Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Quickreport und Seitennummern (https://www.delphipraxis.net/203548-quickreport-und-seitennummern.html)

mcinternet 27. Feb 2020 17:30

Quickreport und Seitennummern
 
Hallo die Gemeinde,

ich gebe über den QR einen Packen Lieferscheine aus. Das klappt soweit so gut.

Nur die Seitennummern bereiten mir Kopfzerbrechen.

Ich habe z.B. einen Lieferschein, der drei Seiten hat, der nächste nur eine, der nächste wieder zwei.

Nun sind die Seitennummern leider fortlaufend, heißt: der LS mit nur einer Seite bekommt die Seitennr.4, der mit den zweien die 5+6.
Das Ganze läuft mit drei verknüpften Queries (Master-Detail). Der QR ist an die Hauptquery gebunden.

Wie/wo kann man das einstellen, dass er beim nächsten LS wieder mit der 1 anfängt? :?::glaskugel:

beste Grüße aus dem Odenwald

mcinternet

bcvs 27. Feb 2020 19:21

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Wie gibst du denn die Seitennummern aus?

Du hast doch wahrscheinlich ein TQrGroup-Band oder ein TQrBand mit BandType rbTitle, wo ein neuer Lieferschein beginnt.
In dessen BeforePrint-Event setzt du eine Variable auf 1. Dann brauchst du ein TQrBand mit Typ rbPageFooter (hast du wahrscheinlich eh schon für die Seitennummern). Da rein kommt ein einfaches TQrLabel. Im BeforePrint des PageFooter-Bands schreibst du den Inhalt der Seitennummern-Variable in das Caption des QrLabels und zählst die Variable hoch.

mcinternet 28. Feb 2020 06:22

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Die Seitennummern stehen im Header mittig rechts in einem Info-Feld. Ich benutze dafür QRSysdata => qrsPageNumber.
Kann man die nicht irgendwie "resetten"?

beste Grüße

hoika 28. Feb 2020 06:46

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Hallo,
nein geht meines Wissens nicht.
Du musst ein normales QRLabel nehmen und das selbst berechnen/resetten.

bcvs 28. Feb 2020 06:49

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Keine Ahnung, ob man die resetten kann. Aber nimm doch statt dem QrSysData ein ganz normales TQrLabel und schreib da die Seitennummer rein. Dann hast du volle Kontrolle über darüber und kannst die Seitennummer resetten, wenn ein neuer Lieferschein anfängt.

mcinternet 28. Feb 2020 06:51

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Ich danke Euch beiden,

habs befürchtet. Neben der Seitennummer kommen noch diverse Gewichtsberechnungen, welche eigentlich über eine Expression gemacht werden.
Also alles händisch - back to the roots :cyclops:

Beste Grüße aus dem verschneiten Odenwald

mcinternet

TigerLilly 28. Feb 2020 08:04

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Üblicherweise haben Gruppen eine Möglichkeit, dass man die Seitennummern zurücksetzen kann - QR hat das nicht?

mcinternet 28. Feb 2020 08:39

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1458579)
Üblicherweise haben Gruppen eine Möglichkeit, dass man die Seitennummern zurücksetzen kann - QR hat das nicht?

Leider nein, ich finde da auch keine Einstellmöglichkeiten im Objekteditor, die Property PageNumber und andere sind auch "Nur lesen".

Beste Grüße

mcinternet

harfes 28. Feb 2020 12:18

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Und warum nicht die Lieferscheine nacheinander in einer Schleife erstellen? Dann hast Du das Problem nicht...geht bei mir problemlos und erfordert keine Klimmzüge (und auch die Geschwindigkeit ist nicht messbar langsamer).

Hartmut

mcinternet 28. Feb 2020 14:20

AW: Quickreport und Seitennummern
 
Zitat:

Zitat von harfes (Beitrag 1458598)
Und warum nicht die Lieferscheine nacheinander in einer Schleife erstellen? Dann hast Du das Problem nicht...geht bei mir problemlos und erfordert keine Klimmzüge (und auch die Geschwindigkeit ist nicht messbar langsamer).

Hartmut

Wir drucken aus der Preview raus. Und wenn diese 100x aupoppt ist das nicht ganz so prickelnd.

beste Grüße aus dem Odenwald

mcinternet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz