Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   GIT, Datenbank aufnehmen (https://www.delphipraxis.net/203374-git-datenbank-aufnehmen.html)

joachimd 12. Feb 2020 13:07

AW: GIT, Datenbank aufnehmen
 
Das kommt jetzt evtl schon zu spät ... Ich verwalte die Datenbankstruktur auch in Skripten (bzw in Quellcode) und habe für jedes Versions-Upgrade auch ein passendes Versions-Downgrade. Dann muss ich diese nur rückwärts laufen lassen, zB:

Code:
ALTER TABLE abc ADD COLUMN name CHAR(30);
ALTER TABLE def ALTER COLUMN c2 c2 INTEGER;
EXECUTE PROCEDURE SetDBVersion(5);
Code:
ALTER TABLE def ALTER COLUMN c2 c2 SHORT;
ALTER TABLE abc DROP COLUMN name;
EXECUTE PROCEDURE SetDBVersion(4);
je nach Änderung müssen evtl noch die entsprechenden Daten bereinigt werden, aber im großen und ganzen komme ich damit gut zurecht.

haentschman 12. Feb 2020 14:13

AW: GIT, Datenbank aufnehmen
 
Danke...8-)
Zitat:

auch ein passendes Versions-Downgrade
Das funktioniert aber nur ohne Daten. :wink:

Ich habe auch Felder die gnadenlos Redundant sind. (Normalisierung = -1NF :cry:) Die meisten Felder baue ich schon raus. Die Datenbank kriege nicht auf die Schnelle korrekt. Mit deinem Downgrade sind zwar die Felder da, aber die Daten nicht...die brauche ich aber für den Test. :wink:

:hi:

Stevie 12. Feb 2020 21:29

AW: GIT, Datenbank aufnehmen
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1457245)
Zitat:

GIT LFS
...habe ich schon mal gehört. :stupid: In der Free Version gibt es nur 1GB ... gilt das für alle Files oder pro Commit?

Self hosted git, unlimited

haentschman 13. Feb 2020 05:54

AW: GIT, Datenbank aufnehmen
 
Moin...8-)
Zitat:

Self hosted git, unlimited
:gruebel: Das bedeutet was? Wenn ich meinen eigenen Server habe...unbegrenzt, wenn ich Bitbucket (eigene Adminstration) benutze...1 GB?

Stevie 13. Feb 2020 08:45

AW: GIT, Datenbank aufnehmen
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1457354)
Moin...8-)
Zitat:

Self hosted git, unlimited
:gruebel: Das bedeutet was? Wenn ich meinen eigenen Server habe...unbegrenzt, wenn ich Bitbucket (eigene Adminstration) benutze...1 GB?

Ich meinte damit, dass git lfs was it, was jeder nutzen kann - bringt git meist von Haus aus mit - ohne, dass man es noch extra installieren muss.
Was und wieviel nun die verschiedenen Hoster dafür verlangen (ist nunmal Traffic und Storage) weiß ich nicht.

Für genaue Infos musst du schon selbst die Doku bemühen.

haentschman 13. Feb 2020 08:57

AW: GIT, Datenbank aufnehmen
 
ok...Danke. :wink:

joachimd 13. Feb 2020 11:08

AW: GIT, Datenbank aufnehmen
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1457282)
Danke...8-)
Das funktioniert aber nur ohne Daten. :wink:

Eben nicht, deshalb schrieb ich oben was von Datenbereinigung. Wenn Du also zB ein Feld rausnimmst, weil es redundant ist, musst Du beim Downgrade dieses Feld zuerst mit reinnehmen und dann über ein Update-Statement befüllen. Zum Zeitpunkt des Upgrades weisst du in der Regel, wie Du umstellst und was das für die Daten bedeutet. Wenn Du da den "Rückschritt" komplett aufzeichnest (inklusive Datenänderung), hast Du alles benötigte bei der Hand.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz