Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge (https://www.delphipraxis.net/203363-dsfinv-k-wie-exportiert-ihr-kassenbucheintraege.html)

arnof 11. Feb 2020 14:56

DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Hallo,

in welchen Dateien der DSFinV-K gebt Ihr Kassenbucheinträge aus ?

z.B. Privateinlage, Privatentnahme, Lohnzahlungen aus Kasse und die anderen netten Dinge, die kein Kassenbon sind.

Ich würde es so verstehen, das diese Gruppiert via Z_GV_TYP auszugeben sind und das Gruppiert oder ?

Wie macht Ihr das ?

bernau 11. Feb 2020 17:27

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1457157)
Hallo,

in welchen Dateien der DSFinV-K gebt Ihr Kassenbucheinträge aus ?

z.B. Privateinlage, Privatentnahme, Lohnzahlungen aus Kasse und die anderen netten Dinge, die kein Kassenbon sind.

Ich würde es so verstehen, das diese Gruppiert via Z_GV_TYP auszugeben sind und das Gruppiert oder ?

Wie macht Ihr das ?

Bei mir sind das auch Kassenbons. Alles was den Kassen-Bestand ändert, ist ein Kassenbon und wird in die Fortlaufende Nummer eingereiht.

arnof 11. Feb 2020 20:59

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Auch eine Idee, aber wir bieten ein "echtes Kassenbuch", also "Buchhaltung für Arme":

TSE ist klar

in die DSFINV-K passt das überhaupt nicht rein :pale::roll:

Auch die Beispiele hinten sind aus dem DFKA-Format kopiert 1zu1 und mir erschließt sich nicht, wo das in DSFinV-K hin soll ....

Frickler 12. Feb 2020 15:31

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1457181)
Auch eine Idee, aber wir bieten ein "echtes Kassenbuch", also "Buchhaltung für Arme":

TSE ist klar

in die DSFINV-K passt das überhaupt nicht rein :pale::roll:

Auch die Beispiele hinten sind aus dem DFKA-Format kopiert 1zu1 und mir erschließt sich nicht, wo das in DSFinV-K hin soll ....

Mich beschleicht der Verdacht, dass die miese Doku Absicht ist. Man soll sich den nötigen Support kaufen...

arnof 12. Feb 2020 18:09

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Dr. Till (Gastro-MIS) hat ja angegeben an der DSFinV-K Doku mit gearbeitet zu haben und einiges noch vereinfacht zu haben.

2500,-EUR für Support pro Quartal ist schon eine stolze Summe ...

Ich hatte dort das Entwicklerkit bestellt mit der Rechnung xx001 am ersten Tag für noch 800 EUR, einen Tag später kam es von einen anderen Swissbit Partner für 160,- EUR die neue Version der TSE mit neuer Firmware kam von dort für 6 EUR Versandkosten -> von Gastro-MIS wieder 160,- EUR, das hat mir nicht so gefallen, deshalb ist er nicht unser Hauptlieferant geworden ...

Dafür hat er aber auch eine Website mit einigen Infos, die andere nicht bieten also kann man sehen wie man will ....

hhcm 12. Feb 2020 19:06

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Das hilft jetzt nicht viel, also [OT]

Ich warte bis die ersten großen auf die Nase fallen und die DSFinV-K Präzisiert wird.

Das mag sich jetzt wiederholen, aber die Österreicher hatten da einen ziemlich einfacheren Start in ihre Registrierkassenverordnung.
Da musste auch nicht jedes zweite Unternehmen eine "dubiose" Prüfsoftware auf den Markt schmeissen. Die gab´s kostenlos dazu.

Warten wir einfach ab.

arnof 12. Mär 2020 08:32

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Es gibt eine neue Version der DSFINV-K V2.1

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/A...finv_node.html

Daniel 12. Mär 2020 09:04

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Danke für den Hinweis.
(Endlich ein Update, ich hatte schon Sorge, es könnte langweilig werden... :mrgreen: )

jaenicke 12. Mär 2020 12:19

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Damit ist zwar immer noch nicht alles klar, aber einige Punkte sind dort nun klar gestellt. :thumb:

arnof 24. Mär 2020 18:46

AW: DSFinV-K: wie exportiert Ihr Kassenbucheinträge
 
Ich habe nochmals eine Frage zur DSFINV-K

was kommt genau in das Feld TSE_VORGANGSDATEN der Datei transactions_tse.csv

Das Prg von Gastro-MIS hat nur noch an der Signaturprüfung zu meckern an dieser Stelle, wenn da ein Byte anders ist wie gedacht, so kommt da ein Fehler raus :pale:

Kurzbeschreibung:
Optional können hier die Daten des Vorgangs (processData), die an die TSE übergeben wurden, dargestellt werden. Dies erleichtert die Fehlersuche für die Hersteller und die Finanzverwaltung.
Vorgehende und/oder nachfolgende Leerzeichen sind nicht zulässig.


Ich habe darin folgenden Beispieleintrag:

Beleg^12.50_0.00_0.00_0.00_0.00^12.50:Bar

Hat mal jemand ein Bespieleintrag ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz