![]() |
Devexpress Grid: Focus Cell
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöle...:P
Ich bin wahrscheinlich betriebsblind. :? Ich habe: 2 Grids. Die Zeilen sind für alle Columns standardmäßig Editing = False und Focusing = False. (im OI) Im "Editmode" stelle ich die betreffende Spalte auf Focusing = True und dann wieder zurück. (Visuelle Rückmeldung ob die Spalte gerade "editierbar" ist :wink:) Im ersten Grid funktioniert das perfekt. Im 2. Grid sind alle Spalten Focusing = True (visuell) obwohl nicht gesetzt. :evil: Ich habe schon den QT nach ".Focusing := xxx" durchsucht. Da tauchen nur die Spalten des funktionierenden Grids auf. Hat jemand noch Ideen? Nachtrag: Das funktionierende Grid hängt an einer generischen Objektliste über CustomDatasource. Das nicht funktionierende hängt standardmäßig am DataSet. Das sollte aber keinen Einfluss haben. Danke...:wink: |
AW: Devexpress Grid: Focus Cell
Moin...:P
...vorsichtig schieb. |
Zitat:
Frank |
Zitat:
|
Habs mal bei mir getestet, da gehts so wie du es erwartest (in deinem ersten Grid). Hab auch ein wenig rumgespielt aber bekomme den Fehler nicht. Du hast CellSelect und InvertSelect an so wie es aussieht, richtig?
Hast du mal im runtime abgefragt ob Focusing bei den Spalten tatsächlich an ist? (wird nicht so ganz klar, ob du das nur im OI überprüfst). Würde tatsächlich am ehesten darauf tippen, dass es im QT irgendwo verstellt wird. DevExpress Version 19.2.4. |
Hallo,
mach mal den Dialog als DFM Textansicht auf und vergleiche die Einstellungen für die Grids. Ich habe auch schon Tage damit verbracht nach Unterschieden zu suchen. Selbst Einstellungen für die DataSource, speziell GridMode, kann merkwürdige Effekte haben. Ansonsten, such alle im Quelltext geänderten Einstellungen, auch wenn du denkst sie gehören nicht zu deinen Problem :stupid:, Erstmal auskommentieren. |
Moin...:P
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke... |
Hallo, ich meinte alle Einstellungen vergleichen. Denn Focusing hängt von einer ganzen Reihe von Sachen ab.
-> OptionsSelection, OptionsData und Column.Options. Was für eine View verwendest Du, TableView oder BandedTableView? |
Danke an Alle...:P
Manchmal muß man nur drüber reden...8-) Zitat:
Delphi-Quellcode:
Was ich übersehen hatte, daß die Grids, die nur einzelne Spalten zum Editieren "freigeben" haben, das Flag "only ReadOnly" brauchen. Das wollte ich über den Tag regeln. Wenn aber die Zeile nicht einkommentiert ist, kann das auch nicht funktionieren. :oops: Den Teil hatte ich aber ohne Prüfung als funktionierend eingestuft. :oops:
class procedure TToolsForms.SetAndVisualEnabledState(Item: TdxLayoutItem; NewState: Boolean; NewVisible: Boolean = True);
function HasItemGridView: Boolean; var J: Integer; Grid: TcxGrid; View: TcxGridTableView; procedure SetGridColumsState(Enabled: Boolean); var I: Integer; Column: TcxGridColumn; begin for I := 0 to View.ColumnCount - 1 do begin Column := View.Columns[I]; Column.Options.Focusing := Enabled; //evt. and (Column.Tag = 1); end; end; begin Result := False; if Item.Control is TcxGrid then begin Result := True; Grid := TcxGrid(Item.Control); for J := 0 to Grid.ViewCount - 1 do begin View := TcxGridTableView(Grid.Views[J]); SetGridColumsState(NewState); if NewState then begin View.Styles.Background := nil; View.Styles.Selection := dmStyle.cxStyleYellowLight; end else begin View.Styles.Background := dmStyle.cxStyleDisabledBackground; View.Styles.Selection := dmStyle.cxStyleNature; end; end; end; end; begin Item.Visible := NewVisible; if not HasItemGridView then // ist eine View -> dann nur Farben tauschen statt disabled begin Item.Enabled := NewState; end; end; :wink: PS: Warum hat das andere Grid funktioniert? Weil alle Spalten entsprechend dem Recht "focusiert" waren. Bei dem anderen Grid waren Spalten dabei die immer nicht Focused sein sollten. Darum ist das aufgefallen. |
Freut mich, dass du es lösen konntest!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |