Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ersatz für Delphi 5 (https://www.delphipraxis.net/203178-ersatz-fuer-delphi-5-a.html)

MET 21. Jan 2020 10:27

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1455660)
Hallo,
OK.
Aber waru musst Du D5 neu installieren?
Das Kopieren der VM hätte doch voll gereicht?

. . . wusste ich echt nicht. Diese Information hätte mir bisher wohl schon einiges erspart. Hilft es mir vielleicht auch jetzt? Zeitweise nutzte ich den VMWare Player, zuletzt aber wieder Windows XP Mode von W7. Damit kann man auf W10 keine neue VM erstellen. Funktioniert vielleicht aber die fertig erzeugte mit dem D5 auf W10?

@freimatz: Sind mit D2007 wesentlich weniger Anpassungen zu erwarten bzw. wäre es ev. sinnvoller das ganze in zwei Stufen vorzunehmen D5 -> D2007 -> D_aktuell?

Habe noch eine Zusatzfrage: In welcher Datei speichert D5 all' die unter Projektoptionen gespeicherten Suchpfade?

himitsu 21. Jan 2020 11:02

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Ich glaub das war die CFG, jetzt DPROJ.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1455677)
Also ich fand das damals schon heftig.

OK, noch bissl mehr, aber auch schon weniger, als direkt von was ganz Altem aus.



Der XP-Mode war schon ganz nett gedacht, aber leider nie wirklich richtig nutzbar (Backup, Wiederherstellungspunkte, usw.) und vor allem nicht langlebig, da schon in Windows 8 der Virtual PC durch Hyper-V ersetzt wurde.
Dort liefen die Programme ja als RemoteApp im Virtual PC, aber ihre Fenster wurden im Host angezeigt, und sowas gibt es auch für andere Virtualisierungsanwendungen, falls du sowas gern wieder hättest.

Wenn du bei Windows bleiben willst, dann kannst natürlich Hyper-V nutzen, oder besser auf was Unabhängiges setzen, wie VMWare, VirtualBox, QEMU, ...
PS: QEMU läuft auch auf einigen NAS, wie Synology und QNAP und kann via VNC/RDP/TeamViewer/... zugegriffen werden.
PS2: QEMU emuliert auch die CPU. Die Anderen machen das nicht. Beim Wechsel des Systems kann es dann schonmal etwas hängen, vorallem beim Booten des OS oder bei der Lizenzierung von Programmen in der VM. (wie auch auf richtigen Systemen, wenn man z.B. das Mainboard austauscht und zwischen Intel oder AMD wechselt)

Falls es interessiert, hier als Liste der Versionen und dazu jeweils die vermutlich größten/interessanteren Dinge, welche da hinzugefügt/entfernt/geändert wurden.
https://web.archive.org/web/20180705...elphi-compiler (PS: bösen Hackern sollte man die Händer abhacken)
Wie gesagt, 2006/2007->2009 war die große Unicodeumstellung, welche im Grunde erstmal das größte Hindernis darstellen dürfte (vergleichbar wie zwischen 32 Bit und 64 Bit),
neben den inzwischen geänderten Unitnamen und auch einigen verschobenen/umbenannten/entfernten/ausgetauschten Funktionen und Klassen
und dem mehrfach geänderten Aufbau der Projektdatei (den Projektoptionen), aber hier am Besten alles außer DPR/PAS/DFM löschen und die Projektoptionen neu einrichten.

Tipp: Wenn du deine Forms im neuen Delphi öffnest, geh im FormDesigner auf die Form und da im Kontextmenü stellst du die DFM-Datei von Binär auf Text-DFM um.
Ich hoffe mal du hast eine Versionsverwaltung und da ist die Text-Version wesentlich angenehmer. (das, was du auch siehst, wenn du im FormDesigner den Form-Quelltext ansiehst -> Alt+F12 = Ansicht als Text, bzw. wenn du auf der Form eine/mehrere Komponenten kopierts und das als Text im Notepad einfügst Strg+V)
Delphi 5 war ja noch binär und neuere Delphis sind seit Langem "standardmäßig" auf Text eingestellt.

TurboMagic 21. Jan 2020 19:10

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Hallo,

das ist die Idee: zuerst nach D2007 portieren, da weniger Umstellungsaufwand
und weil einem die IDE bei manchen Dingen etwas helfen kann (z.B. rename Refactoring)
und dann die Unicodeumstellung auf D2009 oder neuer.

Wenn du eine Lizenz für eine neuere Version hast (nicht Community), dann kannst
du für einen gewissen zeitraum nach Erwerb Lizenzen und Installer für alte Versionen
wie D2007 runterladen.

MET 10. Feb 2020 10:10

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Entschuldigung, musste meine Aktivitäten für eininge Zeit unterbrechen. Nochmals vielen Dank für all' Eure verschiedenen Ratschläge.

Habe inzwischen einen neuen Laptop mit W10 (vorher W7). Wollte jetzt dieses D 2007 installieren. Habe wie vorgeschlagen die 4.2 GB grosse ISO mit Firefox heruntergeladen und startete die Installation, die dann jedoch abgebrochen wurde. Wie kann man diese ISO auf W10 installieren? Sind dafür spezielle Vorkehrungen zu treffen?

scrat1979 10. Feb 2020 11:16

AW: Ersatz für Delphi 5
 
@MET
Definiere abgebrochen bitte etwas präziser. Hängenbleiben, Fehlermeldung?

MET 10. Feb 2020 18:18

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, hier der Screenshot. Ist .NET Framework 2 tatsächlich nicht standardmässig in Windows 10?

Dalai 10. Feb 2020 19:00

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von MET (Beitrag 1457079)
Ist .NET Framework 2 tatsächlich nicht standardmässig in Windows 10?

Nein, ist es nicht. Aber via OptionalFeatures.exe kann man es nachinstallieren. Hintergründe zum .NET habe ich erst zu Weihnachten geschrieben: https://www.delphipraxis.net/1453913-post4.html

Grüße
Dalai

MET 10. Feb 2020 20:00

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1457080)
Nein, ist es nicht. Aber via OptionalFeatures.exe kann man es nachinstallieren.

Welche der 3 Optionen (siehe Anhang) müssen noch nachinstalliert werden?

DieDolly 10. Feb 2020 21:08

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Nur das obere. Net Framework 3.5.

MET 11. Feb 2020 20:07

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Danke, konnte jetzt endlich hier weiter machen.

Für den Fall, dass zukünftig jemand einmal diesen Thread liest, hier noch detailliert wo diese Änderung im W10 vorgenommen werden muss:

Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features
Am linken Fensterrand den Link "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" anklicken.
Im neu geöffneten Fenster ".NET Framework 3.5" aktivieren.
Darauf erfolgt die Installation eines Updates.

Die Installation des RAD Studios erfolgte danach problemlos bis dorthin, wo für die Produkteregistrierung der Lizenzschlüssel eingegeben werden muss. Wo finde bzw. erhalt ich jetzt diesen Schlüssel? Das RAD Studio soll ja angeblich "free" sein?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz