Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Clipboard Paste Prüfung (https://www.delphipraxis.net/203337-clipboard-paste-pruefung.html)

zeras 7. Feb 2020 18:44

Clipboard Paste Prüfung
 
Ich habe eine Combobox und möchte über die Zwischenablage Strg+V Zahlen einfügen.
Das klappt aber nicht so recht, da die Combobox diese Tastenkombination offenbar selber ausführt.
Beim Einfügen muss noch geprüft werden, ob das alles Ziffern sind. Alles andere muss gelöscht werden, damit es nicht in die Combobox gelangt.

Delphi-Quellcode:
procedure TfEnterManu.cbManuListKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  s := ClipBoard.AsText;
  for i := 1 to length(s) do begin
    if CharInSet(s[i], ['0'..'9']) then cbManuList.Text := cbManuList.Text + s[i];
  end;
  Key := #0;
end;
oder so
Delphi-Quellcode:
procedure TfEnterManu.cbManuListKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
var s : String;
    i : integer;

begin
  if (Shift = [ssCtrl]) and (Key=ord('V')) then begin
    s := ClipBoard.AsText;
    for i := 1 to length(s) do begin
      if CharInSet(s[i], ['0'..'9']) then cbManuList.Text := cbManuList.Text + s[i];
    end;
  end;
  key := 0;
end;
Ist bestimmt ganz einfach und ich übersehe etwas.

himitsu 7. Feb 2020 23:04

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Erstmal mußt du schauen wo/wann Strg+V von der Komponente ausgeführt wird.
> jeweils KeyDown, KeyUp, KeyPress und FormKeyDown, FormKeyUp, FormKeyPress (KeyPreview=True) ein Key=0 rein, einzeln und Kombinationen und schauen wann Strg+V nicht mehr verarbeitet wird (meist reicht KeyDown und/oder KeyUp)

Dann hast du erstmal das Sperren und dann würde ich die eigene Bearbeitung an der selben Stelle einfügen, um im System ein einheitliches Verhalten der Komponente zu beizubehalten.



Dazu gehört auch wie und vorallem wo man einfügt.
Und gerade bei solchen Kompoenten ist es doch irrsinnig die Setter viele Male pro Zeichen aufzurufen.

Delphi-Quellcode:
S := ClipBoard.AsText;
for i := Length(S) downto 1 do
  if not CharInSet(S, ['0'..'9'] then // ausmisten
    Delete(S, i);
if S <> '' then begin // nur machen, wenn es was zum Machen gibt (hier wegen dem eventuellen Löschen, was man nicht immer machen sollte)
  Edit.SelText := S; // an aktueller Stelle einfügen und eventuell Selektiertes überscheiben
  Edit.SelStart := Edit.SelStart + Edit.SelLength; // Cursor hinter das Eingefügte
end;
Key := 0; // hier mal immer das Standardverhalten aus ... normal schalte ich das nur aus, wenn die eigene Aktion lief, also im IF

ZYLAGON 7. Feb 2020 23:17

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Also im KeyUp funktioniert der Code (Dein Beispiel 2) bei mir.

VG ZYL

zeras 8. Feb 2020 16:27

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1456969)
Erstmal mußt du schauen wo/wann Strg+V von der Komponente ausgeführt wird.
> jeweils KeyDown, KeyUp, KeyPress und FormKeyDown, FormKeyUp, FormKeyPress (KeyPreview=True) ein Key=0 rein, einzeln und Kombinationen und schauen wann Strg+V nicht mehr verarbeitet wird (meist reicht KeyDown und/oder KeyUp)

Dann hast du erstmal das Sperren und dann würde ich die eigene Bearbeitung an der selben Stelle einfügen, um im System ein einheitliches Verhalten der Komponente zu beizubehalten.



Dazu gehört auch wie und vorallem wo man einfügt.
Und gerade bei solchen Kompoenten ist es doch irrsinnig die Setter viele Male pro Zeichen aufzurufen.

Delphi-Quellcode:
S := ClipBoard.AsText;
for i := Length(S) downto 1 do
  if not CharInSet(S, ['0'..'9'] then // ausmisten
    Delete(S, i);
if S <> '' then begin // nur machen, wenn es was zum Machen gibt (hier wegen dem eventuellen Löschen, was man nicht immer machen sollte)
  Edit.SelText := S; // an aktueller Stelle einfügen und eventuell Selektiertes überscheiben
  Edit.SelStart := Edit.SelStart + Edit.SelLength; // Cursor hinter das Eingefügte
end;
Key := 0; // hier mal immer das Standardverhalten aus ... normal schalte ich das nur aus, wenn die eigene Aktion lief, also im IF

Danke für den Tipp. Ich habe das nun mit der Abfrage
Delphi-Quellcode:
  if (Shift = [ssCtrl]) and (Key=ord('V')) then begin
ins KeyDown eingebaut. Nun scheint es zu gehen. Will nochmal alle Konstellationen durchprobieren.
Anfangs hatte ich ein MaskEdit drin. Da war dann schon alles fertig. Aber meine Kollegen wollten eine Box mit Auswahl.


Zitat:

Zitat von ZYLAGON (Beitrag 1456970)
Also im KeyUp funktioniert der Code (Dein Beispiel 2) bei mir.

VG ZYL

Warum das jetzt geht? War wohl gestern nicht mein Tag. Habe es, wie oben beschrieben, ins KeyDown geschrieben. Aber in KeyUp sollte es genauso gehen.

Dalai 8. Feb 2020 18:54

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Und was ist mit Shift+Einfg und dem Einfügen per Kontextmenü?

Grüße
Dalai

Luckie 8. Feb 2020 19:22

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Sollte man die Valitätsprüfung dann nicht besser ins OnChange oder bei Verlassen des Edits machen?

himitsu 8. Feb 2020 23:35

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1456989)
Sollte man die Valitätsprüfung dann nicht besser ins OnChange oder bei Verlassen des Edits machen?

Joar, direkt was Falsches reinschreiben oder über andere Wege reinkopieren und schon ist die Prüfung umgangen.
Das gute alte Shift+Einfg kennen viele alte Hasen noch, oder wie wäre es mit WM_COPY? :stupid:


Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1456983)
ins KeyDown geschrieben. Aber in KeyUp sollte es genauso gehen.

Nein, entweder man sperrt immer beide Seiten und fügt seine Aktion in einer der Seiten ein, das geht fast immer.

Das ist es eben, dass Manches beim Drücken reagiert, aber Anderes beim Loslassen.
z.B. Buttons per Enter/Leertaste beim runterdrücken, aber über die Maus erst beim Loslassen und das ist je aktion und Komponente mal hier und mal da und auch innerhalb einer Komponente nicht für alle Aktionen gleich.

Luckie 9. Feb 2020 00:05

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Wieso ist dann die Prüfung umgangen? OnChange wird doch auch beim Reinkopieren ausgelöst?

himitsu 9. Feb 2020 00:07

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Die ursprüngliche Prüfung, da in einer der vielen Zugangswege (Strg+V) :stupid:

Luckie 9. Feb 2020 01:19

AW: Clipboard Paste Prüfung
 
Na ja. Gut. Dann verschiebt sich die Prüfung eben im Code.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz