Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ? (https://www.delphipraxis.net/20352-caption-eines-buttons-senkrecht-anzeigen.html)

Thorben86 16. Apr 2004 12:40


Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Hi, mich würd mal interessieren, ob es irgendwie geht, dass die Caption eines Buttons senkrecht angezeigt wird, also z.B.

H
a
l
l
o

ich habs schon mit
Delphi-Quellcode:
button1.caption:='H'+ #13 +'l'...;
versucht, kommt aber nur so ein dähmlicher strich anstatt nem zeilenwechsel.

Markus K. 16. Apr 2004 12:53

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Hallo Thorben86,
mit dem BitBtn-Button müsste es gehen.

Tschüß Markus

himitsu 16. Apr 2004 13:41

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Mit SpeedButton geht's auch, nur das BitBtn einem "normalen" Button ähnlicher aussieht.


PS: das + kannst du auch weglassen
Delphi-Quellcode:
BitBtn1.Caption:='H'#13'a'#13'l'#13'l'#13'o';

SirThornberry 16. Apr 2004 14:30

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Wenn du WordWrap beim button auf True setzt funktioniert es auch (wordwrap wird nicht im Objectinspektor angezeigt, muss also per quelltext gesetzt werden)

himitsu 16. Apr 2004 14:40

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Stimmt, so geht's auch.

Bei mir wird WordWrap im OI angezeigt, allesdings dachte ich das dadurch nur der automatische Zeilenumbruch gesteuert wrid und nicht der Manuelle. :gruebel:

SirThornberry 16. Apr 2004 14:48

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Bei Delphi7 wird wordwrap im oi angezeigt ob in meinem d6 so weit ich mich jetz erinnern kann wurde es nicht angezeigt

Thorben86 16. Apr 2004 15:05

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
ich muss für mein Projekt, für das ich das benutze, noch Delphi4 :wall: benutzen, weil wir in der Schule auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn ich da mein D7 benutze, kann man es dort nicht öffnen, also wiedereinmal das moderne in die tonne kloppen.

Luckie 16. Apr 2004 15:08

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Wieso? MSDN-Library durchsuchenBS_MULTILINE, MSDN-Library durchsuchenGetWindowLong und MSDN-Library durchsuchenSetWindowLong und es sollte auch mit D4 gehen. ;)

Thorben86 16. Apr 2004 16:11

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Ich hasse meine Schule, wieso müssen wir nur dieses scheis Delphi4 benutzen, dat kennt kein WordWrap und bemängelt den als undefinierten Bezeichenr an, dann werd ich wohl den anderen button benutzen müssen, wofür sind die eigentlich sonst gedacht, die anderen beiden Buttons?

himitsu 16. Apr 2004 16:16

Re: Caption eines Buttons senkrecht anzeigen ?
 
Da kannst du auch noch ein paar Bildchen mit reinmachen und den SpeedButton kann man auch noch als umschalter verwenden ... (schau einfach mal in die OH)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz