Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   HotKey Ctr+# für Zeilenkommentar on/off deaktiviert sich (https://www.delphipraxis.net/203261-hotkey-ctr-fuer-zeilenkommentar-off-deaktiviert-sich.html)

DenkDirNix 29. Jan 2020 13:59


HotKey Ctr+# für Zeilenkommentar on/off deaktiviert sich
 
Ist das noch jemandem bekannt?
Mitten in der Arbeit funktioniert dieser schöne HotKey nicht mehr. Das passiert hier eigentlich regelmäßig. Der Alternativ-Hotkey Ctrl+Num/ funktioniert weiterhin.

Bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass er sich auch schon selbst wieder aktiviert hat. Was ja nahelegen würde, dass ich beides durch eine andere Bedienung auslöse.

haentschman 29. Jan 2020 14:47

AW: Zeilenkommentar per HotKey Ctr+# deaktiviert sich
 
Moin...8-)

Passiert immer beim Delphi Neustart. Ein beherztes Drücken im Kontextmenü "Kommentar umschalten"...dann geht es wieder wie gewohnt. :wink:

Stevie 29. Jan 2020 15:09

AW: Zeilenkommentar per HotKey Ctr+# deaktiviert sich
 
Passiert mir auch regelmäßig bei diversen GExperts Shortcuts ("y u no work ctrl+g?!") :evil:

DenkDirNix 29. Jan 2020 15:11

AW: Zeilenkommentar per HotKey Ctr+# deaktiviert sich
 
Hey, danke!
Und funktioniert sogar, wenn man lieblos und unmotiviert drückt :)

Der Auslöser ist aber nicht (nur) ein Delphi-Neustart.

himitsu 29. Jan 2020 16:20

AW: Zeilenkommentar per HotKey Ctr+# deaktiviert sich
 
Jupp, das ist schon seit Jahren so, erkläten kann das Verhalten niemand und seitens Embarcadero ist bisher nicht der Wille zu erkennen das jemals zu beheben.
Der Fehler wurde schon so oft gemeldet.

Strg+# geht ab und an nicht, aber zum Glück geht Strg+Num/ (falls man diese Tastenkombi kennt)
Oder Kopieren/Ausschneiden/Löschen mit den uralten Strg/Shift+Entf/Einfg-Tasten, statt den neumodischen Strg+XCV. :stupid:



Bei CnPack und GExperts ist das noch schlimmer, denn die überdecken teilweise IDE-Hotkeys mit eigenen Funktionen und weil da aber nicht immer was passiert oder nur eine Meldung kommt "geht nicht", ist es dann schwer rauszubekommen was man nun deaktivieren muß.

z.B. Strg+Shift+F kann ich bei Kollegen am Rechner nirgends benutzen.
Auch nervig ist dass dort F3 (weitersuchen) krankhaft verbogen wird ... nach Suchbegin weitersuchen geht, aber sobald der Curser kurt verschoben wird, sucht F3 plötzlich was komplett anderes.

Oder je nach Dateiformat funktioniert der Editor in Delphi unterschiedlich, bzw. verwendet andere EditorLayouts/Einstellungen.
PAS/DPR/INC, DFM, HTML/XML, CSV, ... oftmals reagiert Text-Markieren (Schift+Cursor), Markierung des gefundenen Textes nach Suchen und Text an Cursor suchen unterschiedlich-

stahli 30. Jan 2020 14:40

AW: HotKey Ctr+# für Zeilenkommentar on/off deaktiviert sich
 
Ctrl+# wird m.E. zerstört, wenn man es während eines Debugging nutzt. (Bin aber auch nicht ganz sicher, ob das so reproduzierbar ist.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz