Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TStringList x64 nicht nil (https://www.delphipraxis.net/203372-tstringlist-x64-nicht-nil.html)

haentschman 12. Feb 2020 08:09

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Zitat:

Und es spricht natürlich nichts gegen die Beachtung der Warnungen
[OT]
Als ich das Projekt übernommen hatte, hatte ich über 600 Warungen / Hinweise. Da findest du die Wichtigen nicht! :? 2 Wochen, incl. Umbau, hat es gedauert, das auf 0 Fehler zu kürzen. Da kann man auch solche Warnungen erkennen.
[/OT]

Uwe Raabe 12. Feb 2020 08:12

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1457205)
Und ja ich werde bei 64Bit in der Zukunft darauf achten alles vorher zu initialisieren.

Ich würde das an deiner Stelle gar nicht so einschränken. Variablen sollten vor der Benutzung immer initialisiert werden. Es gibt Fälle, bei denen der Compiler das macht, aber das ist für viele nicht immer klar erkennbar. Es schadet auch nicht, wenn man diese Fälle auch selbst übernimmt.

Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1457205)
Dann teste den Anhang. Wenn du bei 1000 Aufrufen ein anderes Ergebnis bekommst sage bescheid.

Ich habe dein Testprogramm nun in einer VM mit D2010 laufen lassen. Es hat gar keine 1000 Aufrufe gebraucht:

Neutral General 12. Feb 2020 08:13

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Die Sache ist die: lokale Variablen sind nur Speicherbereiche auf dem Stack. Der mag vielleicht bei Programmstart mit 0en initialisiert sein, aber sobald mal ein bisschen Code gelaufen ist liegen an den Stack-Adressen alle möglichen Werte wie alte Rücksprungadressen oder Parameter für Funktionsaufrufe. Wenn eine lokale Variable deklariert wird, wird ihr bloß ein entsprechend großer Bereich auf dem grad verfügbaren Stack zugewiesen. Wenn der Bereich zuvor schon genutzt wurde, dann steht an dieser Speicherstelle mit großer Wahrscheinlichkeit keine 0.

Das kann also grundsätzlich noch nie geklappt haben (außer durch Glück oder vllt. beim Debuggen).

himitsu 12. Feb 2020 10:05

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1457190)
Nein!

Doch, gewarnt wurde da schon immer, wenn du sowas nicht initialisierst,

außer bei globalen Variablen oder als Objektfelder, aber die sind auch in x64 immer mit 0 initialisiert.

DieDolly 12. Feb 2020 11:25

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Zitat:

Doch, gewarnt wurde da schon immer, wenn du sowas nicht initialisierst,
Oder wenn man Warnungen abgeschaltet hat :P Glaube ich.

dummzeuch 12. Feb 2020 11:30

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Wie ist denn OpenFile deklariert? Ist List evtl. ein var Parameter? Wenn ja, warnt der Compiler nicht.

venice2 12. Feb 2020 11:35

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1457256)
Wie ist denn OpenFile deklariert? Ist List evtl. ein var Parameter? Wenn ja, warnt der Compiler nicht.

Dem ist so.
Delphi-Quellcode:
OpenFile(ip_FileName: AnsiString; var List: TStringList)

Neutral General 12. Feb 2020 11:58

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Dann gibts natürlich keine Warnung, weil der Compiler davon ausgeht, dass die Liste ggf. in der Funktion angelegt und über den Var-Parameter zurückgegeben wird.
Falls du die Liste in der Funktion nicht erstellst oder komplett neu zuweist ist der var Parameter falsch und sollte weg.

venice2 12. Feb 2020 12:08

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Zitat:

Falls du die Liste in der Funktion nicht erstellst oder komplett neu zuweist ist der var Parameter falsch und sollte weg.
Danke für den Hinweis aber er ist nicht falsch und kann auch nicht weg.

Es hat schon einen Grund warum beim initialisieren meiner Klasse die Liste NIL sein muss.
Sie wird erst gefüllt wenn OpenFile von außerhalb meiner Klasse aufgerufen wird.

Darum ging es aber auch nicht sondern um die Frage warum in x64 nicht NIL und unter x86 = NIL ohne List zu initialisieren.

Denke die korrekte Antwort kommt von @hoika. Damit ist die Frage für mich beantwortet.

Zitat:

mit Optimierung=nil
ohne Optimierung<>nil
Zitat:

@hoika Halo,
müßig ist es nicht.

Es lesen ja auch Anfänger mit (hoffentlich).

Und man sollte schon alle Compiler-Warnungen beheben.
Richtig!
Nur in meinem Fall gibt es keine Warnung sagte ich schon. Warum wurde auch schon geklärt.

Stevie 12. Feb 2020 12:25

AW: TStringList x64 nicht nil
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1457260)
Dann gibts natürlich keine Warnung, weil der Compiler davon ausgeht, dass die Liste ggf. in der Funktion angelegt und über den Var-Parameter zurückgegeben wird.

Und das Verhalten ist auch schlichtweg falsch - denn var ist ein in/out Parameter - das sollte für eine Warnung vom Compiler sorgen. Nur bei out darf semantisch egal sein, was vorher drin steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz