Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ersatz für Delphi 5 (https://www.delphipraxis.net/203178-ersatz-fuer-delphi-5-a.html)

MET 20. Jan 2020 17:12

Ersatz für Delphi 5
 
Hallo allerseits,

Habe für meine Arbeiten bis jetzt mein uraltes Delphi 5 verwenden können, dies auf einer VM mit Windows XP. Mit dem neuen Laptop mit Windows 10 wird dies immer mehr problematisch. Hat jemand hier einen Tipp mit welcher neueren Delphi IDE meine Quelliodes am einfachsten direkt auf Windows 10 compiliert werden könnten? Auf der Embarcadero Web-Seite habe ich beispielsweise die "Delphi Community Edition" gefunden; in deren Forum sind jedoch die letzten Einträge von 2018. In wie weit ist diese Version noch aktuell bzw. geeignet um mit möglichst wenig Problemen meine Delphi 5 Quellcodes zu kompilieren?

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps
MET

hoika 20. Jan 2020 17:24

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Hallo,
das kommt ja auf deine Quelltexte an... -> ausprobieren
Die Community-Version ist aktuell, pro Major-Release (10.3) kommt eine Community-Version, kann man etwa so sagen.

himitsu 20. Jan 2020 18:10

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Bis Delphi 2006 wurde noch mit "kompletter" Abwärtskompatibilität, bis hin zu Turbo-Pascal geworben.

Seit 2009 ist das ein bissl auf dem absteigenden Ast und wird nicht mehr erwähnt.
Aber grundsätlich sollten deine alten Programme halbwegs kompatibel sein, eventuell mit kleinen Anpassungen
  • ein paar Funktionen und Klassen wurden in andere Units verschoben -> F1 drücken und die neue Unit suchen
    bzw. Einiges wurde entfernt, umbenannt oder durch Neues ersetzt
  • viele/fast alle Units haben nun einen Namespace und beim Upgrade der DPROJ fehlen die Standardnamespaces in den Projektoptionen
    (aus einem neuen Projekt kopieren, oder die Namespaces überall in den USES nachtragen ... z.B. Forms -> VCL.Forms)
  • etwas aufpassen mußt du in Bezug auf Unicode, also dass das bei der Umstellung richtig mitgezogen wird,
    aber meistens gibt es da dann Compiler-Warnungen (außer du hast irgendwo was Böses gebaut, mit wilden typlosen Pointern)
  • bei selbsgeschriebenen DLL-Importen mußt du aufpassen, denn nur weil sich im Delphi PChar nun intern von PAnsiChar zu PWideChar ändert, bleiben die DLLs natürlich gleich.
    Oft kann man da einfach aus PChar ein PAnsiChar in den Deklarationen machen (oder schauen ob es eine passende UnicodeAPI gibt) und bei den Aufrufen dann natürlich auch AnsiString/PAnsiChar rein geben, wobei dort der Compiler hoffentlich sich melden wird, wie schon erwähnt wurde
  • Wenn man dann mit Unicode fertig ist und sich langweilt, dann könnte man auch gleich noch bezüglich 64 Bit schauen, damit z.B. bei Pointer-Integer-Casts und Dergleichen noch alles passt

Und natürlich gibt es viele neue Funktionen/Typen/..., wo sich nach der ersten harten 1:1-Umstellung bestimmt ein Review deines Codes eventuell lohnen wird,
mit Überarbeitung des alten Codes und Umstellung auf "schönere" Funktionen.

Gausi 20. Jan 2020 19:56

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Das größte Problem dürfte das "Unicode"-Problem sein. Vor Delphi 2009 hatte ein "String" ein Byte pro Zeichen, danach sind es zwei. Wenn du irgendwo in deinen alten Codes stillschweigend davon ausgehst, dass ein Zeichen 1 Byte hat, wird dir der Code mit der neuen Version mehr oder weniger um die Ohren fliegen. Besonders problematisch ist das bei Binär-Dateien, in die du auch Text hineinschreibst oder daraus lesen willst (bei mir musste damals z.B. meine Unit zum Bearbeiten von ID3-Tags überarbeitet werden). Ebenso natürlich alles mit PChar - war früher ein PAnsiChar, jetzt ein PWideChar.

Je nachdem, was du in deinen bisherigen Projekten gemacht hast, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern gründlich testen, bevor du die neuen Compilate auf echte Daten loslässt.

Allgemein macht der Umstieg aber keine grundlegenden Probleme, und die neueren IDEs sind imho deutlich komfortabler. ;-)

Edit: Die Indy-Komponenten könnten ggf. auch Ärger machen. Ich weiß nicht, ob du die verwendest, und welche Version dann unter D5 läuft. Aber da gibt es zu den neuen Versionen teils massive Inkompatibilitäten. Wenn das dann noch in Kombination mit "Unicode" auftritt (z.B. URL-Encoding, nicht-Ascii-Get-Parameter etc.) macht das wirklich "Freude".

Dalai 20. Jan 2020 20:02

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von MET (Beitrag 1455621)
[...] dies auf einer VM mit Windows XP. Mit dem neuen Laptop mit Windows 10 wird dies immer mehr problematisch.

Das verstehe ich nicht. Inwiefern soll das problematisch(er) sein/werden? Ich nutze seit Jahren ein Delphi 5 in einer VM, und habe diese über diverse Hard- und Host-OS-Upgrades mitgenommen.

PS: Ich sage nichts gegen den Wunsch, auf eine neuere Delphi-Version, aber ich würde gern die Hintergründe verstehen.

Grüße
Dalai

MET 20. Jan 2020 23:04

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Danke für alle Eure Ratschläge. Der Grund auf ein neueres Delphi zu wechseln ist die immer grösser werdende Schwierigkeit die D5 IDE in der VM zu installieren. Bei der neuen Installation in einer VM auf W10 (vorher W7) ist die Bildschirmauflösung ein Problem. Anfänglich war die IDE so klein, dass man Texte nur mit einer Lupe lesen konnte. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt eine halbwegs brauchbare Kombination der Bildschirmauflösungen von Host und Gast gefunden, wobei diejenige des neuen Hosts wesentlich reduziert (also verschlechtert) werden musste.

Ich sehe schon, dass ich bei der Umstellung schrittweise vorgehen muss. Für die Programmanpassungen muss ich weiterhin eine funktionsfähige D5 IDE verwenden und parallel dazu, in der neuen IDE, schrittweise auch die bestehenden Programme für die neue Delphi-Version anpassen.

hoika 21. Jan 2020 04:10

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Hallo,
OK.
Aber waru musst Du D5 neu installieren?
Das Kopieren der VM hätte doch voll gereicht?

himitsu 21. Jan 2020 07:47

AW: Ersatz für Delphi 5
 
PS: Wenn man sich Delphi kauft (ab Pro), dann hat man auch Zugriff auf ältere Versionen. (abgesehn vom Kauf älterer Delphis auf eBay und Co.)
Eine gewisse Zeit lang (ein paar Monate ab Kauf) kann man sich die Lizenzen dieser Versionen abholen und behalten.
https://www.embarcadero.com/products...vious-versions (rechtlich sind es Upgrade-Lizenzen, die natürlich an die letzte Version gebunden sind)

Ja, Delphi 2006/2007 ist auch nicht grade neu, aber doch schon wesentlich aktueller, als die 5.
Aber bei einem "aufwändigen" Programm und wenig Zeit, wäre ein schrittweiser Umstieg vielleicht auch nicht so schlecht, vorallem da man so kleinere Teile umstellt und einzeln testen kann, ohne gleich alles auf Einmal machen zu müssen und dann nicht zu wissen wo der neue Fehler her kommt.

* Delphi 2006/2007 = letzte ANSI-Versionen > aktuellere IDE/RTL/VCL bei kompatibler Speicherverwaltung und mit der Möglichkeit schonmal mit aktuelleren Funktionen/Klassen zu spielen und den Code etwas aufzuräumen/modernisieren, bevor es ans Eingemachte geht
* Delphi 2009 = erste Unicode-Version, aber geringe Unterschiede zu 2006/2007, also hier erstmal nur die Unicode-Umstellung
* und dann zur aktuellen Version

hoika 21. Jan 2020 08:42

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Hallo,
Zitat:

aber geringe Unterschiede zu 2006/2007
NUR Unicode ;)

Also ich fand das damals schon heftig.

freimatz 21. Jan 2020 10:07

AW: Ersatz für Delphi 5
 
dito bei mir.

Wenn eine neue dann entweder D2007 oder die neueste

MET 21. Jan 2020 10:27

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1455660)
Hallo,
OK.
Aber waru musst Du D5 neu installieren?
Das Kopieren der VM hätte doch voll gereicht?

. . . wusste ich echt nicht. Diese Information hätte mir bisher wohl schon einiges erspart. Hilft es mir vielleicht auch jetzt? Zeitweise nutzte ich den VMWare Player, zuletzt aber wieder Windows XP Mode von W7. Damit kann man auf W10 keine neue VM erstellen. Funktioniert vielleicht aber die fertig erzeugte mit dem D5 auf W10?

@freimatz: Sind mit D2007 wesentlich weniger Anpassungen zu erwarten bzw. wäre es ev. sinnvoller das ganze in zwei Stufen vorzunehmen D5 -> D2007 -> D_aktuell?

Habe noch eine Zusatzfrage: In welcher Datei speichert D5 all' die unter Projektoptionen gespeicherten Suchpfade?

himitsu 21. Jan 2020 11:02

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Ich glaub das war die CFG, jetzt DPROJ.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1455677)
Also ich fand das damals schon heftig.

OK, noch bissl mehr, aber auch schon weniger, als direkt von was ganz Altem aus.



Der XP-Mode war schon ganz nett gedacht, aber leider nie wirklich richtig nutzbar (Backup, Wiederherstellungspunkte, usw.) und vor allem nicht langlebig, da schon in Windows 8 der Virtual PC durch Hyper-V ersetzt wurde.
Dort liefen die Programme ja als RemoteApp im Virtual PC, aber ihre Fenster wurden im Host angezeigt, und sowas gibt es auch für andere Virtualisierungsanwendungen, falls du sowas gern wieder hättest.

Wenn du bei Windows bleiben willst, dann kannst natürlich Hyper-V nutzen, oder besser auf was Unabhängiges setzen, wie VMWare, VirtualBox, QEMU, ...
PS: QEMU läuft auch auf einigen NAS, wie Synology und QNAP und kann via VNC/RDP/TeamViewer/... zugegriffen werden.
PS2: QEMU emuliert auch die CPU. Die Anderen machen das nicht. Beim Wechsel des Systems kann es dann schonmal etwas hängen, vorallem beim Booten des OS oder bei der Lizenzierung von Programmen in der VM. (wie auch auf richtigen Systemen, wenn man z.B. das Mainboard austauscht und zwischen Intel oder AMD wechselt)

Falls es interessiert, hier als Liste der Versionen und dazu jeweils die vermutlich größten/interessanteren Dinge, welche da hinzugefügt/entfernt/geändert wurden.
https://web.archive.org/web/20180705...elphi-compiler (PS: bösen Hackern sollte man die Händer abhacken)
Wie gesagt, 2006/2007->2009 war die große Unicodeumstellung, welche im Grunde erstmal das größte Hindernis darstellen dürfte (vergleichbar wie zwischen 32 Bit und 64 Bit),
neben den inzwischen geänderten Unitnamen und auch einigen verschobenen/umbenannten/entfernten/ausgetauschten Funktionen und Klassen
und dem mehrfach geänderten Aufbau der Projektdatei (den Projektoptionen), aber hier am Besten alles außer DPR/PAS/DFM löschen und die Projektoptionen neu einrichten.

Tipp: Wenn du deine Forms im neuen Delphi öffnest, geh im FormDesigner auf die Form und da im Kontextmenü stellst du die DFM-Datei von Binär auf Text-DFM um.
Ich hoffe mal du hast eine Versionsverwaltung und da ist die Text-Version wesentlich angenehmer. (das, was du auch siehst, wenn du im FormDesigner den Form-Quelltext ansiehst -> Alt+F12 = Ansicht als Text, bzw. wenn du auf der Form eine/mehrere Komponenten kopierts und das als Text im Notepad einfügst Strg+V)
Delphi 5 war ja noch binär und neuere Delphis sind seit Langem "standardmäßig" auf Text eingestellt.

TurboMagic 21. Jan 2020 19:10

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Hallo,

das ist die Idee: zuerst nach D2007 portieren, da weniger Umstellungsaufwand
und weil einem die IDE bei manchen Dingen etwas helfen kann (z.B. rename Refactoring)
und dann die Unicodeumstellung auf D2009 oder neuer.

Wenn du eine Lizenz für eine neuere Version hast (nicht Community), dann kannst
du für einen gewissen zeitraum nach Erwerb Lizenzen und Installer für alte Versionen
wie D2007 runterladen.

MET 10. Feb 2020 10:10

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Entschuldigung, musste meine Aktivitäten für eininge Zeit unterbrechen. Nochmals vielen Dank für all' Eure verschiedenen Ratschläge.

Habe inzwischen einen neuen Laptop mit W10 (vorher W7). Wollte jetzt dieses D 2007 installieren. Habe wie vorgeschlagen die 4.2 GB grosse ISO mit Firefox heruntergeladen und startete die Installation, die dann jedoch abgebrochen wurde. Wie kann man diese ISO auf W10 installieren? Sind dafür spezielle Vorkehrungen zu treffen?

scrat1979 10. Feb 2020 11:16

AW: Ersatz für Delphi 5
 
@MET
Definiere abgebrochen bitte etwas präziser. Hängenbleiben, Fehlermeldung?

MET 10. Feb 2020 18:18

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, hier der Screenshot. Ist .NET Framework 2 tatsächlich nicht standardmässig in Windows 10?

Dalai 10. Feb 2020 19:00

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von MET (Beitrag 1457079)
Ist .NET Framework 2 tatsächlich nicht standardmässig in Windows 10?

Nein, ist es nicht. Aber via OptionalFeatures.exe kann man es nachinstallieren. Hintergründe zum .NET habe ich erst zu Weihnachten geschrieben: https://www.delphipraxis.net/1453913-post4.html

Grüße
Dalai

MET 10. Feb 2020 20:00

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1457080)
Nein, ist es nicht. Aber via OptionalFeatures.exe kann man es nachinstallieren.

Welche der 3 Optionen (siehe Anhang) müssen noch nachinstalliert werden?

DieDolly 10. Feb 2020 21:08

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Nur das obere. Net Framework 3.5.

MET 11. Feb 2020 20:07

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Danke, konnte jetzt endlich hier weiter machen.

Für den Fall, dass zukünftig jemand einmal diesen Thread liest, hier noch detailliert wo diese Änderung im W10 vorgenommen werden muss:

Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Features
Am linken Fensterrand den Link "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" anklicken.
Im neu geöffneten Fenster ".NET Framework 3.5" aktivieren.
Darauf erfolgt die Installation eines Updates.

Die Installation des RAD Studios erfolgte danach problemlos bis dorthin, wo für die Produkteregistrierung der Lizenzschlüssel eingegeben werden muss. Wo finde bzw. erhalt ich jetzt diesen Schlüssel? Das RAD Studio soll ja angeblich "free" sein?

DieDolly 11. Feb 2020 20:27

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Falls da wirklich irgendwas kostenlos ist, dann höchsten mit einer aktiven Subscription.
Nimm einfach die Delphi Community Edition. Die ist kostenlos und aktuell.

MET 11. Feb 2020 21:22

AW: Ersatz für Delphi 5
 
To download this, you must have registered:
A free membership

An sonsten habe auf dieser Web-Seite keine Informationen gefunden die mir weiter helfen würden, nicht einmal wie man eine Lizenz dafür erwerben könnte; oder habe ich diese vielleicht übersehen?

DieDolly 11. Feb 2020 21:25

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

A free membership
Du musst einfach nur einen kostenlosen Account dort erstellen. Das wars.
https://www.embarcadero.com/de/produ.../free-download

MET 11. Feb 2020 21:29

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Das habe ich ja gemacht, sonst hätte ich es ja gar nicht herunterladen und installieren können. Mit der Anmeldung erhielt ich aber keinen Lizenzschlüssel, den ich jetzt eingeben müsste. Wo finde oder erhalte ich ihn ???

DieDolly 11. Feb 2020 21:31

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Den bekommt man eigentlich sofort per Mail. Denn auch genau in dieser Mail findet man einen Link zum Setup von Delphi (den Web-Installer).
Bist du sicher, dass du 10.3 Community Edition installiert hast?
Das Bild auf Seite 2 ist jedenfalls nicht 10.3.

MET 11. Feb 2020 22:01

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Ok, jetzt wird es etwas komplizierter.

Am Anfang dieses Threads ging es ja darum, mit welcher Delphi Version ich nach D5 am "einfachsten" weiter komme. Resultat: D5 -> D 2007 -> neuste Version (Community Edition). Neugierig wie ich nun manchmal bin, habe ich zum "Schnuppern" vorgängig schon einmal die Community Edition installiert; dafür habe ich auch per Email einen Key bekommen. Diese möchte ich aber aus besagtem Grund (noch) nicht gebrauchen, sondern erst wenn einmal alles mit D 2007 funktioniert. Für das RAD 2007 habe ich keinen Key erhalten, oder gilt vielleicht auch derjenige den ich für die Community Edition erhielt?

DieDolly 11. Feb 2020 22:08

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

sondern erst wenn einmal alles mit D 2007 funktioniert.
Du machst dir nur unnötig doppelte Arbeit. Alles älter als 2009 brummt dir doppelte Arbeit auf.

Ich verstehe nicht wieso du denkst, dass du einen Key für 2007 bekommen solltest.
Ich kann dir nur den Rat geben keine Leichen auszugraben.

MET 12. Feb 2020 11:29

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1457200)
Du machst dir nur unnötig doppelte Arbeit. Alles älter als 2009 brummt dir doppelte Arbeit auf.

Eben deshalb will ich mich vorerst auf eine Anpassung auf D 2007 beschränken; eine Anpassung an die aktuelle Version lasse ich bis auf weiteres bleiben und verschiebe dies bis ich einmal sehr, sehr viel Zeit dafür habe.

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1457200)
Ich verstehe nicht wieso du denkst, dass du einen Key für 2007 bekommen solltest.

Eben wegen dem Hinweis: "To download this, you must have registered: A free membership"

DieDolly 12. Feb 2020 11:43

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Du machst dir nur unnötig doppelte Arbeit. Alles älter als 2009 brummt dir doppelte Arbeit auf.
Ich meinte eigentlich alles JÜNGER als 2009. Wenn du den Code erst auf 2007 umstellt und dann auf 10.3, ist es doppelte Arbeit. Weil alles VOR 2009 macht im Prinzip keine Probleme. Aber alles danach wird deinen Code mehr oder weniger funktionsunfähig machen.
Forme deinen Code direkt auf 10.3 um und fertig. Alles andere ist Mehrarbeit und Zeitverlust.

himitsu 12. Feb 2020 12:28

AW: Ersatz für Delphi 5
 
https://www.embarcadero.com/de/produ...vious-versions

Für alles bis runter zu D7 (außer D8) gibt es als kostenfreie Lizenz, wenn man ein Delphi kauft. (davor hat Emba keinen Zugriff, aber braucht man auch selten)
Und Delphi "neu" kaufen (keine Subscription, sondern das Delphi). Ob auch bei einem Upgrade, das weiß ich nicht, aber es ist ein Kauf, also vermutlich ja.

Wer vergessen hatte sich diese Lizenzen rechtzeitig abzuholen, der kann bestimmt auch mal nett beim Support anfragen.
Selbst wenn man die nicht sofort braucht, können alte Lizenzen Versionen auch manchmal ganz hilfreich sein.


Das mit 2007 war als Zwischenschritt, um nicht gleich alles umstellen zu müssen.
Erstmal biss den code an Neueres anpassen (besonders bei vor D4 gab es da schon genug zu machen) und dann einzeln nochmal der Sprung über 2009 (mit dem ganzen Unicode).
Kleine Schritte lassen sich einfacher erledigen und sind leichter testbar, als gleich alles auf einmal zu machen und dann nicht zu wissen von was es nun knallt.

DasWolf 12. Feb 2020 15:19

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Also Du kannst Dich ja entscheiden.

Variante 1
  • 1 Monat lang auf D2007 umstellen. Dabei nichts bis gar nichts dazulernen.
  • Dann einen weiteren Monat lang auf D2009 (Unicode) umstellen. Dabei ein wenig dazulernen.
  • dann weitere 1 bis 2 Monate lang auf 10.3 umstellen, Dich dabei gewaltig umstellen und viele neue gute Dinge entdecken.

oder

Variante 2
  • alles abkürzen und gleich auf 10.3 innerhalb von einem Monat umstellen

*Zeitangaben der Projektgröße anpassen (Beispiel kleines bis mittelgroßes Projekt)

Andreas13 12. Feb 2020 15:30

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von DasWolf (Beitrag 1457294)
Variante 2
  • alles abkürzen und gleich auf 10.3 innerhalb von einem Monat umstellen

... und sich mit 1000 neuen Fehlermeldungen auseinandersetzen...
Gruß, Andreas

DieDolly 12. Feb 2020 15:47

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von Andreas13 (Beitrag 1457295)
Zitat:

Zitat von DasWolf (Beitrag 1457294)
Variante 2
  • alles abkürzen und gleich auf 10.3 innerhalb von einem Monat umstellen

... und sich mit 1000 neuen Fehlermeldungen auseinandersetzen...
Gruß, Andreas

Also ist es deiner Meinung nach besser, eine echt veraltete und schlechte IDE mit keinerlei neuen Sprachfeatures zu nutzen, als etwaige Fehler zu beseitigen und eine moderne IDE zu haben?
Was du hier erklärst ist ein Kind, das sich die Augen zu hält ;) (damit meine ich nicht dich, keine Sorge)

Besser als DasWolf kann man es einfach nicht erklären. Ein sofortiger Umstieg auf 10.3 ist das einzig Sinnvolle!

Andreas13 12. Feb 2020 15:55

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1457297)
Also ist es deiner Meinung nach besser, eine echt veraltete und schlechte IDE mit keinerlei neuen Sprachfeatures zu nutzen, als etwaige Fehler zu beseitigen und eine moderne IDE zu haben?

Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen, daß sein (umfangreicher?) "alter" Quellcode nicht ohne weiteres kompiliert werden kann. Das Umsteigen kann u. U. Monate dauern. Es kommt also darauf an, wie schnell er seine früheren Programme pflegen, updaten und zum Laufen bringen will / muß. Soviel ich weiß, kann man keine zwei Delphi-Versionen auf einem Rechner haben.
Gruß, Andreas

DieDolly 12. Feb 2020 15:57

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen, daß sein (umfangreicher?) "alter" Quellcode nicht ohne weiteres kompiliert werden kann. Das Umsteigen kann u. U. Monate dauern.
Wennn er erst auf 2007 umsteigt und dann auf 10.3 dauert es keine Monate sondern Jahre (überspitzt formuliert).

Andreas13 12. Feb 2020 16:03

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Auch dies ist eine wichtige Information. Nur der TE weiß, was er mit dem neuen Delphi konkret vorhat und welche neueren Funktionen für seine Arbeit wichtig sind. Unsere Hilfe besteht hier u.a. darin, die möglichen Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, um ihm die Entscheidung zu erleichtern.
Gruß, Andreas

DieDolly 12. Feb 2020 16:09

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von Andreas13 (Beitrag 1457302)
Unsere Hilfe besteht hier u.a. darin, die möglichen Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten

Das stimmt natürlich. Wenn man kein Unicode braucht und auch sonst absolut nichts Neues, dann ist D2007 ausreichend. Aber ich selber würde mir nie im Leben die Mühe machen und von D5 auf D2007 umstellen, wenn man auch direkt auf was Neueres umstellen kann. Ich habe damals von D2005 auf irgendeine dieser ersten Starter Editions gewechselt und es nicht bereut.

freimatz 12. Feb 2020 16:54

AW: Ersatz für Delphi 5
 
wenn man auch direkt auf was Neueres umstellen kann - eben.
Schön für dich wenn du so einfache Projekt hast. :|

Wenn man zig third-party libs hat, die mit Unicode so ihre Probleme haben, dann ist das teilweise unmöglich.
Ich habe früher - und das ist auch schon zehn Jahre her, Projekte auch erst auf D2007 umgestellt. Dann war man damals einigermassen modern, konnte sich an die (damals) neue IDE gewöhnen.
Ich sage jetzt nicht, das es in seinem Fall so zu empfehlen ist, aber mit so undifferenzierten Empfehlungen habe ich meine Mühe.

himitsu 12. Feb 2020 16:57

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Soviel ich weiß, kann man keine zwei Delphi-Versionen auf einem Rechner haben.
Doch doch, das geht schon.
Jede Delphi-Version ist ein eigenständiges Programm, mit eigenen Verzeichnissen und einer eigenen Registry.
Verschiedene Editionen (Starter/Standard/Prof/...) einer Version geht nicht.
Und bei den Turbo-Delphis ließen sich verschiedene Produkte (C++Builder/Delphi) nicht gleichzeitig installieren. (aber das war nur ein Fail im Setup und mit bissl Hilfe ging es doch)



Ich hatte hier damals von D7 auf XE umgestellt und das war schon ein monatelanger Kampf.
Und seit knapp 2 Jahren immer mal wieder angefangen auf 10.x umzustellen.
Millionen Zeilen Quellcode (557 Units, ~100 EXE/DLL/BPL), der teilweise noch aus Zeiten des TurboPascalt stammt, und dann noch dutzende Fremdkomponenten.

Sorry, aber da stellt man nicht mal eben alles auf einmal um, sondern arbeitet sich Stück für Stück vorran.
Und da können auch Zwischenversionen helfen, wo man eben erstmal einwas umstellt, sich dann um Unicode kümmert und anschließend um den Rest, aber zwischendurch immer wieder einen lauffähigen Code bekommt, um die Schritte zu testen.
Gut, du kannst auch alles auf einmal "blind" umbauen, damit es sich erstmal wieder kompilieren lässt, und dann suchst du "überall" nach den Fehlern, weil du ja nicht weißt aus welchem Teil die nun kommen.

Jeder wie er mag, aber ein paar Tipps, um sich Ärger zu sparen, kann man ja noch geben, auch wenn sie natülich niemand berücksichtigen muß.

DieDolly 12. Feb 2020 16:59

AW: Ersatz für Delphi 5
 
Zitat:

Schön für dich wenn du so einfache Projekt hast.
Falls du mich damit meinst: das war keineswegs einfach. Das hat etwa ein gutes Jahr gedauert. Aber je länger ich mit 2005 gearbeitet hätte, desto größer wäre die Codebasis geworden und länger hätte auch eine spätere Umstellung gedauert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz