh überall erzwingen.

FireDAC kann das mit MariaDB nicht so, man muss da selber was machen.
Deshalb überlege ich was gut ist...

Ehrlich gesagt, habe ich nicht so ganz verstanden, was Bernhard Geyer da meint... :-)

Vielen Dank Euch !

Bernhard Geyer 19. Jan 2020 13:06

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
Client A -> Server -> Datenbank

Server -> Client B Info über Update
-> Client C Info über Update

Oder wenn das für dich so wichtig ist, schreib gleich einer Webanwendung.
Dann kannst du das alles Anwendungsintern zwischen den Session machen.

DaCoda 19. Jan 2020 17:28

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
Würde der EventAlerter funktionieren für diese Aufgabe, wenn ich MSSQL 2017 Express nehmen würde ?

haentschman 20. Jan 2020 06:11

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
Moin...8-)
Zitat:

kann ich weder MariaDB noch MySQL finden
...:oops: Ich wußte schon warum ich um MySQL immer einen Bogen gemacht habe. :?

hhcm 20. Jan 2020 06:35

AW: Notifikation bei (After-)Post
 
Zitat:

Zitat von DaCoda (Beitrag 1455537)
Würde der EventAlerter funktionieren für diese Aufgabe, wenn ich MSSQL 2017 Express nehmen würde ?

Nimm PostgreSQL damit gehts definitiv.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz